Warum soll man nicht reagieren, wenn man von einem Hund angebellt wird?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal. Wenn du an einer Straße läufst, wo Mensch mit Hund wohnt ja. Dann kommst du für den Geschmack der Hunde für einen kurzen Augenblick zu nah an deren Grundstück, also an deren Revier heran ja, soweit verstanden?
Was passiert jetzt? Der Hund kann ja nicht wie du sprechen weißt. Also läuft dieser ein bisschen auf dich zu, und bellt. Das bellen ist meist ein eher schnelles wuwuwuwuwu bellen, stimmt’s? Geb beim nächsten mal vielleicht auf das bellen Acht wenn möglich ja 👍.

Damit spricht der Hund eigentlich mit seinem Besitzer, und gibt diesem zu verstehen, das ein fremder für seinen Geschmack zu nah ans Grundstück ran kommt ja. Gleichzeitig sagt er aber dir auch, indem er dir ein bisschen entgegen läuft, 🙋‍♂️hallo, das ist unser Revier, ich möchte nicht das du zu nah, oder noch näher an mein Grundstück ran kommst. 👏fertig. Das bedeutet in der Hundesprache nicht mehr nicht weniger verstehst du 🤷‍♂️. Das ist schon alles.

Wenn du jetzt diesen Hund garnicht beachtest, du ihn garnicht erst ansiehst, und du ganz normal weiter läufst, dann wird der Hund bald merken und sehen. Aha, das ist alles in Ordnung, es besteht keine Gefahr, und er wird, wenn du vielleicht öfters dort entlang läufst, dich dann irgendwann wahrscheinlich garnicht mehr groß beachten, da er bemerkt, aja, der ist das, da besteht keine wirkliche Gefahr.

Wenn du dich jetzt aber Intensiv zu den Hund hin drehst, du ihn vielleicht noch bsw. so 😳anstarrst und aufbrausend stehen bleibst, bedeutet das etwa für den Hund🤙der möchte uns angreifen.
Wenn du laut wirst und schreist, bedeutet das für den Hund, da stimmt etwas nicht, der möchte ärger machen, dann wird der Hund erstrecht aufdrehen, und je nach dem was für ein Hund das ist, dich vielleicht bei genau diesen beiden Beispielen sogar noch angreifen wenn es dumm läuft weißt.

Also dadurch verschlimmerst du eigentlich die ganze Situation komplett verstehst du?

Denn Hunde " sprechen " anders wie Menschen weißt.

Und das, wenn er so schnell bellt, bedeutet eigentlich überhaupt nichts schlimmes, wenn man es versteht okay 👍 .

Auf der Vorderseite meines Hauses, zur Hauptstraße kommt es bei meinen Hunden auch 🤙manchmal vor das sie bellen, das ich dann aber unterbinde. Aber ich schimpfe sie deswegen jetzt nicht, denn sie sehen das mit, als ihre Aufgabe an, das Grundstück zu bewachen weißt, und das ist eigentlich für den Fall eines Falles auch gut so, denn auch dafür wurden viele Hunde gezüchtet.

Bin ich aber jetzt auch nur 10 Meter von meinem Grundstück entfernt, und es laufen Menschen an uns vorbei, dann interessiert es sie überhaupt kein bisschen mehr.

Das machen sie ausschließlich nur auf dem eigenem Grundstück selbst, und genau genommen sagen sie nur, hey, das ist unser Grundstück, komm bitte nicht näher, und fertig.

Ich Rate dir, lauf einfach vorbei, und fertig okay 👍

Niemand sagt, dass du das mögen musst.

Aber ernsthaft? Du schreist einen hund an, der dich anbellt? Umg glaubst du auch, dass der hund versteht, was du ihm da entgegen schreist?

Rufst du dem reh ihm wald auch hinter her, dass es doch bitte nicht wegrennen und sich von dir streicheln lassen soll? Ja? Und hört das reh auf dich?

Im gegensatz zu dir, kann der hund jegliche hormonveränderungen im menschen riechen. Wenn du also aggressiv wirst, riecht der hund das und stuft dich erst recht als bedrohung ein.

Wenn du dich nicht mal einem hund gegenüber im griff hast (man lernt den unterschied zwischen mensch und tier eigentlich schon im kindesalter), wie ist das dann bei mitmenschen? Dürfen die dich auch nicht "anbellen" mit blicken?

Alter... komm mal klar! Du redest hier von einem hund!

Es geht beim passiv Verhalten darum, die Situation nicht zu verschlimmern. Ein Hund hat verschiedene Gründe zu bellen. Es kann pure Aufregung sein, oder ein Hinweis an seinen Menschen, dass er einen Fremden gesichtet hat. Genauso kann Unsicherheit dahinterstecken, und unsichere Hunde tendieren bei Provokation nicht selten zu aggressivem Abwehrverhalten. Deshalb ist es äußerst unklug, einen sich nähernden und bellenden Hund anzuschreien, nach ihm zu schlagen oder vor ihm wegzulaufen.

Wenn dir deine eigene Gesundheit lieb ist, verhältst du dich bei Hundebegegnungen neutral oder deeskalierend. Dasselbe gilt auch beim Umgang mit anderen Tieren wie Katzen und Pferden.

Blicktnix  30.07.2022, 12:31

Das kann man sogar bei Menschen anwenden.

Es gibt ein altes aber sehr einfaches und vor allem richtiges Sprichwort:

Der Klügere gibt nach!

Sei also klüger als der Hund. Wenn Du einen bellenden Hund anschnautzt bist Du das jedoch nicht. Eher im Gegenteil, da der Hund vor allem nach Instinkten reagiert, Du jedoch die Möglichkeit zu reflektiertem Handeln hast. Sollte der Hundebesitzer tatsächlich nicht einschreiten kannst Du diesen natürlich ansprechen. Tipp: mache das möglichst freundlich, denn wenn der eigene Hund bellt, ist das auch für den Besitzer eine Stresssituation und unter Stress reagieren manche dann doch etwas gereizt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Siggi852  29.07.2022, 23:20

Genau👌
🤔, und dazu gibt es noch ein anderes Sprichwort das wahr ist .

Hunde die bellen beißen nicht 😊

Du musst es auch nicht mögen, aber mit Anschreihen der Hunde, oder der Leute, erreichst du höchstens, dass ihr euch immer weiter gegenseitig aufstachelt.

Es geht einfach darum, die Situation nicht noch weiter eskalieren zu lassen. Der Hund versteht nicht, was du willst. Der hört nur, dass du rumbrüllst - und brüllt zurück.

Dagegen kommst du nicht an. Wenn du "gewinnen" willst, musst du schlauer sein. Nicht lauter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults