Aufsichtspflicht für Kinder?

4 Antworten

Deine Eltern würden nicht alleine gehen lassen, wenn sie es dir nicht zutrauen würden. Verjünftige, ältere Kinder und Jugendliche müssen nicht mehr rund um die Uhr beaufsichtigt werden.

Wenn die Eltern ihnen das zutrauen, dann dürfen sie auch alleine irgendwohin gehen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

ABER: wenn es vor Gericht um solche Fragen geht, wird der jeweilige Einzelfall mit all seinen Rahmenbedingungen genau angeschaut und "durchleuchtet". Und dadurch KANN es in manchen Fällen dann eben doch sein, dass den Eltern hier vorgeworfen wird, ihrer Aufsichtspflicht nicht ausreichend nachgekommen zu sein. Je nachdem, wie sich die konkrete Situation darstellt, welcher Schaden entstanden ist, welche "Vorgeschichte" das alles vielleicht hat und so weiter.

Denn letztendlich kommt es bei der Aufsichtspflicht immer darauf an, ob DIESEM Kind in DIESER Situation zugetraut werden durfte, allein zurecht zu kommen und keinen Mist zu bauen. Wenn dem so ist und die Eltern das Kind deshalb ohne direkte, persönliche Aufsicht zum Fußball haben fahren lassen, dann ist es schlichtweg Pech, wenn doch etwas passiert und die Eltern haben ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt. Wenn aber eben doch Umstände oder Eigenschaften des Kindes es schon vorher sehr fraglich erscheinen ließen, ob die Aktion gut geht, dann kann durchaus auch eine Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern vorliegen.

Ich sehe erst einmal keine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern, wenn sie einen Dreizehnjaehrigen Fussball spielen und allein mit dem Fahrrad fahren lassen. Im Einzelfall kann sich aber etwas anderes ergeben.

Kommt auf die Strecke an. Aber grundsätzlich würde ich sagen, das war früher ganz normal.

Venus345  25.12.2021, 12:15

früher war noch viel mehr normal, was heut nicht mehr so geht, früher hab ich Mitte 20 Jahre alt, hab ich immer ein Auto voll Kinder mit ins Schwimmbad genommen, heut ist das unmöglich