Dürfen die Buchungszeiten im Kiga während des Jahres geändert werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir eine Übergangszeit erbitten. Es kann nicht einfach so potzblitz geändert werden, finde ich. Ihr müsst Euch - als Eltern - doch erstmal mit den Gegebenheiten arrangieren. Außerdem solltet Ihr die Möglichkeit haben, einen anderen KiTaPlatz zu suchen und zu finden, wo es besser läuft. Das braucht Zeit. Meiner Meinung nach sollten 4 Monate Übergangszeit sein, wo Ihr noch zu den alten Bedingungen die Kinder abholen und bringen könnt.

Ich habe Deinen Kommentar auf eine Antwort hier gelesen und rate Dir, einen anderen Platz zu suchen in einer anderen Kita! Das klingt nicht gesund, was da abgeht!

PaulPeter44
Fragesteller

Das Problem ist, es ist das letzte Kiga Jahr und wir wohnen in einem Dorf. Für einen anderen Kiga Platz müsste ich die Gemeinde wechseln... und die Kigas sind doch alle voll... da bekomme ich erst im September einen neuen Platz und dann geht mein Kleiner schon in die Schule...

AriZona04  09.10.2019, 17:33
@PaulPeter44

Wer ist der Träger dieser Kita? Die Kirche oder die Stadt oder Awo oder wer? Ich - an Deiner Stelle - würde glatt mit dem Höchsten dort sprechen wollen, wie der das sieht und rechtfertigt! Sag ihm, Du hast keine Wahl - leider. Sonst wärest Du längst weg und würdest Dir den Stress gar nicht antun. Wenn Du nicht selbst dieses Gespräch führen kannst, nimm die Elternvertreter der KiTa mit!

DerHans  09.10.2019, 17:40
@PaulPeter44

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als für den Rest Jahres deine Arbeitszeiten anzupassen.

PaulPeter44
Fragesteller
@AriZona04

Ein freier gemeinnütziger Verein ist es... betreut an die 30 Kindergärten und andere Institutionen hier in Bayern... es war ein gemeindlicher Kindergarten, aber die waren mit der Personalführung ect. überfordert und haben die Trägerschaft weitergegeben.

Dieser neue Träger hat Versprechungen gemacht, die sie nicht eingehalten haben.

Vielleicht rege ich mich auch nur unnötg auf, und der Elternbeirat kann doch mehr erreichen, als erhofft.

Wenn wir mit dem Höchsten des Trägers sprechen müssen, dann sollten wir betroffene Eltern das zusammen machen...

Vielen Dank für deine Antwort.

AriZona04  09.10.2019, 17:43
@DerHans

... was nicht realistisch ist. Welcher Arbeitgeber macht da schon mit?

PaulPeter44
Fragesteller
@DerHans

Meine Frage, war ja eigentlich, ob der Träger das darf, die verbindlich versprochenen im Vertrag schriftlich festgehaltenen Buchungszeiten zu ändern.

AriZona04  09.10.2019, 17:45
@PaulPeter44

Ja! Rauft Euch zusammen! Je mehr, desto besser. Lasst nicht alles mit Euch machen. Macht selbst Druck! Was kann schon passieren, wenn Ihr die alten Zeiten wahrnehmt? Man kann Euch doch nicht verbieten, Eure Kinder jederzeit sehen zu wollen! Wenn das so kommen sollte, ruft die Polizei! Ich würde da gut Rabbatz machen!

PaulPeter44
Fragesteller
@frodobeutlin100

Das sind wieder mehr Kosten, das ist Essen, was mein Sohn nicht essen wird... und ich muss doch zuhause kochen, weil ich noch größere Kinder habe...

Warum soll ich akzeptieren, dass ich mein Kind zum Essen anmelden muss... Ich habe ja alles so ausgesucht und den Vertrag geschlossen, dass mein Sohn eben nicht zum Essen dort bleiben muss...

AriZona04  09.10.2019, 17:46
@PaulPeter44

Richtig! Das ist Deine alleinige Entscheidung und da hast Du auch ein Recht drauf! Lass Dir da nichts vorschreiben!

frodobeutlin100  09.10.2019, 17:47
@PaulPeter44

dann musst Du Deine Arbeitszeiten ändern ... da wird nichts anders bleiben oder einer von den "Großen" holt den Kleinen ab ...

PaulPeter44
Fragesteller
@frodobeutlin100

Würden die Großen machen... aber die haben ja auch nicht um 12:15 Schulschluss.

Wenn es einen Vertrag gibt, darf den keine Partei einseitig zu Ungunsten einer anderen Seite ändern.

Du kannst ja auch nicht einseitig deinen Beitrag ändern, nur weil du plötzlich weniger Geld zur Verfügung hast.

frodobeutlin100  09.10.2019, 17:43

Selbstverständlich dürfen Zeiten geändert werden ... steht so auch in den Verträgen ...

PaulPeter44
Fragesteller
@frodobeutlin100

Nein, in meinem Vertrag steht, dass sie nur die Öffnungszeiten ändern dürfen, nicht die Buchungszeiten.

frodobeutlin100  09.10.2019, 18:20
@PaulPeter44

auch die dürfen sicher geändert werden, wenn einfach nicht genügend Personal da ist ... wie es dazu gekommen ist, ist dabei völlig belanglos ...

PaulPeter44
Fragesteller
@frodobeutlin100

Aber das Personal ist ja da, sie arbeiten ja seid Wochen, Monaten so... und jetzt mitten im Jahr müssen sie alles ändern...

Holt euch einen Anwalt. Selbst wenn ihr Recht hättet, bräuchtet ihr einen, um dieses Recht durchzusetzen. Oder wendet euch an den Elternbeirat und schließt euch mit denen kurz.

frodobeutlin100  09.10.2019, 17:45

wichtiger wäre erstmal in den Vertrag zu schauen, den man unterschrieben hat ... da steht sicher drin, dass Änderungen an den Zeiten möglich sind ...

im Übrigen kann man Problem ganz einfach lösen .. das Kind geht essen und wird später abgeholt

PaulPeter44
Fragesteller
@frodobeutlin100
wichtiger wäre erstmal in den Vertrag zu schauen, den man unterschrieben hat ... da steht sicher drin, dass Änderungen an den Zeiten möglich sind ...

Genau das ist das Thema, da steht nur, dass die Öffnungszeiten geändert werden können, die Buchungszeiten nicht so einfach.

So einfach ist das Problem nicht gelöst.

Es ist auch eine finanzielle Sache, die Buchungsstunden zu erhöhen und Essen zu bezahlen, dass würde mich 100 EUR mehr im Monat kosten.

Mein Sohn möchte nicht im Kindergarten essen, er gerät regelrecht in Panik, wenn das Thema nur angeschnitten wird. Das ist auch der Kindergarten Schuld, weil früher eine Person das Essen gemacht hat, die alles andere als pädagogisch war und die Kinder hatten vor ihr Angst. Als bekannt wurde, dass diese Person dieses Jahr nicht mehr da ist, haben die Kinder gestrahlt. Das kann man sich nicht vorstellen. Aber das Trauma bleibt... Mein Sohn und auch andere Kinder haben von dieser Person auch ein Toilettentrauma...

Und ich muss zuhause sowieso kochen, weil die größeren Kinder nach Hause kommen und auch etwas zu Essen brauchen.

Ja, für einige ist das Problem bestimmt auf so einen Weg leicht zu lösen, es sind aber nicht alle Familien und alle Kinder gleich...

PaulPeter44
Fragesteller

Der Elternbeirat knickt ein... die hatten gestern eine Sitzung und im Protokoll steht, eine Änderung wird es definitiv geben, aber wie sie aussieht, dass wussten sie nicht...

Vielleicht steht morgen etwas im KIndergarten, denn gestern 8.10. sollte ein neuer Vorschlag gemacht werden.

Die dürfen verändert werden.

Lass das Kind von Oma oder Opa abholen, wenn du keine Zeit hast.

PaulPeter44
Fragesteller

Nein, sie dürfen nicht ohne Einverständnis während des KIndergartenjahres geändet werden und ohne sinnvollen Grund, aus gut Dünken geändert werden. Man schließt einen Vertrag, der gültig ist und für das ganze Kindergartenjahr gilt.

Hast du auch einen Ratschlag, wenn keine Oma oder Opas da sind, das Kind abzuholen. Es gibt auch Familien, die keine Hilfspersonen in der Nachbarschaft haben. Es gibt Familien, die müssen sich auf Zusagen des Kindergartens verlassen können.

Ich nehme an, du hast einen Betreuungsvertrag unterschrieben ?

Was steht denn in dem Vertrag drin ?

PaulPeter44
Fragesteller

Im Vertrag stehen "verbindliche Buchungszeiten" 8 bis 13:30 Uhr"

Eine nachträgliche Reduktion der Buchungszeiten ist nicht möglich.

Der Träger darf die Öffnugszeiten ändern. Von den Buchungszeiten steht da nichts...