Stimmt es dass Kinder im Mittelalter ihre Eltern gesiezt haben?

17 Antworten

In einfachen Familien eher nicht, aber die Anrede mit "Ihr" auch für einen einzelnen Menschen, z.B. Vater, Mutter  (nicht mit  "Sie") gab es in bürgerlichen und adligen Familien bis fast ins 20. Jh.

Ja es stimmt teilweise. Es war in Europa von Haus zu Haus verschieden. Doch es gibt Kulturen, in denen das schon immer war und Immer noch üblich ist, beispielsweise in Pakistan (da wo ich herkomm) oder Indien.

LG

QingR  25.08.2017, 15:52

Zum Ergänzen habe ich nur hinzuzufügen daß es im Übrigen gedutzt wird in Skandinavien, wie in Schweden. Es heißt aber nicht daß die Kinder sich ungehorsam benehem dürfen gegenüber den Eltern. Es gibt andere sozusagene Gegenmaßnahmen um die Höfflichkeitslücken zu schließen.

Ja das ist so, sogar noch weit über das Mittelalter hinaus. So lange ist es noch nicht her, dass Kinder ihre Eltern nicht geduzt haben.

Das ist gar nicht sooo lange her. Mein Vater hat seine Eltern - meine Großltern - noch gesiezt. Er war 1910 geboren. Man hat Respektspersonen damals auch noch in der 3.Person angesprochen. "Darf ich Herrn Vater was fragen?"

Franz1957  25.08.2017, 15:34

Auch einer meiner Großväter, geboren 1906 in einer Handwerkerfamilie im südlichen Odenwald, hat seine Elten noch gesiezt.

Franz1957  25.08.2017, 15:45
@Franz1957

Entschuldigung, das habe ich vorhin falsch erinnert. Berichtigung: Mein Großvater mußte "Ihr" zu seinen Eltern sagen.

Franz1957  25.08.2017, 15:53
@Franz1957

Übrigens ist die Anrede mit "Ihr" hier im Rand des Odenwaldes zwischen dialektsprechenden Einheimischen, die nicht per Du sind, heute immer noch anzutreffen.

Meine Großeltern (väterlicherseits) haben ihre Eltern noch gesiezt, wurde mir mal erzählt.