Was hält ihr von Familien mit 3+ Kindern?

23 Antworten

Finde ich gut - hätte ich auch gerne gehabt (so die Klasse 3-4 Kinder). Hat leider nicht geklappt - ist nur eines geworden.

Wirklich schwierig wird es, wenn noch mehr Kinder da sind, die wollen ja alle ernährt, gekleidet, erzogen werden - da würde ich einen Schluss-Strich ziehen. Kann ja sonst zur finanziellen Katastrophe werden. Nicht daran gedacht, dass jedes einzelne Kind auch Aufmerksamkeit / Erziehung braucht - da wird auch die Zeit knapp.

Wenig. Es ist äußerst selten, dass sie das Geld und den Platz für die Kinder haben. Und es ist unmöglich genug Zeit für alle zu haben.

Heyy,

Joa ist gut, hab selber ein Baby, möchte mal 1 oder 2 weitere haben🩵

Aber erst natürlich in 4 bis 5 Jahren😂

solange man die Kinder auch gut versorgen kann (Essen, Kleidung, genügend Raum etc.) ist doch alles in Ordnung

Liebe/r Incognito,

ich denke, es gibt für Kinder nichts Schöneres, als mit mehreren Geschwistern aufzuwachsen! W i r sind nur e i n Kind! Das heißt: Ich bin als Einzelkind aufgewachsen! Und ich habe mir schon als kleines Kind jahrelang nichts sehnlicher gewünscht, als eine Schwester, am besten eine Zwillingsschwester, meine Alice, zu haben! Alle Kinder um mich herum hatten Geschwister, nur ich nicht!

Ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht, aber ich heiratete dann einen Mann mit 5 Geschwistern, wo es 6 Kinder waren! Und nein, meine Schwiegermutter, mein Schwiegervater und keines der Kinder hatte dadurch in unserer Gesellschaft je einen Nachteil oder wurde schräg angesehen, weil sie so viele Kinder waren! Das kam aber auch daher, dass meine Schwiegermutter ganz für ihre 6 Kinder da war und wirklich alles für sie tat! Sodass die Kinder nicht nur die beste Erziehung bekamen und sich bestens benehmen konnten, sondern auch rein äußerlich, dadurch, dass meine Schwiegermutter für alle ihre Kinder die Kleidungs selber nähte, immer sehr adrett aussahen und zudem auch alle noch sehr freundlich und lieb waren, sodass sie überall beliebt waren. Auch wurde meine Schwiegermutter sehr von den Lehrern geschätzt. Sie hatte es zwar nicht nötig, zu den Lehrern zu rennen, weil alle ihre Kinder gute Schüler waren, aber sie ließ es sich nicht nehmen, auch in der Schule nach dem Rechten zu schauen und die Kinder hatten dann immer gute oder sehr gute Noten.

Meine Schwiegermutter hatte auch dafür gesorgt, dass alle ihre Kinder das Gymnasium besuchten und ihr Abitur machten. Und dies, obwohl mein Schwiegervater "nur" ein einfacher Gipser und kein Besserverdiener war! Von den 6 Kindern studierten 5, der Nichtstudierte machte eine Banklehre und erhielt dann in seiner Bank die Prokura, wobei mein damaliger Mann Plasmaphysik und Informatik studierte und dann noch eine Dissertation schrieb und zum Dr.-Ing. promovierte. Alle 6 Kinder bieben immer auf dem Teppich und ihre gute Bildung und ihr gesellschaftliches Ansehen stieg ihnen nicht zu Kopf, sondern sie sind alle immer schön bescheiden geblieben und dankbar, dass das Leben es mit ihnen so gut gemeint hat!

Ich, liebe/r Incognito, habe auf jeden Fall großen Respekt für eine Familie ab 3 Kindern! Denn vor allem in der heutigen Zeit, die so hohe Anforderungen an die Kinder und die jungen Menschen stellt, ist dies eine große Aufgabe, die Bewunderung verdient! Vor allem, wenn ich sehe, dass im Gegensatz zu früher, heute fast alle Frauen dazu gezwungen sind, zum Familienunterhalt durch ihre berufliche Tätigkeit mit beizutragen, weil die Kosten inzwischen so groß sind, dass sie von einer Einzelperson, wie dem alleinverdienenden Vater, nicht mehr getragen werden können! So müssen die Frauen, und auch die Männer, heutzutage noch wesentlich mehr leisten, als nur die Kinder zu erziehen! Da ist dann schon hochkomplexe Arbeitsteilung und Teamwork unter den Eltern angesagt, dass bei der Kindererziehung alles so tadellos funktioniert, wie die Eltern sich dies gerne wünschen!

Auf der anderen Seite habe ich auch eine Frau kennengelernt, die schon vor 10 Jahren mit gerade mal 18 Jahren ohne Berufsausbildung schwanger geworden war und dann alle zwei Jahre von einem anderen Mann ein Kind bekam. Inzwischen sind es 5 Kinder und sie lebt immer noch von Hartz-IV, was jetzt Bürgergeld heißt! Gegen diese junge Frau, die jetzt Ende 20 ist, habe ich, das muss ich zugeben, gewisse Vorbehalte! Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe bei ihr immer den Eindruck gehabt, dass sie immer dann mit einem weiteren Kind schwanger geworden ist, um wieder einen Grund zu haben, weiter von Harzt-IV leben zu können und nicht arbeiten zu müssen. Vor allem, wenn das Amt ihr nach einer gewissen Zeit ein bisschen Druck machte! Eine solche Lebensweise und Einstellung wirkt auf mich alles nur nicht sozial und eine solche Lebenseinstellung lehne ich persönlich auch strikt ab! Denn, wenn ich es auf einen Nenner bringe, dann finanziere ich als Einkommensteuer zahlender Bürger dieser Frau ihr Leben, das ihr der Staat ermöglicht! Und das sehe ich, ehrlich gesagt, nicht ein, dass das noch jahre- oder sogar jahrzehntelang so weitergeht!

Aber solche Frauen sind mit Sicherheit die Ausnahme! Mir jedenfalls sind auch keine weiteren Fälle bekannt! Sondern nur Familien, in denen Eltern mit drei oder vier Kindern beide berufstätig sind und versuchen, das beste aus ihrem Leben und für ihre Kinder zu machen! Was ihnen in der Regel auch gelingt! Und solche Menschen bewundere ich! Und bringe ihnen meine Achtung entgegen

So, liebe/r Incognitom mittlerweile ist es 21:06 h geworden. Ich werde mein Antwortschreiben an Dich dann noch Korrekturlesen und dann zum Schluss kommen und mich von Dir verabschieden!

Jetzt ist es Zeit für den Abscheid, liebe/r Incognito! Ich danke Dir für Deine doch sehr kluge Frage, über die ich interessiert nachgedacht habe! Ich wünsche Dir alles Gute und, wenn Du selbst mehrere Kinder haben solltest oder diese einmal haben möchtest, viel Glück im Leben!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung