Wurdet ihr von euren Eltern geschlagen?
Hallo,
als Kind im Alter von 5 bis 11 Jahren, wurde ich fast jedes Wochenende von meinem Vater mit dem Gürtel verprügelt. Oft ohne bestimmten Grund. Einmal hat er geglaubt, dass ich Geld genommen hätte ohne zu Fragen und hat mich tagelang im Wohnzimmer auf dem Sessel sitzen gelassen und mich immer wieder geschlagen und gefragt wo das Geld sei.
Anyway, ich finds unglaublich, dass manche Menschen echt glauben, Kinder schlagen sei okay und dass Kinder dadurch besser lernen oder bessere Menschen aus ihnen werden.
Daher wollte ich wissen, ob eure Eltern euch geschlagen haben und wenn ja, was ihr daraus gelernt habt und was es euch gebracht hat? Bzw. wie es euch heute damit geht?
Liebe Grüße
23 Antworten
Ich wurde auch von meinen Eltern, überwiegend vom Vater, bis zum ca. 12. Lebensjahr geschlagen und sogar im Kindergarten und später zu Grundschulzeiten im Hort gab es Gewalt.
Einmal bekam ich von einer Erzieherin sieben Ohrfeigen. Natürlich würde ich heute gerne wissen, wo die gute Dame, mittlerweile längst im Ruhestand, wohnt.
Ich bin gegen Gewalt und finde es auch nicht toll, wie ich aufgewachsen bin. Aber es gab oder gibt sicher viele andere Kinder, die es schlimmer erwischt (haben), zudem bin ich durch die gewaltsame Erziehung heute selber zu keinem gewaltbereiten Schläger oder Straftäter geworden.
Und wenn man sich mal die Kinder von heute betrachtet, wie respektlos die heute alle sind, da wünscht man einigen von ihnen schon ein paar Schläge.
Ja, das mit der Erzieherin ist keine schöne Erinnerung.
Und klar habe ich auch Spuren davon getragen.
Bereits im Kindesalter, später in der Pubertät bis hin zu meinen beginnenden 20er Jahren war ich aufmüpfig, habe mir nichts gefallen oder sagen lassen, hatte eine freche Zunge und bei Provokationen natürlich selber kleine Rangeleien erzeugt.
Aber langfristig gesehen hat es mir nicht geschadet. Klar habe ich heute hier und da Momente, wo ich aggressiv werde und mich zum Teil nicht kontrollieren kann. Aber da muss man schon sehr provokant mit mir umgehen und ich denke, dass ich in den letzten Jahren einfach erwachsener geworden bin.
Nein, ich bin zum Glück NIE geschlagen worden. (nicht mal die Ohrfeige oder auch nur den "berühmten" Klaps auf den po gab es.
Und du hast schon recht: Es bringt rein gar nichts Kinder zu schlagen. Daraus lernt man doch nur: Lass die besser nicht erwischen oder auch Schlagen ist ok.
ich habe als kind auch gewalt miterlebt, und mir wurde auch gedroht, dass wenn ich an einem tag nicht zur schule gehen würde (aus schulangst), dass ich dann von meinem vater mit dem kochlöffel geschlagen werden würde. ich habe das einer vertrauten person erzählt an dem tag, die es einer vertrautenslehrerin an unserer schule gesagt hat. dann kam es dazu dass meine eltern tatsächlich zur schule kommen mussten und sie das dann meinen eltern erklärt hat dass das überhaupt nicht ok ist.
was ich auch doof fande ist dass meine eltern beide wissen dass sie (leichte) häusliche gewalt betrieben haben, aber nicht zugeben wollten. aber jetzt wissen die ja dass ich es einfach weitererzählen kann und wenn sie es nicht lassen sollten auch weitere konsiquenzen erleben müssen (glaube ich zumindest).
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du keine Gewalt mehr erleben musst.
ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht mehr passieren wird
Ich würde auch bis 13 von meiner Pflegemutter geschlagen mittlerweile nicht mehr da ich mich von ihr fernhalte ich habe es auch Mal dem Jugendamt gemeldet und dann doch zurückgenommen da ich in keine andere Familie wollte Mittlerweile verstehe ich mich mit ihr wieder besser. Früher war es auch normal geschlagen zu werden bis 2000 war das normal und die Eltern die vor 2000 aufgewachsen sind kennen nichts anderes und machen es obwohl es verboten ist
Hallo ich bin von meinem großeltern wo ich auch aufgewachsen bin ziemlich zum nackten Po versohlt die haben zu mir gesagt das hast du ziemlich verdient einen Tag hatte meine Oma die Hose runtergezogen die unterhose auch und mit dem kochlöffel ihr Fuß auf den Stuhl gestellt und mich dann übers Knie gelegt und mit dem kochlöffel mir ziemlich kräftig auf den Nacken Arsch versohlt das tat weh die hat zu mir gesagt dass du verdient dann hat sie weiter mir den kochlöffel noch paar auf den nackten Arsch versohlt dann hat sie gesagt zieh dich an und geh in dein Zimmer dann habe ich zu laute Musik gehört und sie ist in mein Zimmer gekommen und habe gesagt mach die Musik aus ich habe es nicht getan hat sie einfach den Stecker gezogen und ihr dann gesagt junge komm her und Hose runtergezogen die unterhose auch und hat sich auf meine Bett gesetzt dann hat sie mir übers Knie gelegt den kochlöffel auf dem nackten Pool versohlt
Ich bin auch kein Straftäter geworden, aber ich habe trotzdem Impulskontrollprobleme, bspw. mit Wut oder so. Und auch krasse Minderwertigkeitskomplexe. Meinst du nicht, dass es irgendwelche Spuren hinterlassen hat? Gerade das mit der Erzieherin ist ja krass.