Wurdet ihr als Kind von euren Eltern geschlagen, wenn ihr ungehorsam wart?

36 Antworten

Hallo VanessaaassenaV, 

Zu meiner Jugendzeit, bestand die Erziehung fast immer nur aus anschreien und Hintern versohlen.

Aber Meiner Meinung mach, sind Schläge und Schreien, keine Lösung, sondern schwäche und persönliches Versagen der Erziehungsberechtigten.

Aber man kann den heutigen Kindern und Jugendlichen, noch nicht mal einen Vorwurf machen, das ihnen, das uns bekannte Sozialverhalten fehlt. 

Heutzutage müssen beide Elternteile Arbeiten, die Großeltern, werden der Einfachheit halber, ins Altersheim abgeschoben und die heutigen Kinder und Jugendlichen, werden mit einer Spielkonsole, einem Smartphone oder einem Fernseher ruhig gestellt.Anstelle die Kinder un Jugendlichen zu züchtigen, sollte man lieber, mit ihnen reden und mit ihnen was Unternehmen und sich mit ihnen beschäftigen und ihnen auf dieser Art und weise, ein vernünftiges Sozialverhalten beibringen.

Kein Kind hat es verdient Schläge zu bekommen! Egal was es anstellt!
Ich wurde auch geschlagen und fand es schrecklich. Einen Lern- oder Erziehungseffekt hatte es auch nicht. Es hat nur meiner Mutter geholfen sich abzureagieren. 

Wie kann man nur so blöd sein und glauben das würde der Erziehung helfen? Geschadet hat es hier allen. Auch denen die glauben es hätte nicht geschadet. Denn ihr glaubt es wäre ok gewesen. Das ist ein Schaden. Ein sozialer. 

Ich bin Mutter und es ist überhaupt kein Problem ein Kind ohne psychische oder physische Gewalt zu erziehen. 

Niemand sagt, dass Erziehung leicht ist. Man macht es sich aber leicht indem man mit Schläge und Strafen erzieht. Gut kann das für kein Kind sein. Denn welchen Lerneffekt hat denn das Kind damit? Könnt ihr echt nicht so weit denken? Es lernt, dass Schläge ok ist, es lernt, dass es Schläge verdient, es lernt, dass Größere auf Kleinere runter prügeln können, dass die Eltern die einen schützen sollten einen schlagen dürfen, es lernt das man so Probleme lösen kann.....

Was sind denn das für Umgangsformen Schläge als adäquates Mittel zu sehen? Schlimm. Wirklich schlimm.

Hallo Vanessa

Ja sogar regelmäßig. Wenn meine Schwester oder ich was angestellt haben wurden wir übers Knie gelegt und mit der Hand versohlt. Bei schlimmen Verstößen gab's mit dem Teppichklopfer auf den nackten Po.

Praktisch alle unsere Freunde bekamen es auch. Es war in den 60igern 70igern gesellschaftlich akzeptiert alle Sprachen offen darüber. 

Komischerweise hat uns das nicht abgehalten irgendwas anzustellen.

Mit meinen Eltern habe ich bis heute ein sehr gutes Verhältnis ,ich trage ihnen nichts nach.

Dass heute trotz Verbot und modernen Erkenntnissen im Bereich der Erziehung immer noch viele Kinder geschlagen werden verwundert mich.

Unsere Kinder wurden übrigens nie geschlagen. 

Würde mich über diese Unterschiede in der Erziehung gerne austauschen.

Mein Sohn 2 Jahre ist ziemlich aufgedreht. Was kann ich tun?

Mein Sohn ist wie schon gesagt in letzter Zeit ziemlich aufgedreht. Er macht alles was er nicht soll. Er kam letztes mal zu mir her und hat mir sein Spielzeugauto auf den Kopf geschlagen. Das tut schon weh.Er zieht mir auch jeden Tag an den Haaren. Kann sein, dass er ADHS hat. Ich habe es nämlich. Wenn ich dann mit ihm schimpfe und laut werde, dann macht er es erst recht. Gestern hat er wieder so einen Tag gehabt. Ich habe ihm nur einen leichten Klaps auf die Finger gegeben. Meine Frau war sofort stink sauer mit mir. Wenn ich früher was angestellt habe, dann habe ich auch mal einen Klaps hinten drauf bekommen. Ich sage mir hat es nicht geschadet Natürlich darf man ein Kind nie richtig schlagen. Darüber gibts auch nichts zu diskutieren. Das würde ich auch nie machen. Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten?

...zur Frage

Ist ein Klapps auf den Hintern okay?

Hi, eine Freundin von mir hat eine zwei jährige Tochter. In diesem alter sind Kinder ja meist sehr ungehorsam und eine Plage beim Einkaufen. Sie hat als es hier gereicht hat. Ihrer Tochter einen kleinen Klaps auf den Hinter gegeben. Jetzt hat sie von einem Nachbarn eine Anzeige bekommen. ich finde das mehr als Übertrieben. Und es ist doch das normalste der Welt wenn ein Kind das sich nicht benimmt einen kleinen Klaps kriegt. Ich bin gegen Misshandlung. Aber ich finde das einfach mehr als übertrieben. Wenn das so weiter geht werden die meisten Kinder Weicheier. Und die die wirklich Hilfe brauchen, da wird nichts gemacht.

...zur Frage

Meine Eltern schlagen mich, bin verzweifelt

Hallo. Meine Eltern schlegen mich schon seit ich klein bin. Damit meine ich nicht eine Ohrfeige oder ein Klaps auf den Po. Früher hat mich meine Mama immer mit dem Kochlöffel geschlagen, bis einmal einer sogar kaputt gegangen ist. Seit ein paar Jahren schlägt mich aber auch mein Vater. Nur mit der flachen Hand, aber sobald ich mich wehre oder weglaufe, schlägt er umso härter zu. Bis ich am Boden liege. Manchmal schreie ich ganz laut nach Hilfe, aber dann zerrt er mich immer an meinen Haaren in mein Zimmer. In letzter Zeit hat er mir auch mehrmals in den Intimbereich getreten, und das tut so schrecklich weh. Da ich aber ein Mädchen bin (bin 13) kann ich mich nicht wirklich gegen ihn wehren und auch meiner Mama ist egal was er macht. Er ist mein leiblicher Vater. ich habe meine Eltern schon mehrmals mit meinen Rechten konfrontiert, aber dann sagen sie nur sie dürften das und ich soll doch zum Jugendamt rennen. Sie würden mir es schon noch austreiben. Und außerdem meint mein Papa immer, es wäre viel schlimmer mit dem Gürtel geschlagen zu werden. Mein Opa hat das nämlich bei ihm gemacht. Nach außen hin wirken wir wie eine glückliche Familie, mein Papa verdient ganz gut Geld und wir wohnen in einem schönen Haus. An anderen Tagen komm ich mir dann wieder ziemlich glücklich vor, weil meine Eltern dann wieder lieb zu mir sind. ich muss leider auch zu geben, dass ich deshalb schon Selbstmordgedanken hatte, wegen der Prügel. ich will nicht in ein Heim, denn eigentlich geht es mir ja ganz gut, nur die Schläge sollen aufhören. Ich traue mich nicht mit jemandem darüber zu reden. Ich habe so große Angst. Was kann ich dagegen tun, ohne ihn unbedingt anzeigen zu müssen? Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen? Ich bin wirklich am verzweifeln.....

...zur Frage

Kind hat Vergewaltigungsfantasien?

Hey, Ich bin 17 und mache momentan von der Schule aus ein zweiwöchiges Praktikum in einer Grundschulbetreuung (also wo die Kinder nachmittags sind wenn die Eltern arbeiten) Eigentlich macht mir das Praktikum ja Spaß, aber heute ist etwas sehr komisches passiert. Beim Aufräumen eines Tisches habe ich die selbst geschiebene Geschichte eines Kindes gefunden. Der Text lautet:

,,Ich und ein Freund locken ein Mädchen in einen Raum. Dann schlagen wir sie. Dann hält er sie fest und ich f cke sie. Dann halte ich sie fest und er f ckt."

Ich war echt geschockt. Ich meine hier wird ja eine Vergewaltigung beschrieben. Und das von einem Kind! Ich habe den Zettel am Tisch der Drittklässler gefunden also war das warscheinlich einer von denen. Es war schon ziemlich gegen Ende und ich habe den Zettel dem einzigen Betreuer gezeigt der noch da war. Er meinte, dass es normal ist dass Kinder manchmal solche Wörter verwenden ohne genau zu wissen was sie bedeuten und das ich mir keine Gedanken machen soll. Ich mach mir aber Gedanken!

Ich glaube nicht dass das normal ist. Klar verwenden Kinder manchmal Schimpfwörter die sie irgendwo aufgeschnappt haben.. Aber hier geht es ja nicht um das Wort ,,f cken" an sich, sondern darum, dass ein Drittklässler irgendwelche Vergewaltigungsszenarien schildert.

Ich bin echt nicht der Typ, der sich in irgendwelche Dinge hineinsteigert und man weiß natürlich auch nicht welches Kind das gemacht hat, aber ich habe trotzdem überlegt den Zettel am Montag der Leiterin der Betreuung zu zeigen.

Überreagiere ich? Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt sich jemand mit Kindern aus und hat einen Rat für mich? Vielen Dank!

...zur Frage

Mutter schlägt mich oder nicht?

Hallo..

Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu meiner mutter, aber schon seit ich klein bin kam es zu gewalt.. "klaps auf den po" jedoch werden die schläge immer stärker. Teilweise wenn man dabei weint oder schreit hält sie einem den mund zu und macht weiter. Spricht man sie darauf an, dann sagt sie "Du weisst garnicht wie es ist richtig geschlagen zu werden, das ist kein schlagen"

Einige male haben meine eltern mir mit dem gürtel gedroht.

Heute zum beispiel lag ich in meinem bett und habe mich mit meiner schwester gestritten, dabei hab ich sie leicht geschlagen, ihr tat es aber nicht weh. Daraufhin kam meine mutter zu mir, legte sich halb auf mich und fing an auf meinen arm einzuschlagen. Aus reflex, da ich eben gelegen habe habe ich sie dann weggedrückt, woraufhin sie etwas gestolpert ist. Und dann hat sie aus Aggression noch einpaar mal auf mich eingeschlagen. Es ist zwar nicht so schmerzhaft, aber es tut mir seelisch weh, von meinen eltern gezeigt zu bekommen wie wertlos ich für sie bin. Ist das normal?

Übrigens hat meine mutter dann meinen vater angerufen und gemeint, dass ich sie geschlagen hätte. Nun sieht es also aus als sei ich an allem schuld.

Ich habe jetzt ferien und bekomme schon so sehr vieles verboten. Ausserdem wurde ich sehr erniedrigt (mit worten) nachdem ich ein 2er zeugnis nach hause brachte. Natürlich hatte ich auch einige 4en, aber dafür die ganzen ferien alles verboten bekommen?

Bitte schreibt eure Meinungen dazu !

...zur Frage

Ein Freund von mir wurde in jungen Jahren von seinem Vater geschlagen, weshalb sie seit dem keinen Kontakt mehr haben. Warum ist das bei euch Deutschen so?

Ein Freund von mir hatte sich mir anvertraut und mir erzählt das er als Jugendlicher von seinem Vater geschlagen wurde, weil er desöfteren Mist gebaut hat. Seitdem er 18 ist (mittlerweile 24) hat er keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern. Da Frage ich mich warum das bei euch Deutschen so abläuft.

Als ich jünger war wurde ich fast jeden Tag geschlagen, wenn ich Mist gebaut hab und jetzt nicht bloß einen klaps auf den Po oder so, sondern schön mit Gürtel oder Stock. Und dennoch würde mir nie den Sinn kommen von zuhause abzuhauen, da ich meine Eltern viel zu sehr Liebe. Im Gegenteil, ich fand es sogar richtig das ich bestraft wurde. Man sieht ja wie Kinder, Jugendliche heutzutage drauf sind. Haben keinen Respekt gegenüber den älteren und noch dazu total frech. Ich meine natürlich nicht alle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?