Ist ein Klapps auf den Hintern okay?
Hi, eine Freundin von mir hat eine zwei jährige Tochter. In diesem alter sind Kinder ja meist sehr ungehorsam und eine Plage beim Einkaufen. Sie hat als es hier gereicht hat. Ihrer Tochter einen kleinen Klaps auf den Hinter gegeben. Jetzt hat sie von einem Nachbarn eine Anzeige bekommen. ich finde das mehr als Übertrieben. Und es ist doch das normalste der Welt wenn ein Kind das sich nicht benimmt einen kleinen Klaps kriegt. Ich bin gegen Misshandlung. Aber ich finde das einfach mehr als übertrieben. Wenn das so weiter geht werden die meisten Kinder Weicheier. Und die die wirklich Hilfe brauchen, da wird nichts gemacht.
Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen
51 Antworten

Ich bin grundsätzlich dafür, für so viel Reife zu sorgen, dass Schläge unnötig sind. Das ist die Theorie. Die Praxis sieht so aus, dass Mütter schlicht und einfach oft überfordert sind. Sie für ihre Überforderung auch noch zu bestrafen...?! Ist wohl der bequemste Weg. Der bessere: warum bietet sich der Nachbar nicht an, ab und an die Betreuung zu übernehmen...???

Danke,das denke ich mir auch immer. nur meckern aber im Gegensatze keine Hilfe anbieten.

Überhaupt nicht ok, Kinder schlagen uns als Eltern ja auch nicht, wenn sie mit unseren Entscheidungen nicht zufrieden sind. Erziehung lebt immer vom Vorbild, heißt es dann für das Kind, um etwas zu erreichen muss es schlagen?

ich bin schokiert über die vielen Zustimmungen. Ein Klaps finde ich auch nicht ok, das geht mit Sicherheit auch anders. Ich habe auch einen kleine Sohn in diesem Alter und es ist mit Sicherheit anstrengender, aber es lohnt sich sein Kind liebevoll zu behandeln. Warum wollen so viele Eltern ihrem Kind so etwas antun frage ich mich? Gehen sie auch mit Erwachsenen so um, wenn sie anderer Meinung sind als sie selbst? Ein Klaps ist ein no go für mich.

Wenn ich lese "das hat noch keinem geschadet", dann überkommt mich das kalte Grausen. Jede Art von körperlicher Gewalt gegen sein Kind ist - aus gutem Grund - verboten, und dass es dafür ein Gesetz geben muss, ist schon schlimm genug. Wer auf derartige Mittel zurückgreifen muss, um seinem Kind dabei zu helfen, groß zu werden, dokumentiert Hilflosigkeit und die Unfähigkeit, Kinder zu erziehen.
"Das hat mir auch nicht geschadet"? Doch, das hat es, wie man an dieser Aussage sieht.

lieber eine anzeige zuviel als eine zuwenig - das kann man alles nicht pauschalisieren. grundsätzlich ist das schlimmste der vertrauensbruch! und da kann ein 'kleiner klaps' durchaus reichen, bzw. zuviel sein. weil ich sowas aushalte heißt es doch nicht, dass ich nicht 'verweichlicht' bin! wer ist der stärkere und vernünftigere - der erwachsene oder das kind? schlagen ist in jeglicher form ein armutszeugnis und zeichen für hilflosigkeit.