Hat jemand Erfahrung mit "Feng Shui"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon erstaunlich, habe das schon mehrmals erlebt. Aber nicht das oberflächliche Feng Shui sondern einschließlich der Beurteilung nach den "Fliegenden Sternen" - höchst beeindruckend. War aber auch eine professionelle Beratung und kein Hausfrauenwissen. Haben das bei unserem Haus auch machen lassen. Und nein, ich bin kein Feng Shui Berater.

Bei der Beurteilung nach den "Fliegenden Sternen" wird das Haus nach dem Baujahr und nach der Himmelsrichtung des Hauseinganges in den Bereichen nummeriert in einer bestimmten immer gleichen Reihenfolge und dann kann man auf einer Tabelle ablesen, welche Probleme es in dem Haus geben kann: Probleme mit Wasser (Wasserschäden, Leitungsbrüche, Grundwasser, Reinregnen im Dach...) oder Probleme mit Holz in einem bestimmten Bereich: Da stellt man dann fest, dass der genau in dem Bereich liegt, wo wir schon den Holzboden erneuert haben, die Eltern vor 45 Jahren, davor die Mieter... Ganz konkret von der Liste ablesbar. Macht aber fast kein Feng Shui Berater, die steigen meist nicht so tief ein. Sehr erstaunlich. Aber ist nur meine Erfahrung. Mich wundert nur wieder, dass ich jetzt bisher noch keine Erfahrungen gelesen habe hier, sondern nur Meinungen.

0
@Luise

Erfahrungen aus Hong Kong kann ich berichten, hier entsteht kaum ein Wolkenkratzer, ohne dass entsprechend der Tradition ein Feng Shui Meister vorher ein Gutachten über Standort und Grundriss erstellt. So z.B. die Hong Kong Bank, die SHANGHAI und die MORGAN Bank und einige der ganz großen Hotels. Und die Hotels stehen alle noch, man fühlt sich wohl, und Geister von herumirrenden Toten, wie minister - - s.u. berichet, habe ich dort auch nicht gesehen. Also: ERFOLG!

0

feng shui bringt schon was, allerdings würde ich nicht alles so 100% ernst nehmen. vieles ist einfach aberglaube. aber auch nützliches ist dabei. zb heißt es, dunkle leere ecken kann man durch einen pflanze oder lampe aufwerten. oder kaputte sachen gleich reparieren. oder wenn die tür blockiert geht man nicht mehr so viel aus sich heraus. manche sachen sind einfach logisch, und du wirst es merken dass es hilft.

Es ist kein Blödsinn. Feng Shui enthält eine Menge alter bewährter Regeln fürs Wohlfühlen in Haus und Wohnung, auf die würdest du aber vielleicht auch selber kommen. Typisch ist z.B.: wenn man beim Öffnen der Wohnungstür gleich gegen eine Wand sieht, hängt man dort einen Spiegel hin. Ob man das nun macht, um böse Geister zu vertreiben, oder damit das Chi fließt, oder einfach um sich nicht so beengt zu fühlen - na ja. Jedenfalls hilft es. In Europa hatte man seit jeher solche Regeln ja auch.

Spiegel ggü. dem Hauseingang ist ganz schlecht, das Chi prallt zurück. Schon falsch. Wenn dann diagonal, aber nicht frontal.

0
@Luise

Sicher? Aber diese kleinen fliegenden Dämonen, die durch die offene Wohnungstür rein wollen, die sehen sich dann im Spiegel, erschrecken ganz fürchterlich und drehen gleich wieder um!!
(Ich gebe zu, dass ich es nicht in allen Punkten sooo ernst nehme.)

0
@cyberoma

Ich auch nicht. Alles kann man ja auch nicht ernst nehmen.

0

Feng Shui ist ursprünglich die Kunst, Gräber (!) nach chinesischer Tradition korrekt auszurichten. Man wollte den Verstorbenen einerseits einen guten Start in der jenseitigen Welt ermöglichen und andererseits verhindern, dass die Geister der Toten zu den Lebenden zurückkehren und dort Unheil anrichten. Feng Shui zum westlichen Lifestyle umzukrempeln, ist ungefähr so, als wenn man die christliche Taufe zur ostasiatischen Bädergestaltung umfunktionieren wollte.

:-) !!! DH
Das war ja dann ein weiter Weg von diesen Ursprüngen zum heutigen Feng Shui, das sich sogar dazu äußert, dass man die Klotür nicht offen stehen lassen soll, weil dann das Chi oder der Wohlstand aus der Wohnung abfließen!!
Hierzulande macht man das auch nicht, aber braucht keine Wissenschaft um es zu begründen.

0

placebos nützen auch weil der benutzer daran glaubt. eine wissenschaftliche erklärung gibt es für feng shui nicht. außer das es dir besser geht wenn du dich besser fühlst.

DH Boris

0

Was möchtest Du wissen?