Bett nach Feng Shui ausrichten?

Giwalato  26.09.2023, 06:19

Wo befindet sich die Eingangstür, und wo sind die Fenster?

Visuell345
Fragesteller

Die Eingangstür, unten rechts.

Fenster gegenüber über die Heizung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell das Bett an die linke Wand, so hast Du Tür und Fenster im Blick, und das Chi fließt sanft am Fußende vorbei.

Der Kleiderschrank kann an der Seite zum Bad stehen. Wenn ein Spiegel an der Innenseite der Kleiderschranktür angebracht ist, schadet das nicht.

Giwalato

Visuell345
Fragesteller

Vielen Dank:)

Wo genau, das Bett an der linken Wand, mittig oder ganz oben links, das, dass fußende neben der Heizung

Giwalato  27.09.2023, 13:41
@Visuell345

Das Bett sollte an drei Seiten Luft haben, nur das Kopfteil steht direkt an der Wand.

Visuell345
Fragesteller
@Giwalato

Danke!

Ich habe noch einen Schreibtisch, diesen würde ich an die rechte Wand machen, mit dem Stuhl zur Wand. Ich habe gelesen, das man immer eine Wand hinter sich haben sollte.

Visuell345
Fragesteller
@Visuell345

Ist das aber nur auf ein reines Arbeitszimmer bezogen, das der Stuhl an die Wand sein sollte oder kann man das auch wie in meinem Fall beim Kinderzimmer umsetzen.

Weiß du wo ich meinen Smart TV am besten hinstellen könnte.

Visuell345
Fragesteller
@Visuell345

Würde das gehen, TV gegenüber vom Bett, auf einer TV-Bank oder an die Wand. Und daneben der Schreibtisch.

Giwalato  27.09.2023, 18:29
@Visuell345

Sehr gute Idee, wenn sich dort auch Steckdosen befinden. Wenn Du mit dem Rücken zum Bett sitzt, kommt das Licht von links. Das ist von Vorteil, wenn Du Rechtshänder bist.

Visuell345
Fragesteller
@Giwalato

Ja da befinden sich Steckdosen, ich habe mir auf YouTube ein Video angeschaut, Arbeitszimmer einrichten (Feng Shui). Da wurde erklärt, das man immer mit dem Rücken zur Wand sitzen soll. (Also, die Möbel, wo man sich am meisten aufhält, sollten in einer starken Position stehen.

So hat man einen gesamten Überblick über den Raum. Was ist deine Meinung dazu?

Ich hatte vielleicht überlegt einen Raumteiler noch einzubauen, Vielleicht so ein Kallax Regal von Ikea, wo würdest du diesen einsetzen?

Giwalato  28.09.2023, 19:47
@Visuell345

Am Fußende des Bettes, aber so, dass Du vom Bett aus trotzdem Fernsehen kannst.

Ich würde den Raum nicht zu voll stellen.

Mit Deinem Raumplaner kannst Du das Zimmer virtuell einrichten, um zu sehen, ob Du Dich gut darin bewegen kannst.

Über die Prinzipien kannst du überall nachlesen und wirst eine gute Lösung für dich finden:

https://www.lamodula.de/lexikon/einrichten/feng-shui-schlafzimmer

Die Problematik mit Nasszellen in Nachbarräumen ist in unseren Ländern mAn nicht gegeben da wir hier ganz anders bauen und meist sehr massive Wände zur "Abschirmung" haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Kopfteil immer in Richtung Andromeda-Nebel ausrichten! :-)

Der Kopfteil muss so sein,dass man Richtung Türe schaut,also die Füsse Richtung Türe

Visuell345
Fragesteller

Aber das Fußende zeigt nicht zu Tür oder laut Feng-Shui-Lehre

Visuell345
Fragesteller
@Seraphim777

Danke, mir fallen 2 Positionen ein.
1. oben links, mit dem Kopfteil an die linke Wand, Fußteil neben Heizung und Fenster. So würde ich Fenster und Tür im Blick haben

2 .Kopfteil an die obere Wand links neben der Heizung

welche Position wäre besser