BAROCK SYMBOLE INTERPRETATION

4 Antworten

Die inhaltliche Deutung von Gemäldemotiven soll - nach den Forderungen des Kunsthistorikers Erwin Panofsky - mit Hilfe von Quellenforschung bestmöglich belegt sein. Ansonsten drohen wilde Spekulationen.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Panofsky#Ikonographische_Analyse

Das heißt in deinem Fall, dass du die aus verschiedenen Quellen erforschte bekannte Vanitas-Symbolik nennen kannst, dass du aber bei Deutungen, die darüber hinausgehen, klarmachen musst, dass deine Interpretationen persönlichen Ursprungs sind. Sie sollten dann zum gesamten Bildinhalt nicht im Widerspruch stehen.

  • Das Gemälde spiegelt den Luxus irdischer Genüsse wider. Dabei ist der Aufbau des Stilllebens derart, dass das Prachtvolle von links nach rechts in Leserichtung abnimmt: der größte Gegenstand ist das Glas Wein, dann folgen die umgestürzte Silberschale, die geöffnete Auster mit Messer und Zitrone bis hin zum einfachen kleinen Stück Brot.

Quelle: vormbaum.net/index.php/component/docman/doc_view/1075-kommentar-zur-powerpoint-einfuehrung?Itemid=8

Und hier: http://www.einzigart-kassel.de/kunststueck/archiv-2011/april2010

Was die Deutung des Brotes in diesem Bild angeht. schließe ich mich xschwede an.

andreasolar  25.04.2014, 07:05

Vielleicht ist die Zitrone auch "überinterpretiert", denn zu frischen Austern gehört auch heute noch immer die Zitrone. ;-)

xschwede  25.04.2014, 07:47
@andreasolar

Würd ich auch so sehen, denn meist prägen die Deutungen nicht die Künstler selbst, sondern diese werden durch spätere Kunsthistoriker in den Diskurs gebracht.

Ja, die Bedeutung hat "Brot" gerne. Aber das Blut Christi ist damit nicht gemeint, das ist eher in den katholischen Sakramenten zu finden.

Ich würde beim Brot anders anfangen und mir die anderen Gegenstände ansehen. Dabei fällt auf, dass die "Außenhaut" der Objekte geöffnet /geschält ist, sodass man hinter die Fassade blicken kann. Der Wein ist nicht in der Flasche, sondern im Glas, die äußerliche Schönheit der Zitrone ist abgetan von der inneren, sauren/ bitteren Teil, Die Brotkruste ist aufgetan, sodass man den weichen Kern sieht.

Eine christliche Deutung ist meines Erachtens höchst spekulativ, weil ich diesbezüglich zu diesem Bild im Netz keine guten Infos gefunden habe, weshalb du bei Äußerungen stets im Konjunktiv bleiben solltest, aber Recht hast du mit deinem Gedankengang. In Joh 6,6 steht geschrieben, dass Jesus das Brot der Welt sei. Mit dem Kontext, dass Brot das Grundnahrungsmittel darstellt, ist Jesus als personifiziertes Leben anzusehen und essentiell für den Glauben.

"MÄUSE Ihre starke Vermehrung und große Gefräßigkeit und der damit verursachte Schaden haben die Mäuse zu den menschenfeindlichen, oft auf Anstiften des Teufels agierenden Mächten in Bezug gesetzt. In Vanitas-Stilleben galt sie oft als Inbegriff der Erbsünde der Concupiscentia."

dies ist ein zitat aus:

http://www.kunstdirekt.net/Symbole/symbolvanitassymbole.htm

:)) evella

ps. auch der umgekippte weinkelch ist ein symbol für eine "vanitas" in diesem stillleben.