Was ist der Unterschied zwischen einem normalen und einem Vanitas-Stillleben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stillleben ist der Oberbegriff für Darstellungen von toten bzw. reglosen Gegenständen. Es gibt Darstellungen die man in Unterkategorien einordnen kann, z.B. Blumen- oder Früchtestillleben. Bei denen dann halt nur Blumen oder Früchte gezeichnet werden.

Und Vanitasstillleben sind eine dieser Unterkategorien. Das besondere an Vanitasstillleben ist die Darstellung von toten bzw. reglosen Gegenständen, die Vergänglichkeit darstellen, z.B. Essen, eine Uhr, ein Totenkopf...

Hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

LG Capricornusxx

Es gibt keine "normalen" Stilleben.

In einem Vanitas-Stilleben werden Gegenstände abgebildet, welche die Vergänglichkeit symbolisieren.

de.wikipedia.org/wiki/Vanitas