Werkbetrachtung Stillleben - Form?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Linear“ meint konturenscharf im Sinne des Begründers dieses Begriffs. Betont wird der Umriss, das Greifbar-Plastische hat Vorrang vor der freien, malerischen Pinselführung mit unscharfen Farb- und Lichtwirkungen. Der lineare Farbauftrag ordnet sich der präzisen Darstellung des Gegenstandes unter.

Der Schweizer Kunsthistoriker > Heinrich Wölfflin bildete u. a. das Gegensatzpaar „linear und malerisch“ in seiner Schrift „Kunstgeschichtliche Grundbegriffe“ von 1915.