? ist dieses Bild ein stillleben?

 - (Kunst, Gymnasium, Projekt)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen Nein kein Stilleben. Das Motiv wirkt arrangiert, gekünstelt, drapiert. Es soll "gewaltsam" oder zumindest mit Nachdruck Assoziationen wecken zu Strand, Sonne, Entspannung.

Stilleben ist was anderes: Eine Augenblickaufnahme. Ein Korb voller Obst. Unaufdringlich. Ein gedeckter Tisch zum Abendbrot bzw. ein Ausschnitt hiervon.

Nein. Das ist Impressionismus.

Die Bezeichnung Stillleben (ndrl.: stilleven, frz.: nature morte = tote Natur, ital.: natura morta) umfasst die Darstellung lebloser oder unbewegter Gegenstände (z.B. Blumen, Früchte, Jagdbeute, Geräte aller Art), die nach formalkünstlerischen und ästhetischen Gesichtspunkten angeordnet sind.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/stillleben

46

... mit der zitierten Definition hast Du das Bild als "Stillleben" identifiziert, mit Impressionismus hat das nichts zu tun.

1
9

das sind doch leblose und unbewegte gegenstände

1

Was möchtest Du wissen?