Was ist der Unterschied zwischen einer Sachzeichnung und Stillleben?

2 Antworten

Als Sachzeichnung wird eine "sachliche" Zeichnung benannt, die - ohne künstlerische Verfremdungen - einen Gegenstand naturalistisch in Proportion, Schatten und Oberflächenbeschaffenheit wiedergibt.

Ein Stillleben ist eine Zusammenstellung (Komposition) aus mehreren leblosen Objekten.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie den Begriff "Sachzeichnung" gehört oder gelesen.