Unterschied zw Memento mori und Vanitas

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Memento mori" ist eine Mahnung an den Menschen, sich nicht allzu sicher im Leben zu fühlen und sich nicht zu "überheben". Das "Erinnere dich, du bist sterblich" wurde Römer ans Herz gelegt, wenn sie mit Triumphzügen geehrt wurden.

"Vanitas" bedeutet Eitelkeit (im Sinne von Vergeblichkeit) und ist eine christliche Mahnung daran, dass alles Irdische vergänglich ist.

iadorelotus
Fragesteller

Danke :) gute Erklärung :)

Memento mori ist ein game

Vanitas hat etwas mit kunst zu tun

Memento mori heisst (lateinisch): Du sollst dich (auch: man soll sich) an den Tod erinnern. Vanitas heisst (lateinisch): Eitelkeit. Die zwei Dinge hängen insofern zusammen, als angesichts des sicheren Todes Vieles als blosse Eitelkeit (Vergänglichkeit, Unwichtigkeit) erscheint (erscheinen sollte - die Vanitas-Bilder kamen v.a. in den Niederlanden im 17. Jh. auf, als die frisch reformierte Moral noch beachtet wurde).

Man spricht von Vanitas-Bildern, die das Thema des memento mori enthalten.

Perikope

memento mori bedeutet Erinner dich dass du sterben musst

vanitas ist glaub ich die Eitelkeit.

iadorelotus
Fragesteller

Danke :)

Hi, Memento ... : sei eingedenk des Todes (Gedenke des Todes). Vanitas: Nichtigkeit, Eitelkeit, leerer Schein. Gruß Osmond

iadorelotus
Fragesteller

Vielen Dank ! :)