Vanitas Gedanke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minka,

ich finde deine Frage durchaus verständlich formuliert. Wenn man die Begriffe Vanitas (=Eitelkeit oder Vergänglichkeit), Memento Mori (Gedenke des Todes) und Carpe Diem (Nutze den Tag) vergleicht, so sind durchaus Verbindungen vorhanden. Allerdings ist diese Thematik sehr komplex. Soweit ich mich erinnere, ist Carpe diem jedoch mehr auf die irdischen Freuden und die äußere Schönheit und Jugend(vgl. Hofmannswaldau) bezogen. Memento Mori hat eher die Bedeutung inne, dass es jeden Moment zu Ende sein kann und das heißt auch, dass der christlich denkende Mensch des Barock vorbereitet sein muss auf das "Nu", den Tod oder Augenblick des Umschlags. Vorbereitet zu sein heißt hier, sich seiner Sündhaftigkeit bewusst zu sein und auf die Gnade Gottes zu hoffen (allerdings ergeben sich hier auch Unterschiede bei den Konfessionen). Das Vanitas-Motiv würde ich daher eher dem Memento Mori zuordnen, denn es geht letztlich darum, dass die irdische Welt im Gegensatz zur jenseitigen Ewigkeit in Gott vergänglich ist. Falls noch jemand das ergänzen oder berichtigen möchte, nur zu!

Ähm ja, eigentlich schon. Ich hab mal gehört, Vanitas ist grundsätzlich der Ausdruck dafür, wobei Carpe Diem und Memento Mori Interpretationen dieses Gedankens sind. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt!

Beliebte Gedichte aus dem Barock, als Klausur in der 10. Klasse Gymnasium?

Hallo Zusammen ! Ich schreibe bald eine Klausur in Deutsch . Wir sollen ein Gedicht aus dem Barock interpretieren. Da ich die Klausur nachschreibe hat mein Lehrer mir schon erzählt , was ich für die Klausur wissen sollte, da er nicht da ist und mir meine Fragen während der Klausur somit nicht beantworten könnte. Er hat nur angedeutet , dass die Klausur wahrscheinlich zur zeit des barocks sein wird und dass wir uns von einem Wort, genauer einem Namen, der etwas verwirrend sein könnte nicht verwirren lassen sollen , es könnte nämlich auch männlich sein , er ist aber weiblich . So viel weiß ich schon . Außerdem haben wir im Unterricht ganz viele Gedichte mit einem Sonett durchgenommen, und auch Gedichte die über liebe handeln . Außerdem wird da auch etwas mit "memento mori" und "carpe diem" vorkommen . es wird niocht das gedicht " vergänglichkeit der Schönheit" sein , da dieses Gedicht die richtige Klausur war . Ich bitte um schnelle antworten , danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Hallo , Ich bekam ein Zettel im deutshen Unterricht . Muss 3 Begriffe difinieren ( Barock Epoche)?

Die Begriffe sind : "Carpe Diem " , "Vanitas-Gedanke" , "Memento Mori "

Der Text war zu schwer für mich und ich konnte nicht herausfinden was diese Begriffe bedeuten .(Da ich in DE nur seit einem Jahr bin ) Habt ihr noch Tipps wie man sowas versteht . ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen "Carpe Diem" und "Memento Mori"?

Demnächst schreibe ich eine Philosophie-Klausur, bei der ich mich auf die beiden obenstehenden Zitate berufen muss. DIe Übersetzung ist klar, Horaz schreibt: "Genieße den Tag!" und das andere Zitat bedeutet "Bedenke des Todes". Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen den Beiden? Im Endeffekt rufen sie doch beide dazu auf, im Jetzt zu leben, etwas aus seinem Leben zu machen um am Ende glücklich sterben zu können und nicht zu bereuen, oder? Warum heißt es dann "die gegensätzlichen Sprüche"? Das verstehe ich einfach nicht.. Könnte mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank! :D

...zur Frage

Deutsch-Leistungskurs epochenspezifisch?

Hallo Leute , wir werden am Donnerstag eine Klausur in Deutsch schreiben. Wir sollen in der Klausur 2 Gedichte miteinander epochenspezifisch vergleichen. Meine Frage woran erkenne ich das dass vorliegende Gesicht aus der Epoche des Barock, der Romantik, dem Expressionismus oder aus der Moderne stammt?
İm Barock ist es ja meist so dass die 3 Hauptmotive (Vanitas,Memento mori und Carpe diem) zu finden sind . Woran erkenne ich es bei den anderen?

...zur Frage

Wieso nennt man den Barock die Epoche der Gegensätze?

...zur Frage

Zeitdarstellung Vanitas?

Ich muss bis am freitag eine Arbeit geschrieben haben, über das Symbol "Zeit" im Thema Vanitas. Ich möchte einfach bekannt geben, welche Abbildungen dahinter stecken und was die Zeit im Barock (Vanitas) für eine Bedeutung hat. Leider kommt nur die Sanduhr vor, aber er gibt bestimmt auch anderes. Danke für die Hilfe <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?