Memento mori = moralischer Verfall??

2 Antworten

Moralischer Verfall meint hier einfach gesagt Sittenverfall. Die guten Sitten verfallen. Die Menschen halten sich nicht mehr an moralische Vorgaben und saufen, huren oder stehlen.

Indem die Kirche die Menschen daran erinnert, dass der Tod nahe ist (und damit das Jüngste Gericht mit der Entscheidung über Himmel oder Hölle), versucht sie den Verfall der Sitten aufzuhalten.

Das funktioniert aber nur in einer Gesellschaft, die mehrheitlich an Gott glaubt und daran, dass man im Jenseits für böse Taten büßen muss.

In unserer säkularisierten, also verweltlichten und "gottlosen" Welt hat ein "memento mori" eher denn gegenteiligen Effekt! "Was? Morgen bin ich tot? Dann lass ich es heut noch mal so richtig krachen!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
Iggbindof
Fragesteller

Wow, sehr schöne Antwort. Danke :-)

moralischer verfall ist, wenn die moral zerfällt --> die menschen haben dann keine moral/ kennen keine guten sitten/anstand, handeln nicht mehr moralisch/anständig.