Ist der Islam mit dem Existentialismus vereinbar?

5 Antworten

Na klar.

Wenn sich der Existenzialismus mit dem Christentum (wie bei Kierkegaard und Marcel) und mit dem Atheismus (wie bei Sartre, Beauvoir und Camus) verbinden lässt, warum dann nicht mit dem Islam?

Der Existenzialismus so wie ich ihn verstehe, besagt ja, dass Du frei bist, Deinem Leben einen Sinn zu geben und Dich für ein Weltdeutungsmodell zu entscheiden. Hier wird ja oft - besonders bezogen auf Kierkegaard - vom "Sprung in den Glauben" geredet. Und dieser Glaube kann natürlich auch der islamische sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Islam ist eine Ideologie, ein Werkzeug und jeder der sich darauf versteht kann dieses Werkzeug für seine Zwecke nutzen. Er kann damit anstellen, was immer ihm einfällt. Genau das haben wir beim Islamischen Staat gesehen. Es geht also nicht darum ob dieses oder jenes damit vereinbar ist, sondern nur darum wie man dieses Werkzeug benutzt. Hat man das erst einmal erkannt, wird sofort klar wie gefährlich diese Ideologie ist.

Leider gilt das nicht nur für den Islam, sondern auch für alle anderen Ideologien, wie Kommunismus, Faschismus, Christentum usw.

Ich würde sagen die Strömung ist mit keiner abrahamitischen Religion vereinbar, hier ist die Natur des Menschen deterministisch, der Mensch als Abbild Gottes. So einer Wesensbestimmung widerspricht der Existenzialist.

Ich bin allerdings weder Moslem noch besonders vertraut mit dem Existenzialismus.

FraterJosephus  08.05.2021, 15:41

Was sagst Du denn dann zum christlichen Existenzialismus?

Søren Kierkegaard, der vielen als der erste Existenzialist gilt, war überzeugter Christ - ebenso Gabriel Marcel, bei dem so weit ich weiß auch niemand infrage stellt, dass er Existenzialist war.

anagel1  04.11.2022, 10:42

Die Frage ist, worin denn die Gottesähnlichkeit besteht? Wohl kaum darin, dass Gott zwei Arme und zwei Beine hat. Dies wird ja explizit verneint. Die Gottesähnlichkeit besteht darin, dass der Mensch die schöpferische, gestalterische Kraft von Gott bekommen hat. Der Mensch ist also ein Schöpfer, ein Selbstgestalter. Er hat die Möglichkeit nicht nur die Umwelt, sondern auch sich selbst zu gestalten. Somit wäre der Existenzialismus voll vereinbar mit jeder (!) abrahamitischen Religion.

Klar irgendwie kann Alles in Gewisser Weise vereinbar, mischbar und synkretisierbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung