Ist Philosophie im Judentum oder Christentum verboten?

Und bitte nur Antworten von Leuten die sich auskennen und kein rumgerate

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

in keinen verboten 77%
Im christentum verboten 15%
Im Judentum verboten 8%
In beiden Religionen verboten 0%

6 Antworten

in keinen verboten
Der Begriff jüdische Philosophie (hebräisch פילוסופיה יהודית, arabisch الفلسفة اليهودية, jiddisch ייִדישע פֿילאָסאָפֿיע) bezeichnet die Verbindung philosophischer Studien mit Inhalten der jüdisch-religiösen Traditionen. Während das Konzept selbst kontrovers ist,[1] und über die prinzipielle Vereinbarkeit religiöser und philosophischer Inhalte debattiert wird, wird der Beginn jüdischer Philosophie ideengeschichtlich in der Regel mit Philon von Alexandria angesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Philosophie

Es gibt in der jüdischen Geschichte einige berühmte Philosophen.

Das gleiche im Christentum mit Philosopen wie:

Augustinus, Thomas von Aquin oder Origenes.

Im christentum verboten

Kolosser 2

7und seid gewurzelt und erbaut in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt seid, und seid in demselben reichlich dankbar. 8Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen, und nicht nach Christo. 9Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,…

Es geht nicht darum, dass man sich mit anderen Weltsichten nicht beschäftigen soll, aber man soll sich von den Strömungen des menschlichen Denkens fernhalten, wo jede Woche eine Sache willkürlich neu beurteilt wird. Vor zwei Monaten gab es noch den Urknall; jetzt leben wir in einem schwarzen Loch und überhaupt gibt es ganz klar wissenschaftlich mehrere Dimensionen. All dies sind Aussagen von Wissenschaftlern und ihre Fans tun so als gäbe es nur EINE Ansicht. Kritisierst du dann ihre Lieblingsansicht = du hast ja keine Ahnung und verstehst die Theorie gar nicht (wie im Kindergarten). Eigentliches Motiv: Es darf keinen Gott geben

Das Judentum kenne ich zu wenig.

Das Christentum hat seit der Spätantike eine eigene Philosophie mit großen Namen wie Origines, Augustinus, Thomas von Aquin, Albertus Magnus, Meister Eckhart, Jakob Böhme, Teilhard de Chardin u. a.

Marco79100
Fragesteller

Also ist es im Christentum nicht erlaubt sich mit Philosophie außerhalb der Christlichen Philosophie zu beschäftigen? LG

neinxdochxoh  29.10.2022, 09:09
@Marco79100

Doch, das ist erlaubt. Fast alle westlichen Erforscher der asiatischen Philosophie, des Judentums und des Islams waren Christen.

in keinen verboten

.... aber die Philosophie macht sich gegenüber der Weisheit Gottes sehr lächerlich.

Im Christentum sollte man alles prüfen. Es gibt kein Denkverbot wie im Islam.

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Denkverbote kommen nur von Satan!

Ob es im Christentum verboten ist weiß ich nicht

Der Autor vom johannes Evangelium hatte den Logos also Johannes 1,1 vom Neoplatonismus abgeguckt

Was ist der Neoplatonismus?

an die Philosophie Platons anknüpfende philosophische Strömung des 3. bis 6. Jahrhunderts n. Chr.

It is a common but patent misreading of the opening of John’s Gospel to read it as if it said: “In the beginning was the Son, and the Son was with God, and the Son was God” (John 1:1).

Auf deutsch übersetzt:

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, p. 88-89

--------------------------------------------------------

T. W. Doane sagte:

Die Werke Platos wurden von den Kirchenvätern ausgiebig studiert, und einer von ihnen erkennt in dem großen Lehrer freudig den Schulmeister, der in der Fülle der Zeit dazu bestimmt war, die Heiden für Christus zu erziehen, so wie Moses es mit den Juden tat.  Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde. Es wird von Amelius, einem heidnischen Philosophen, zitiert, der es strikt auf den Logos oder Merkur, das Wort, anwendet, offenbar als ehrenvolles Zeugnis eines Barbaren für die heidnische Gottheit…….. Wir sehen also, dass der Titel „Wort“ oder „Logos“, der auf Jesus angewendet wird,  ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit. Ein Orakel soll erklärt haben, dass es „zuerst Gott, dann das Wort und mit ihnen den Geist“ gab. Hier sehen wir die eindeutige Aufzählung von Gott, dem Logos und dem Heiligen Geist oder Heiligem Geist im alten Rom, wo der berühmteste Tempel dieser Hauptstadt – der des Jupiter Capitolinus – drei Gottheiten geweiht war, die gemeinsam verehrt wurden.

Aus: Biblical myths and their parallels in other religionsreligions. 375-376.

---------------------------------------------------

Zudem möchte ich den neoplatonischen Einfluss auf diese heidnische Doktrin namens Dreifaltigkeit aufzeigen und das von niemand geringerem als von dem Kirchenvater Augustinus in seinem Werk "Bekenntnis":

,,Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt"

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten,  aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe:  ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott...

Quelle: Confessions VII, ix, 13

schauen wir uns diesen Vers Mal etwas genauer an und was der Neoplatonismus selbst ist:

Joh 1,1Im Anfang war das Wort(Logos im griechischen) / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott. Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Ein sehr wichtiger Aspekt hier, es wird erwähnt:

----> alles

wurde durch das Wort geschaffen, das Wort soll hier wen widerspiegeln?

Laut den Trinitariern soll es Jesus widerspiegeln ein sehr feines aber wichtiges Detail hier:

Es wird nicht unabhängig vom Wort geschaffen

----> alles

wurde durch das Wort erschaffen Das heißt das Wort ist ein Medium durch das erschaffen wird

Und wenn wir uns den Neoplatonismus Plotin der Gründer des Neoplatonismus glaubte ebenfalls an ein Triadisches Gotteskonzept geglaubt wo er sagte:

-----> es gibt den Einen Der Eine aus dem alles emaniert

Dann gibt es den Intellekt, der das Medium ist und dann die Seele was sozusagen die Verbindung ist zwischen dem körperlichen und dem Intellekt

Und wie erklärt Plotin die Beziehung zwischen diesen drei Hypostases, wie er sie bezeichnet,

er selbst bezeichnet sie als Hypostases,

er erklärt ihre Beziehung mit den selben Begriff "Logos"

Er versteht darunter folgendes: Das der Eine die untrennbare Realität ist

-----> alles entsteht aus dem einen durch ein Medium das heißt dieses eine erschafft nicht unabhängig

Was ist der Intellekt?

Es ist die trennbare Realität, was völlig im Einklang ist hinsichtlich der Inkarnation und zur selben Zeit ist er das Medium das Intellekt und diese Seele versteht Plotin ist das Medium zwischen dem Intellekt und der körperlichen sinnlichen Welt