Sind Zinsen auch im Judentum verboten?

2 Antworten

Tatsächlich steht in der Tora ein Zinsverbot. Wenn man das aber genau liest und auch sieht, wie im Talmud darüber weiter diskutiert worden ist, geht es nicht um ein absolutes Zinsverbot, sondern ein relatives Zinsverbot. Dreimal steht in der Tora – also in der hebräischen Bibel – im Alten Testament dieses Zinsverbot, und dreimal sieht man, es geht eigentlich um eine Einschränkung. Man soll dem Bruder, der in Not geraten ist, den soll man nicht zusätzlich bedrücken mit Zinsen, dem soll man ein zinsfreies Darlehen geben. Daran sieht man, es geht nicht grundsätzlich um ein Zinsverbot, sondern in dieser speziellen Notsituation.
Das andere Mal ist davon die Rede, man soll die anderen aus der Gemeinschaft nicht übervorteilen. Da wird ein Unterschied gemacht zwischen Zins und Wucher. Und tatsächlich, im Talmud wird ausgearbeitet, bis wohin ein Preis noch ein fairer Preis ist, und ab wann es umschlägt in Wucher, und vor einem Rabbinatsgericht eingeklagt werden kann. Und das dritte Mal ist davon die Rede, nicht, dass man Zinsen nehmen soll, sondern Zinsen geben soll: Du sollst keine Zinsen geben.
Da wird das verglichen, auch im Talmud, mit Vergünstigungen einem anderen geben, also der Fall Wulff ist da vielleicht passend. Man soll nicht bestechen, man soll sich nicht einschleimen, man soll nicht Zinsen geben. Das ist da auch eine Metapher. Wenn ich nun diese drei Beispiele mir genau ansehe, und auch, wie das im rabbinischen Judentum weiter gesehen wird, geht es nicht um ein absolutes Zinsverbot, es geht um ein relatives Zinsverbot, was die Zinsen einschränkt.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/du-sollst-keine-zinsen-geben-100.html

Es ist so wie in anderen Bereichen auch. Die Menschen sind sehr erfinderisch, wie man Verbote umgehen kann. Religiöse und andere.

Einen Sonderstatus nimmt Deuterono-mium 23,20-21 ein, das nur das Zinsnehmen unter Brüdern verbietet, gegenüber Fremden aber erlaubt. Die Juden beriefen sich darauf, wenn sie gegenüber den Christen Zins nahmen.
Trotz dieser scharfen Beschlüsse und obwohl sich die weltliche Gesetzge-bung den strengen Zinsverboten anschloss, konnte die Kirche die Zinspraxis jedoch nie vollständig unterbinden.26  Vor allem in der Umgehung des Zinsverbotes erwiesen sich die Menschen des Mittelalters als ausgesprochen erfinderisch (à Siehe 1.3 Ausnahmen vom christlichen Zinsverbot) .

https://www.grin.com/document/1021781

Nicht alle Muslime sehen es so wie Du schreibst. Ein Teil sieht das Verbot nur bei den Wucherzinsen.