Wie stehen die Relgionen .. Islam/ Christentum/ Buddismus Judentum und Hinduismus zur Todesstrafe?

14 Antworten

Ich glaub alle sind da gegen, der Islam auf jeden fall, nur gibt es Gläubige die den Koran absichtlich falsch Interpretieren und dann den Tod als gerechtfertigt sehen. Sie ziehen die ganze Religion runter, obwohl dort deutlich steht, dass das eine Sünde ist.

1988Ritter  04.04.2015, 16:38

Der Islam ist nicht dagegen, er ist auf jeden Fall dafür. Informiere Dich über die Scharia.

JenjoyS  04.04.2015, 16:39

Er ist doch nicht dafür?

JenjoyS  04.04.2015, 16:45

Es gibt viele Arten von Leuten die den Islamischen glauben haben, wie im Christentum. Ich hab EIGENTLICH nichts gegen kleiner Unterschiede, finde aber einfach alles zu akzeptieren mist. Man sollte ebenfalls aufs Wissenschaftliche Achten und einfach Grundgelegene Sachen wie: Die Würde des Menschen ist unantastbar einhalten. Es wird immer Leute geben die es anders machen als gewünscht. Ich glaub nicht das Gott einen Mord unterstützten würde. Das ist es was ich mit falsch Interpretieren meine.

ItsJustMe38  04.04.2015, 19:40

Ich kann als Muslim sagen: der Islam ist für die Todesstrafe, die aber nicht von einem Individuum, sondern vom Staat ausgehen muss! Genaueres habe ich in meiner Antwort noch geschrieben...

Also im Islam (wie sicher auch im Juden und Christentum) ist die Todesstrafe für Mörder vorgeschrieben, aber sie darf nicht von einem Individuum ausgehen, sondern von der Staatlichen Gewalt... In einem Islamischen Staat (dabei meine ich den Islamischen Staat zu Zeiten des Propheten sowie der 4 auf ihn folgenden rechtmäßigen Kalifen und nicht die IS die weder islamisch noch ein Staat ist) war die Prozedur folgendermaßen: wenn jemand einen Mord begann und der Richter auf Todesstrafe entschied, wurde die Familie des Opfers gefragt: sie durften sich gegen die Todesstrafe entscheiden und dem Mörder verzeihen (was nicht heißt, dass Gott ihm auch verzeiht) und wenn sie wollten, dafür ein Blutgeld (das nach bestimmten Kriterien errechnet wurde) verlangen.... Und bei dieser Entscheidung Barmherzigkeit zeigt, und den Mörder Leben lässt, dem wird Allah inshaAllah auch Barmherzigkeit im Jenseits zeigen... Somit wird einerseits eine abschreckende und gerechte Strafe auferlegt und andererseits die Barmherzigkeit der Menschen gestärkt... ****PS: gestern wurde eine ähnliche Frage gestellt, noch bevor ich abschicken konnte wurde die Frage gelöscht :) Glück gehabt, dass die Antwort noch in der Zwischenablage war, hatte keine Lust nochmal zu schreiben ^^

Christentum: Dagegen. Aufgrund der Umstände, die unser Zeitalter mit sich bringt und vor dem Hintergrund der Kreuzigung.

So, vielleicht ist jetzt einiges falsch, was kommt, aber:

Christentum: Strikt dagegen, Leben wird als einzigartig betrachtet (zumindest laut Reli-Buch), Bibelstelle werde ich bei Gelegenheit anfügen(z. B. "wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein")

Judentum: Dagegen

Buddhismus: Sollte auch dagegen sein

Hinduismus: weiß ich nich so genau; allerdings darf man ja auch nicht Ertrinkende in hinduistisch geprägten Teilen Chinas retten, weil das einen Eingriff ihn ihr Schicksal bedeuten würde, also ... denke aber auch, dass Hinduisten dagegen sind.

Islam: Phu, überfragt

Hoffe ich konnte wenigstens ein bissele helfen

LG

MEnasstasja1996
Fragesteller

Ja  vielen dank :)

balarama108  04.04.2015, 23:58
@MEnasstasja1996
Christentum Strikt dagegen, Leben wird als einzigartig betrachtet

du machst wohl witze, du kennst wohl nicht die Christliche geschichte?????

wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein

ja, ok!!! jesus hat was dagegen, aber???? Was sagt dieser vers aus???? Sagen wir jemand ermordet jemanden und steht vor gericht, und du willst ehrlich diesen satz bringen??? Denke mal ausgiebig über diesen satz nach, er ergibt keinen sinn, selbst von christen erklärt!!!!

Eine Nonne irgendwo hat mal versuch das zu erlären, die juden hätten normal schon einen stein geworfen, jedoch hat sie damals eingewendet, ja alle waren selber mörder und diebe und ehebrecher, aber eben nur heimlich, und sie wurden aber nicht erwischt!!!! ich persönlich glaube das zwar auch nicht, aber im gegenteil zu dir hat sie sich mal Gedanken darüber gemacht!!!

willst du das auf eine eben heben, weil ich vielleicht mal einen Kaugumi gestohlen haben, ah da der hat ja auch ein sünde getan und der hat mal gelogen etc, diese auslegung des satzes ist gerade zu lächerlich!

weil die juden wissen schon was, wen jemand gegen die gesetze handelt die in der bibel stehen werden als sünde gesehen, nur weil einmal jemand gelogen hat etc, hätte  ich sicher trotzdem den stein geschmissen wen jesus das wirklich gesagt hätte, nur weil ich vielleicht mal gelogen hätte!!!

Diese frau hat ein großes verbrechen begangen(für damals, heute normal), was damals sogar mit der Todesstrafe geahndet wurde???

ich persönlich denke: keiner der anwesenden hat nur annähernd so ein verbreche getan wie die frau!!! oder hat sich das zu herzen genommen den satz von jesus, und oh jesus du hast recht, ich habe mal gelogen oder oh ich war mal auf das hab und gut meines nachbars neidisch, deshalb schmeiße ich kein stein, du hast ja so recht, oh jesus du hast ja so recht etc.!

ich denke jeder mörder gehört zu tote verurteilt und auch solche aussagen wie von jesus ändern daran nichts in dem du zum richter sagst ja hallo, du hast sicher auch mal was getan!!!dan wird ein weiser richter sagen: ja, du hast recht!! aber ich habe keinen getötet oder was vergleichbares getan, so wie du!!!!

Jesus aussagen, so wie du es hinstellen willst, sind geradezu Blasphemie der Rechtsprechung!! und sind nur ein Hindernis der Rechtssprechung!!!

ich persönlich denke und glaube nicht an die aussage die du wiedergibst und falls es jesus gab, hat er sicher nicht so ein Stuss von sich gegeben, der eher aus dem mund vielleicht von Konfuzius gekommen währe!!!

Man muß auch nicht alles glauben was in der bibel steht und das als maß aller dinge nehmen!!!

Die todestrafe ist eine gute sachen für alle beteiligten, für die menschen allgemein , für das opfer und angehörige, als auch für den täder selbst!! z.B. mörder gehören halt zu todestrafe verurteilt und nicht nach 10 jahren guter führung wieder in die freiheit!!! Was ist heute ein menschenleben wert??? etwa 10 -15 Jahre gefängniss, das ist lachhaft!! und was ist ein leben von einem tier wert?? nichts für 7€ bekommst du ein Händel auf dem oktober fest!

Da kann der mensch schnell sagen, gnade vor recht! doch gott gibt  recht !!! Gnade ist was für weicheier die angst vor dem tod haben??? dagegen ist das was sie im islam tun grausam, wen jemad gestohlen hat die hand abschlagen, und du mußt dein leben lang als krüppel rumlaufen!! sowas ist schlimm und grausam! aber ein mörder zu tote verurteilen, das ist Gerecht!!!!

Hinrichtungen & Todesstrafe 2014 vollzogen

Platz  1 China

Platz 2 Iran

 Platz 3 Irak

Platz 4 Saudi-Arabien

Platz 5 Irak

Platz 6 USA

Du kannst an der Religionszugehörigkeit der Bevölkerung ablesen wie die einzelnen Religionen zur Todesstrafe stehen , die Zahlen sind von AI

lt. Statistika 2013 wurde

in Indien 1 Todesurteil vollstreckt

in Bangladesch 2

in Japan 8

zusätzlich zu/in USA wird in 19 Staaten der Welt die Todesstrafe vollstreckt

Abahatchi  04.04.2015, 22:34

Deine Antwort ist eigentlich nicht schlecht, doch finde ich es zu sehr auf Staaten als auf Religionen bezogen. So verstand ich zu mindest die Frage.

Nehmen wir doch mal IS, Boko Haram usw.. Wie viele werde dort "nichtstaatlich" selbst nach der Eroberung von Dörfern und Städten ohne Prozesz....

himako333  04.04.2015, 22:44
@Abahatchi

von Terrorgruppen/ beherrschte Gebiete  sind ja  keine anerkannten Staaten mit Staatsgewalt ..mit legalen innerstaatlichen Rechten..

die Terror-Überfall- Leute , die morden, abschlachten,  kann man nicht dem jeweiligen Staat (Regierungen) auf dessen Territorium das passiert zu Last legen.. die handeln nicht im Staatsauftrag und Todesstrafe ist ja eine Strafe auf die sich die Mehrheit der dort lebenden Bevölkerung geeinigt hat.. sonst würden die anders wählen

m. lieben Gruß ;)h

Abahatchi  04.04.2015, 22:50
@himako333

Genau das meine ich doch. Die Frage des User bezog sich ja eben auf Religionen als solches und nicht so sehr auf Staaten. China hat ja keine religiöse Regierung und hingerichtet werden sie dennoch.

himako333  04.04.2015, 23:10
@Abahatchi

ja, ich habe meine Antwort auf die Befürwortung der Mehrheit der dort lebenden Bevölkerung gegeben.. z.Bsp. USA sind überwiegend radikal fundamentalistisch bis kreationistich christlich mit mordenden Polizisten, verbieten nicht den immer noch und aktuell erstarkten Klu-Klux - Klan, der einen  Jesus- Bluttropfen als Symbol im Logo hat..sonder lassen es zu das der sich nach Europa ausdehnt .. :(

andere Religionen wir z. Bsp,die Anhänger  IS schreien Allah ist groß :( und metzeln dann nieder ..aber dagegen hat sich eine internationale moslemische Allianz gebildet und versucht die Horden zu stoppen..

das Hindus Indien   oder die Shinto Buddhisten? in Japan auch für die Todesstrafe sind, anwenden :'(( hat mich heute überrascht, als ich in die Statistiken geschaut habe

m. lieben Gruß ;)himako