Frauenbild Islam?

4 Antworten

Ein Blick reicht, auch wenn du hier von Muslimen gerne Sand in die Augen gestreut bekommst: Es ist ein Bild aus dem Mittelalter, die Frau ist weniger bis nichts wert und hat sich um Kinder und Heim zu kümmern.

Einige wenige Frauen schaffen es - zumeist mittels Verbindungen - sich hier herauszuschlängeln, aber ein Großteil, vor allem in den muslimisch geprägten Ländern, die praktisch alle der dritten Welt / Entwicklungsländern zuzuschreiben sind, ist ihr Status ziemlich schlecht. Die Frau gehört erst dem Vater, dann dem Ehemann.

Kurzum: Der Mann herrscht, die Frau dient. Wer nicht mitzieht, hat schnell Probleme, Stichwort "Ehrenmord" oder "Verstoßung". Auch muss man sich die Frage stellen: Warum darf ein Mann viele Frauen heiraten, aber eine Frau nicht viele Männer?

Nein, das Frauenbild im Islam ist rückständig und bedauernswert.

Bazzy285  05.07.2021, 00:15

Das ist falsch ! In der Kultur wird dies oft getan aber im Islam darf man die Frauen nicht mal die Haut eröten lassen (also schlagen ) .Die Frau muss sogar wenn sie arbeiten geht nicht mal dem mann etwas abgeben

Es gibt klare Gebote im Islam, welche Männer und Frauen zu befolgen haben. Aber dass Frauen keine Rechte besitzen, ist eine dreiste Lüge. Unter den Arabern war es vor dem Islam üblich, Töchter lebendig zu begraben, weil diese ein Zeichen von Schwäche seien, erst der Prophet Muhammad hat diese abscheuliche Tat verboten. Zwangsheiraten sind ebenfalls verboten, die Ehe ist vor Allah nicht gültig wenn sie durch Zwang enstand. Das Kopftuch dient zur Sicherheit der Frau, Allah sagt im Qur'an, dass die Frauen sich bedecken sollen und die Männer ihre Blicke senken sollen, damit die Frau ihre Reize nicht zeigt und der Mann nicht drauf achtet, um Übergriffe zu verhindern. Der Prophet s.w.s hat gesagt, in einer authentischen Überlieferung bei Al-Bukhari: "Der beste unter euch ist der, der der beste zu seiner Frau ist und ich bin der Beste zu meiner Frau". Die Mutter hat bei Allah den 3-fachen Wert gegenüber dem Vater, wie in einer Überlieferung erwähnt. Der Prophet hat jede Freizeit daheim genutzt, seiner Frau im Haushalt zu helfen. Der Prohet wurde einmal gefragt, ob er in einem gerade aktiven Krieg mithelfen darf, da fragte er ob er eine Mutter habe. Dieser bejahte, da sagte der Prophet: "Geh zu deiner Mutter und kümmere dich, unter ihren Füßen befindet sich das Paradies". Und und und.

Die Menschen, die die Frau nicht ehren, sind Irre gegangene Menschen, die den Islam nicht verstehen. Und das macht mich sauer, dass der Islam wegen solchen Menschen an Wert verliert, wobei die Frau eine hohe Stellung besitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WisperndesGras  28.03.2021, 23:01

"... um Übergriffe zuverhindern": Also die Frau hat das Problem auf sich zu nehmen, dass der Mann ohne ihr Kopftuch übergriffig gegen sie wird? Erkläre mir bitte diese Logik von Allah.

Safi2  29.03.2021, 13:53
@WisperndesGras

Das ist für den Mann auch eine Sünde.

So, jetzt hast du eine Erklärung. Mit einem Satz sogar.

WisperndesGras  29.03.2021, 15:43
@Safi2

Dann scheint ja Allahs angebliche Allmacht nicht weit zu reichen, wenn die Frau sich trotzdem noch verhüllen muss. Und in der Tat musste sich meine unverhüllte Freundin im Park von Kairo von Jugendlichen angrabbeln lassen.

Hier klappt das allerdings umgekehrt, zumindest weitestgehend: Unverhüllte Frauen (Kopftuch) werden auch von muslimischen Männern in Ruhe gelassen. Klappt doch. Vielleicht liegt das daran, dass Allah hier NICHT an der Macht ist.

Safi2  29.03.2021, 17:06
@WisperndesGras

So ein Kommentar kann halt auch wirklich nur von einem Nicht-Muslim kommen...

Weil Gott ja auch von Ägypten und Deutschland unterscheidet... Ergibt aufjedenfall sinn. Wenn Gott seine Macht nutzen würde, dann würde es sowas wie "Sünde" nicht geben.

Und nur mal so nebenbei: Die Bedeckung von der Frau, soll nicht nur von Übergriffen schützen.

WisperndesGras  29.03.2021, 17:28
@Safi2

Warum nutzt Gott denn nicht seine Macht? Er ist doch allmächtig. Warum lässt er es zu, dass Frauen belästigt werden?

Wovor schützt die Bedeckung die Frau noch?

Black879  29.03.2021, 17:35
@WisperndesGras

Um uns zu prüfen, Sure 67 Vers 2. Wir haben einen freien Willen, jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich.

WisperndesGras  29.03.2021, 17:38
@Black879

"Um uns zu prüfen": Was soll das Ganze? Hat Allah Langeweile?

Wieso und wofür vor allem die Frau zu prüfen? Hat sie etwas verbrochen, dass die Männer gegen sie übergriffig werden?

Black879  29.03.2021, 17:41
@WisperndesGras

Die Männer sind doch selbst schuld wenn sie Übergriffig werden, zwingt Allah die Männer dazu? Nein, im Gegenteil, wie schon erwähnt, er erklärt ihr, wie sie sich schützt und befiehlt den Männern ihre Blicke zu senken.

Erklär mir bitte, was ist dein Problem? Ich und andere Muslime helfen den Fragestellern, dann komme solche wie du und fangen an zu diskutieren. Kümmere dich um deine Angelegenheiten, anstatt Hass zu verbreiten

WisperndesGras  29.03.2021, 17:45
@Black879

"Männer sind selbst schuld": Wir reden hier über das Problem der FRAUEN. Was können die für die Übergriffigkeit der Männer?

"Wir haben einen freien Willen": Aber wenn wir nach diesem und nicht im Sinne Allahs handeln, werden wir bestraft. Wie kannst du da von freiem Willen reden?

Bitte beantworte die Frage: Was soll das Ganze?

Safi2  29.03.2021, 18:42
@WisperndesGras

Wenn du den Sinn hinter einer Religion nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Wir könnten Stunden darüber diskutieren und es würde nichts bringen.

Black879  29.03.2021, 18:45
@WisperndesGras

Wie Safi schon sagt, die Diskussion bringt nichts. Es reicht jetzt. Ich anwtorte nicht mehr.

WisperndesGras  29.03.2021, 19:10
@Black879

(....und @Safi) Ich bin auf dich hier über deine widerwärtige Aussage zu Sklavinnen im Koran gekommen (anderer Thread). Lass dir folgendes gesagt sein, mein Freundchen: Es gibt gewisse Grenzen, da hört der religiöse Spaß auf. Und da musst du dir dann eben Erwiderungen von mir gefallen lassen. Wenn du von denen sachlich überfordert bist, ist das DEIN Problem.

Auch zum Beispiel deine Aussage (anderer Thread), dass Träume von Allah Sinngehalt haben und die vom Satan aber nicht, ist natürlich blühender Blödsinn. Aber harmloser Blödsinn. Diesseits der Grenze. Da könnt ihr euch meinetwegen in eurer Religion gegenseitg bestätigen, wie er wollt.

Black879  29.03.2021, 19:15
@WisperndesGras

So mein Freundchen, wenn dir die Religion so wie sie ist nicht gefällt, dann geh ihr aus dem Weg und lass die Muslime leben. Es ist eben DEIN Problem.

WisperndesGras  29.03.2021, 19:36
@Black879

Es geht erst in zweiter Linie darum, ob mir diese Religion nicht gefällt, sondern um die Widerwärtigkeiten, die sie gegen die Menschen bereithält. Einige haben wir hier beim Wickel.

Peinlich für dich, dass du dann mit allem überfordert bist. Und auch für deine Religion.

AlsAberDerHerr  29.03.2021, 11:38
  • Was nützt es denn einer Zwangsverheirateten, dass ihre Ehe "vor Allah" nicht gültig ist? ...wenn sie zwangsverheiratet wurde, dann bleibt sie in über 90% der Fälle in ihrer Zwangsehe gefangen!
  • Entsetzlich, welch ein schlechtes Menschenbild Allah doch von seiner Schöpfung hat! ...Da gibt er also selber zu, dass er bei der Erschaffung des Menschen mordsmäßig geschludert hat:(
  • und WELCHER seiner 9 Frauen hat er denn in seiner Freizeit im Haushalt geholfen??
  • KLAR ist das Paradies unter den Füßen der Mütter: Deshalb trampeln die auch immer drauf rum - Und man kommt nicht ins Paradies hinein, ohne die Mutter vorher zur Seite zu schubsen:(
  • Und wie passt Dein Sermon zur Aussage des Propheten, dass die Hölle vornehmlich von Frauen bevölkert ist???

Die Frau ist etwas wundervolles im Islam. Wenn eine Frau Mutter wird, liegt das Paradies unter ihren Füßen. So heißt es im Koran. Die Frau und Der Mann sind natürlich gleichberechtigt, jedoch gibt es Unterschiede. Alles in Allem denkt bitte nicht wir Frauen seien unterdrückt, hätten keine Rechte usw. , wir haben einen hohen Stellenwert und das Hijab dient dazu uns zu schützen.

AlsAberDerHerr  29.03.2021, 11:40

Das ist doch eine offensichtlich LÜGE: Frauen dürfen keine 4 Männer haben, keinen Sex mit ihren männlichen Sklaven, sind nicht berechtigt ihre Männer zu züchtigen und haben es deutlich schwerer, wenn sie sich scheiden lassen wollen!

  • KLAR ist das Paradies unter den Füßen der Mütter: Deshalb trampeln die auch immer drauf rum - Und man kommt nicht ins Paradies hinein, ohne die Mutter vorher zur Seite zu schubsen:(
user123456861  01.04.2021, 17:07
@AlsAberDerHerr

Sorry aber ein bisschen Respekt gegenüber kann man bringen. Lies du erstmal den Koran um dir selbst eine richtige Meinung zu bilden. Ich weiß wovon ich rede weil ich selbst Muslima bin. Akzeptier es doch und werd nicht gleich respektlos mit zb ES IST EINE LÜGE !

AlsAberDerHerr  01.04.2021, 18:37
@user123456861

Respekt gegenüber Lüge? ...Wie begründest Du diese Forderung?

Dürfen Frauen 4 Männer heiraten ja oder nein? ... Die Antwort ist NEIN, somit ist die Gleichberechtigungsbehauptung eine Lüge und ich verstehe nicht, warum ich eine solche respektieren sollte.

Ich habe bereits eine richtige Meinung und der Koran ist mir a) zu unverständlich und b) zu langweilig um meine Zeit damit zu verschwenden.

Die entscheidenden Suren werden hier auf GF immer wieder gepostet!

Gerade weil Du Muslima bist, wirst Du nur um die positiven Aspekte des Koran und des Islam wissen!

Du wiederholst also, dass ich Lügen akzeptieren sollte?

user123456861  01.04.2021, 19:06
@AlsAberDerHerr

Nein. Es ist keine Lüge. Ich habe gesagt dass Frauen und Mänenr gleichberechtigt sind , jedoch haben Gleichberechtigung im Islam Unterschiede wie gesagt.

Das es dir zu unverständlich ist, versteh ich. Das du deine Zeit damit nicht verschwenden willst ist unverschämt soetwas zu sagen.

Ich möchte das du akzeptierst, dass ich an die Sachen glaube und nicht das du die sogenannten ,Lügen‘ akzeptierst, das ist schlussendlich deine Meinung.

AlsAberDerHerr  01.04.2021, 22:12
@user123456861

Ich möchte meinerseits, dass Du allgemein anerkannte Sprachregelungen im Deutschen akzeptierst:

GLEICHBERECHTIGUNG heißt im Dt. "gleiche Rechte" - nicht "irgendwiehaltsogemeintewertrschätzungbeigleichzeitigerungleichbehandlung"

Ich vermute, Du bist über 16! ... bist Du?

DANN bist Du über das Alter hinaus, indem Du zum Scherz Deine eigene Definition festlegen kannst!

Meine Kinder haben dieses Alter hinter sich: "Ich sage jetzt mal Kuh ist Restaurant !hahaha sehr lustig!"

...oder bist Du noch in diesem Stadium?

Ein Mann darf im Islam seine Frau züchtigen gem. Koran - umgekehrt nicht!

Das ist Ungleichbehandlung, Diskriminierung und ungerecht!

Und wenn Du das nicht so akzeptierst, werde ich Dich - berechtitgterweise - weiterhin der Lüge bezichtigen!

user123456861  05.04.2021, 13:44
@AlsAberDerHerr

Ich verstehe , dass du es nicht als gleichberechtigt siehst. Wir sehen das so, mein Alter spielt hier übrigens keine Rolle😉. Ich als Frau kann sagen, dass ich mich weder ungleichberechtigt, vernachlässigt, diskriminiert o.ä. fühle.

LG

AlsAberDerHerr  05.04.2021, 14:49
@user123456861

Du kannst genau das tun, was ich in meinem Kommentar schrieb und dabei VERMEINEN, Du seist gleichberechtigt - bitte - ich kann das nicht verhindern.

Ich finde es weder gerechtfertigt, noch zutreffend, aber natürlich ist auch Realität letztlich subjektiv.

Also ich komme aus einer moslemischen Familie. Die Frau muss sich dem Mann ergeben, unter ordenen. Alles was der Mann tut, muss die Frau akzeptieren. Nur so kann es eine friedliche Beziehung zwischen deb beiden Geschlechtern geben. Nach islamischer Ansicht, ist die Frau ein Geschenk für den Mann. Als Adam erschaffen wurde und die Früchte des Paradieses sah, hat er es genossen. Doch er fühlte sich einsam. So hat Gott ihm einen Partner geschaffen. Die Frau. Also die Frau ist nur dazu erschaffen, damit sich der Mann nicht einsam fühlt. So ähnlich wie ein Haustier. Widerspenstige Frauen sind wie streunende Hunde. Bin aber kein Muselmann mehr.