Sollte der Islam reformiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja, der Islam soll reformiert werden 68%
Nein, der Islam soll nicht reformiert werden 32%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, der Islam soll reformiert werden

Das "sollte" nützt nichts. Solange die hartleibigen, erzkonservativen Sunniten das Sagen haben...

Solange der Koran wörtlich genommen wird...

So lange besteht keinerlei Hoffnung auf die dringend nötige Reform, die es dem Islam ermöglichen könnte, im 21. Jahrhundert anzukommen.

Gruß, earnest

NicoFFFan  11.12.2020, 12:02

Hier kann ich Dir ebenfalls voll zustimmen.

earnest  12.12.2020, 06:18

Danke für den Stern!

Ja, der Islam soll reformiert werden

Auf jeden Fall! Nur hat sich der Islam bisher als nicht reformierbar erwiesen. Er steckt noch immer im Mittelalter fest und jeder der sich daran wagt, ihn zu reformieren bringt sich selbst in Gefahr. Die Betonköpfe wollen einfach nicht, dass sich etwas ändert. Im Gegenteil, auf der ganzen Welt sieht man Bestrebungen zu einer härteren Gangart. Die muslimischen Terroristen sind da nur die Spitze des Eisberges. Unter der Oberfläche sind ganz viele mit deren Zielen einverstanden, auch wenn sie nicht selbst zur Kalaschnikow greifen.

Ja, der Islam soll reformiert werden

Ganz klar. Ein großer Teil des Islam muss dringend reformiert werden. Nur stellen sich konservative islamische Verbände dagegen, indem sie rückschrittliche Verhaltensweisen von Muslimen fordern und lieberale Muslime unterdrücken, z.B. dadurch das sie dafür sorgen, dass diese nicht an normalen Schulen oder an Hochschulen unterrichten dürfen.

Bis es Fortschritte gibt, müssen wir leider noch lange warten.

Nein, der Islam soll nicht reformiert werden

Der Islam ist eine Religion wie jede andere. Das wir uns damit so schwer tun liegt darin begründet, dass wir mit dem christlichen Glauben groß geworden sind.

Und viele verbinden den Islam automatisch mit dem Islamismus.

Der Islam ist eine Religion, der Islamismus hingegen ist eine politische Philosophie die sich mit einer eigenen Auslegung des Koran ihre eigenen Interessen und Vorteile sichern möchte.

Woher ich das weiß:Hobby
Drini275  11.12.2020, 09:42

Sehr gut beschrieben.

delphiniumKF7  11.12.2020, 09:49

Leider nein. Islamismus ist konsequenter Islam, so wie ihn Mohammed lehrt und praktiziert.

Drini275  11.12.2020, 09:57

Bis jetzt die beste Antwort

HamdiOsman  11.12.2020, 10:27

Falsch.

Millionen Moslems weltweit finden Erdogan gut und selbst Erdogan sagte 2008 :

„Es gibt keinen Islam und Islamismus. Es gibt nur einen Islam. Wer etwas anderes sagt, beleidigt den Islam.“

Selbst der Moslem Prophet Mohammed gilt bei der überwältigenden Mehrheit vieler Moslems bis heute noch als DAS Vorbild, DER PERFEKTE Mensch und viele wissen, was der so abgezogen hat (Kritiker köpfen, Sexsklavinnen, Krieg, Juden Köpfen lassen zB von Banu Quraiza, Sex mit der kleinen Aicha...)

Ist das auch islamismus und hat alles nichts mit Islam zutun ?

Die viele Tötungsbefehle aus dem Koran - sind vermutlich alles falsch interpretiert und auch Islamismus oder ? „Wenn ihr auf die Ungläubigen trefft, dann HERUNTER MIT IHREM HAUPT BIS IHR EIN GEMETZEL UNTER IHNEN ANGERICHTET HABT.“

bedeutet vermutlich „ladet sie ein und trinkt Kaffee mit den Nicht-Muslimen“ oder ...

Wie sagen viele Deutsche ? „Mal Butter bei dir Fische“ - nur weil einem etwas nicht ins Weltbild passt, sollte man aber die Realität schon betrachten. Selbst als sich viele Moslems wegen Macrons Äußerungen aufgeregt haben und der Aktion vom Lehrer Paty, anstatt weil er geköpft wurde, sollte doch einige mal zum Umdenken bewegen. Frankreich hat es jahrelang versucht mit Toleranz und Offenheit - wenn es nur ganz ganz ganz ganz ganz 0,0000000000000% gewesen wären, hätte Frankreich doch sicherlich nicht gleich ganze neue Gesetze entworfen. Ich kann nur sagen . WACHT AUF

Schlusswort : KORAN (Islam) SURE 9 VERS 111 (gerne selbst nachlesen !!!!!!!)

„Allah hat von den Gläubigen ihre eigene Person und ihren Besitz dafür erkauft, daß ihnen der (Paradies)garten gehört: Sie KÄMPFEN auf Allahs Weg, und so TÖTEN sie und WERDEN GETÖTET. (Das ist) ein für Ihn bindendes Versprechen in Wahrheit in der Thora, dem Evangelium und dem Qurʾān. Und wer ist treuer in (der Einhaltung) seiner Abmachung als Allah? So freut euch über das Kaufgeschäft, das ihr abgeschlossen habt, denn das ist der großartige Erfolg!“

Highner64  29.06.2021, 00:10

Islamismus und Islam ist das gleiche…eine Ideologie unter dem Deckmäntelchen einer Religion.