Was ist der genaue Unterschied zwischen Protestanten und Reformierten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Protestanten ist der Oberbegriff. Dazu gehören als wichtigste Kirchen die Refomierten und die Lutheraner.

Die Refomierten waren immer die strengeren, stärker antikatholischen Protestanten. Sie lehnten "weltliche" Vergnügungen stärker ab als die Lutheraner, also Alkohol, Glücksspiel, Luxus, Wollust usw.

Das Abendmahl ist für die R. lediglich ein Erinnerungsmahl, während die Lutheraner noch mehr Mystisches darin sehen.

Die R. haben eine Tradition der demokratischen Gemeindeorganisation mit Pfarrerwahl, während die L. im Bündnis mit den Fürsten standen und bis heute eine stärkere Stellung des Bischofs haben.

LordJ200206
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen

Wikipedia beschreibt es gut:

Mit dem seit 1529 verwendeten und ursprünglich politischen Begriff Protestanten werden im engeren Sinne die Angehörigen des Protestantismus, also der christlichen Konfessionen bezeichnet, die, ausgehend von Deutschland (eigentlich vom Kurfürstentum Sachsen, ab 1517) und der Schweiz (eigentlich vom Kanton Zürich, ab 1519), vor allem in Mittel- und Nordeuropa durch die Reformation des 16. Jahrhunderts entstanden sind und sich seitdem in verschiedene Gruppen weltweit weiterentwickelt haben.
Weltweit gibt es rund 900 Millionen Protestanten, darunter 300 Millionen in den durch die Reformation direkt geprägten Kirchen (Evangelische) und 600 Millionen in neuprotestantischen (teilweise durch die Erweckungsbewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts) geprägten Kirchen (zumeist Evangelikale).
https://de.wikipedia.org/wiki/Protestantismus

Das ist letztlich ein und dasselb,weil :

Protestanten sind jene die gegen die Katholische Kirche protestieren und so dann letztlich abgefallen sind von der katholischen Kirche und eigene Abspaltungen = (Sekten) gründeten in denen ganz neuartige Lehren verkündigt wurden und werden.

Die Reformierten sind die Anhänger der Reformatoren. und auch deren Nachfolger betrachten sich als reformiert.

Obwohl diese dann bereits aus Protest wiederum gegen die Lutheraner oder gegen Zwingli oder gegen Calvin oder gegen alle diese zusammen.. .. wiederum ganz andere Theologien verkündigen ( =Sekten ) gründeten...

"Sekte " hier bitte nicht umgangsprachlich verstehen,sondern im eigentlichen uesprünglichen Religionsgeschichtlich kontext ...eben als Abspaltungen von der Ersten Kirche der Mutterkirche ...

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Zum Bereich der Protestanten gehören Lutheraner, Reformierte und die Freikirchen einschl. der Evangelikalen.

Sie unterscheiden sich dadurch, dass die Lutheraner sich auf den Reformator Luther beziehen, die Reformierten auf den Reformator Calvin und Freikirchliche auf den Reformator Zwingli. Alle haben z.B. ein anderes Verständnis von Taufe und Abendmahl, Reformierte haben keine Bilder und Kreuze mit Corpus in ihren Kirchen.