Suche lustige Antworten, warum Luther 1517 nicht 100 sondern nur 95 Thesen an die Schloßkirche von Wittenberg angeschlagen hat?

5 Antworten

Auf dem  DIN A4-Blatt haben die Wittenberger Drucker nur für 95 Posten Platz gehabt.

Die restlichen 5 Thesen wurden nachgeliefert, aber die gingen im allgemeinen Wirbel unter.

Okay, schlechter Scherz, aber Herr Luther, der damals noch Martin Luder hieß, hat ja auch nicht genagelt, sondern die brisanten  "Flugzettel"  an wichtige Stellen verschickt.

quantthomas  02.12.2016, 20:15

Bevor die Experten meckern, das Blatt hatte das Format DIN A3 .

Er wollte auf die Unvollkommenheit hinweisen - 95% sind einfach realistischer als 100%.

Er hat die Thesen auf einem Windows-95-Computer geschrieben und der Name des Betriebssystems hat ihn inspiriert.

Er hat die Thesen 1517 nur angenagelt, geschrieben hatter er sie schon 1495.

Er hat die Thesen auf einem Vollwaschmittel-Karton geschrieben - das geht auch nicht bis 100°, sondern nur bis 95°.

Er hatte Notizpapier mit 19 Zeilen pro Seite und wollte keine 6. Seite mehr anfangen.

Als er bei der 96. These war, hat seine Käthe gerufen: Schatz, wenn du jetzt nicht sofort zum Abendessen kommst, kriegst du nichts mehr - ich zähle bis 3!

Thesen 96 bis 100 passten nicht mehr auf das Tor.

Er hatte panische Angst vor der Zahl 96.

Verschwörungstheorie: der 95. Vers der Bibel (aus der Geschicht von Kain und Abel):

Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll

siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain,

dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände.

96. Vers:

So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.

Jetzt müsste man noch rausfinden, was Luther vom Land Nod gehalten hat.

ich probier es selber: Luther hatte ein uneheliches Kind, das war grad zu Besuch. Und es hat auf dem Brief das an die Drucker ging, 5 Thesen durchgestrichen, weil es mit ersten Strichen experimentiert hatte.

Noch ein Versuch: Luther wollte sich grad eine mächtige Pfanne Spiegelei mit Speck braten, da fing sein Thesenpapier Feuer. Er kippte in Panik 1 Liter Bier drauf, durch die 5 unteren Thesen waren weggebrannt. Er trocknete es und hatte keine Zeit mehr es neu zu schreiben.