War die Reformation eine Krise?

5 Antworten

Kommt drauf an für wen ... für die Kirche bestimmt.

Damals hat sich die Mentalität massiv geändert., davor hat man sich halt gedacht dass das Leben auf der Erde halt scheixe ist, und man sich dafür umso besser auf das Jenseits vorbereiten soll, durch viel Beten.

Luther hat gesagt, dass das Leben ein Geschenk von Gott ist und man die Pflicht hat dass Beste draus zu machen, wer das nicht tut ist schon fast ein halber Ketzer.

Das hat natürlich den Leistungsgedanken massiv befeuert und den Grundstein für Wissenschaften und neue Techniken gelegt.

Sie war der Versuch die Kirche und damit die damalige Gesellschaft aus der Krise zu geführen.

Und wie die deutsche Geschichte der letzten 500 Jahre zeigt, darf man den Versuch durchaus als gelungen bezeichnen.

Yep, ursprünglich war es nicht Luthers Absicht die Kirche zu spalten.

Die Nummer mit "wenn ich nicht durch die Schrift (Bibel) widerlegt werde, kann und will ich nicht abschwören", war der Hit, ein echter Burner würde man heute sagen.

Der Bub hatte es begriffen, lange vor Einstein, der mit E=MC²..

Keine Ahnung, was Luther geraucht hatte, das Kraut muß wirklich gut gewesen sein, bei der Wirkung.

Nein. Aber sie verursachte zahlreiche Kriege.

soisses  25.11.2017, 23:06

"...willt Du nicht mein Bruder sein, schlage ich Dir den Schädel ein..."

Krise für die Kirche war es schon aber für das Volk nicht!