Was waren die Missstände der katholischen Kirche zur Zeit Luthers?

6 Antworten

Wasser predigen und Wein trinken. Sie haben unglaubliche Reichtümer angehäuft.
Menschen töten lassen, wenn sie der Kirche nicht gepasst haben, Kriege im Namen der Religion geführt, Andersgläubige zum Christentum gezwungen und damit Kulturen zerstört, ...

Und selbst heute reißt die Anzahl der Missstände nicht ab: Kindesmissbrauch fast ohne Konsequenzen, in die sexuelle Selbstbestimmung der Menschen eingreifen und sie psychisch zerstören, Gleichheit von Menschen nicht anerkennen, bei HIV Präventivmaßnahmen auf dem afrikanischen Kontinent keine Kondome erlauben und somit die Lage sogar noch verschrärfen, ...

Die katholische Kirche war schon immer ein Gräuel und wird auch, solange sie exisitiert, ein Gräuel bleiben.

Die Kirche versprach den Gläubigen, dass sie durch den Kauf von Ablassbriefen die eigene Zeit oder die Zeit der Angehörigen im Fegefeuer reduzieren/verhindern könnten.

Das Geld, das die Gläubigen spendeten, wurde in erster Linie zum Bau von prunkvollen Gotteshäusern verwendet. Viel Geld verschlang auch das Leben der führenden Geistlichen. Wobei diese oft nicht wegen ihrer frommen / gottesfürchtigen Art ausgewählt wurden, sondern weil der Papst ihnen solche Ämter verkaufte oder andere Gegenleistungen dafür erwartete.

Da das einfache Volk die Bibel nicht in deutscher Sprache hatte, verstanden sie die Texte nicht. Sie wussten deshalb auch nicht, dass Jesus ein Leben in Armut geführt hatte und dagegen war, Reichtum anzuhäufen, wie es die Kirche tat.

Viel Geld wurde mit dem Reliquienhandel gemacht. Das brachte Leute dazu an einen Ort zu pilgern, an dem angeblich ein Teil des Kreuz zu sehen war, Stroh von der Krippe in der Jesus gelegen hatte, Knochen eines Geistlichen usw.

Die katholische Kirche (2.Kor.11,14) verkaufte "Sündenvergebungen" (Ablässe),

um sich zu bereichern (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

auslöser war der ablasshandel, und die Ungerechtigkeit gegenüber den Bauern und armen

Luther war der Meinung, dass alle Menschen die Bibel lesen können müssen und das kein exklusives wissen für die Kirche ist, die deswegen alles behaupten konnte, was ihr passte, es konnten ja nur Gelehrte entlarven, nicht das normale Volk.

  • Heuchelei
  • Verlogenheit
  • Ausschweifungen
  • Prasserei
  • Geldgeilheit
  • Hurerei
  • Amtsmissbrauch
  • Ausbeutung
  • Korruption