Was denkt ihr wäre eine gute Leitfrage rund um das Thema "Martin Luther/Reformation"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Bist du in der Schule oder an der Uni? Ist die Frage für ein Referat, eine schriftliche Arbeit, ...? 

Also ich hatte gerade letztes Semester eine Vorlesung und ein Seminar zur Reformation und habe meine Semesterarbeit dazu geschrieben. Meine Fragestellung hing mit der Reformation und dem Bildersturm in einer bestimmten Stadt in der Schweiz zusammen. Nämlich mögliche Motive der Bilderstürmer in der Stadt X. Falls dich so etwas in die Richtung auch interessiert. Die Quellen direkt zur Fragestellung waren aber mau. 

Einige Ideen:

- Momentan ist ja das Reformationsjubiläum. Seit der Reformation wurden die Jubiläen gefeiert und Luther jeweils anders dargestellt. Während dem Nationalsozialismus wurde er beispielsweise als der ideale Deutsche stilisiert. Wie hat sich das Bild von Luther im Laufe der Zeit verändert? Auf protestantischer oder katholischer Seite. 

- Verschiedene Verstehensmodelle der Reformation. Die Reformation kann ja unterschiedlich aufgefasst werden. Zum Beispiel als Rückkehr zum ursprünglichen Christentum (positiv), als Trennung (negativ), als soziale Revolution usw. Du könntest da eines untersuchen oder darstellen, welches heute wo dominiert. Das sind natürlich einseitige Modelle.

- Konfessionalisierungsthese. Besagt, dass die Gemeinsamkeiten auf beiden Seiten grösser waren als die Unterschiede. Die Prozesse führten auf beiden Seiten zur Territorialisierung, zur Sozialdisziplinierung, zur Untertanengesellschaft und zur Säkularisierung. Ziemlich interessant, die Quellenlage könnte schlecht sein. Ist aber ein aktueller Forschungsstand.

- "Aufstand des gemeinen Mannes": War der Aufstand eher politisch oder theologisch motiviert? 

- Welcher Einfluss hatten Frauen in der Reformation? 

- Auch interessant sind die Funktionen der Flugblätter, zum Beispiel. Oder die Schauprozesse, die während der Bilderstürme durchgeführt wurden. 

Wäre das, was mir gerade so einfällt. Wenn dich ein Punkt näher interessiert, kann ich dir dazu auch noch etwas mehr schreiben. 

War Luther ein Revolutionaer, oder war er ein Reformer der Kirche?

Grüß Dich 827737725w51!

Man könnte folgendes fragen: Hat Martin Luther die so oft gepredigte christliche Nächstenliebe tatsächlich eingehalten?

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Danke Rüdiger, die Frage finde ich sehr ansprechend!

0
@827737725w51

Das stimmt wohl, aber wenn Du nachforschst und nichts manipulierst, dann wirst Du wohl erschrecken!

0

Was hielten die Menschen von Martin Luther?