Hatte Martin Luther auch an eine kugelförmige Erde geglaubt, kannte er den Behaim-Globus in Nürnberg?

4 Antworten

Hatte Martin Luther auch an eine kugelförmige Erde geglaubt

Zu Luthers Zeiten war die Kugelgestalt der Erde bereits eine Selbstverständlichkeit. Als Beispiel sei hier der Reichsapfel genannt, der in etwa seit Anfang des 11.Jhdt's die Herrschaft des Kaisers über die Welt symbolisierte und eben aus einer Kugel bestand.

kannte er den Behaim-Globus in Nürnberg?

Dazu ist nicht bekannt.

Manch bibeltreue Christen, wie etwa Luther, waren gegen die unbiblische Idee von Galileo Galilei, also gegen das heliozentrische Weltbild:

Dass mit der Bibel gegen sein Werk argumentiert wird, frustriert Galileo Galilei zutiefst.
1633, bevor er zur Inquisition nach Rom reist, schreibt er einen verzweifelten Brief an einen Freund. Galilei ist überzeugt, "… dass es einen großen Missbrauch bedeutet, die Heilige Schrift derart in natürlichen Fragen zu bemühen" (Galileo Galilei, 1633).

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/historische-persoenlichkeiten/galileo-galilei-katholische-kirche-inquisition-referat-100.html

Das Buch Josua 10,12-13 wurde von der christlichen Kirche Jahrhunderte lang als Beweis dafür gedeutet, dass die Erde still steht und sich im Zentrum des Universums befindet (geozentrische Weltbild).

Das heliozentrische Weltbild (Sonne ist Mittelpunkt) ist somit unbiblisch.

In Josua 10,13 steht, dass Sonne und Mond stehen geblieben sind:

Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! 13 Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte.
...
So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag.

https://www.bibleserver.com/LUT/Josua10%2C13

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Von einem Ende des Himmels zum andern:

... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32

Mit der Form der Erde (Kugel, Scheibe) hatte das nichts zu tun.

Kleosa
Fragesteller

Im hebräischen und alttestamentarischen Buch Jesaja heißt es in Jes 40,22 ELB: „Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde,

in Hiob 22,14 ELB („Kreis des Himmels“)

Mayahuel  22.10.2023, 19:09
@Kleosa

Das Alte Testament beschreibt die Erde als Scheibe. Luther lebte aber mehr als 1500 Jahre später.

Kleosa
Fragesteller
@Mayahuel

Willst du Gottes Wort, die Heilige Schrift infrage stellen ?

Mayahuel  22.10.2023, 19:11
@Kleosa

Nur Fundamentalisten glauben, dass die Genesis nicht Mythologie ist.

Eisenschlumpf  23.03.2024, 12:30
@Mayahuel
Das Alte Testament beschreibt die Erde als Scheibe.

und genauso als Kugel. Je nach Stelle und Interpretation.

Hatte Martin Luther auch an eine kugelförmige Erde geglaubt,

Selbstverständlich. Das ist schon seit der Antike bekannt.

War er ein flat earthler

Da hätte man ihn schon früher ausgelacht.

### Glaubte Martin Luther, der Protagonist der Reformation, auch an ein heliozentrisches Weltbild glaubte oder an ein geozentrisches Weltbild festhielt.

Theorien zur Heliozentrik gab es auch schon lange, wurden aber erst mit Kopernikus und Galileo weit verbreitet.

ja ich denke schon. Es ging damals eher um die Frage, in welcher Position die kugelförmige Erde in Bezug auf die Sonne steht. Bis zu Luthers Lebzeiten glaubte man, sie stünde im Zentrum (geozentrisches Weltbild). Seit Kopernikus, der seine Veröffentlichung De revolutionibus orbium coelestium (Über die Umlaufbahnen der Himmelssphären) noch zu Luthers Lebzeiten (1543) machte, bekam das Modell Risse und die Sonne rückte ins Zentrum (heliozentrisches Weltbild).

Kleosa
Fragesteller

tangierte dies Martin Luther, ferner seiner Anhänger, seiner Reformation ?

CliffBaxter  22.10.2023, 19:03
@Kleosa

ich würde sagen nein, aber ich bin kein Theologe. Also als kugelförmig wurde sie da auf jeden Fall schon angenommen. In Übereinstimmung mit dem Globus.

Kleosa
Fragesteller
@CliffBaxter

Martin Luther sagte von der Stadt, Nürnberg sei „das Auge und Ohr Deutschlands“. Mit 21 Druckereien war Nürnberg die Medienstadt der damaligen Zeit.

Ob er den Behaim-Globus kannte und Kopernikus-Lehren noch vernommen hat ?