Wer oder was sind Lutheraner?

Support

Liebe Laady,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lutheraner sind Anhänger des Mönchs Martin Luther. Dieser wollte die katholische Kirche reformieren und hat im Zuge dieses Versuchs mit ihr gebrochen. Daraus ergab sich dann eine protestantische Haltung, die letztlich zur Spaltung der Kirche in Katholiken und evangelische Protstanten führte. Dennoch nehmen die heutigen Lutheraner eine Sonderstellung zwischen diesen christlichen Glaubensrichtungen ein. So glauben die Katholiken beispielsweise, dass im heiligen Sakrament des Abendmahls die Oblate und der Messwein durch das Sakrament tatsächlich zu Christi Leib und Blut werden. Das glauben die Protestanten nicht. Für sie stehen Oblate und Wein als symbolische Stellvertreter für den Leib und das Blut Christi, aber mit der gleichen Wirkung. Lutheraner wiederum sind evangelisch, aber sie glauben dennoch wie die Katholiken an die Umwandlung in Blut und Fleisch... (Deshalb sind Lutheraner auch die einzigen Protestanten, die möglicherweise an einem katholischen Abendmahl teilnehmen dürfen. Ein weiterer Unterschied ist darin zu sehen, dass lutherische Kirchen so genannte Freikirchen sind. Das heißt, sie zahlen keine festgelegte Kirchensteuer, sondern spenden ihrer Kirche Beiträge. Sie sind in der so genannten SELK organisiert (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche). Also sind Lutheraner im Grunde Protestanten mit Sonderrechten und -pflichten...

riara  20.09.2010, 20:44

Schöne Antwort, nur ist auch die EKD eigentlich eine Kirche der Lutheraner und es existiert eine weltweite Gemeinschaft lutherischer Kirchen, die sich z.T. sehr stark von den freien lutherischen Gemeinden unterscheiden...

salome77  20.09.2010, 21:22
@riara

Die lutherischen Landeskirchen und die lutherischen Minderheiten in den anderen Landeskirchen sind in der VELKD (Vereinigte Evangelische Lutherische Kirche Deutschlands) organisiert und deren Mitglieder zahlen Kirchensteuer. Die SELK vertritt nur eine Minderheit der Lutheraner Deutschlands und nur diese ist eine Freikirche. Lutheraner sind nicht die einzigen Evangelischen, die an die Realpräsenz glauben, sondern z.B. auch die Anglikaner.

@ DedeM: Deine Antwort enthält viele Teil-/Unwahrheiten.

Zum Einen Ist deine Unterscheidung zwischen Lutheranern und Protestanten hinfällig, da Lutheraner Protestanten sind! Die evangelische Kirche Deutschlands teilt sich in Landeskirchen auf, die entweder vom Bekenntnisstand lutherisch (sich also auf die Lehre Martin Luthers beziehen), reformiert (sich auf die Lehre Calvins und Zwinglis beziehen) oder uniert (eine "Mischkirche", die aus der Zusammenlegung aus Lutheranern und Reformierten in der ehemaligen preußischen "Reichskirche" entstanden ist.).

Luther hat die Gottesdienstform der Messe weiterhin nahezu unverändert beibehalten. Die lateinische Sprache wurde Jahrzehntelang beibehalten, da damals lange Zeit die römischen Messbücher einfach weiter benutzt wurden. Die einzige Unterscheidung zur römisch-katholischen Messe bestand darin, dass bei der lutherischen Messe das Abendmahl in beiderlei Gestalt (also Hostien UND Wein) ausgeteilt worden ist. Lutheraner glauben also an die Realpräsenz Christi in den gewandelten Gaben und behandeln diese mit Ehrfurcht (Praktik der Mundkommunion im knieen, Aufbewahrung der nach dem Abendmahl übriggebliebenen Gaben in einem Tabernakel/Sakramentshaus oder sofortiger, restloser Verzehr.)

Luther behielt alle "katholischen" Dinge wie Liturgische Gewänder, Weihrauch, Messdiener, Vortragekreuz, etc.) bei. Allein die reformierten Protestanten haben diese Dinge in Ihrem Gottesdienst abgeschafft.

Auch die Beichte gibt es bei den lutherischen Christen noch und wird auch praktiziert! Vor der lutherischen Messe wird oftmals eine Beichtandacht gefeiert, damit man reinen Herzens am heiligen Abendmahl teilnehmen kann. Die Taufe und das Altarsakrament des Heiligen Abendmahls sind die beiden Sakramente, die Luther beibehalten hat. Bei den Calvinisten ist die Taufe das einzige Sakrament.

Lutheraner gibt es nicht nur in der SELK, sondern auch in vielen Landeskirchen der EKD wie zum Beispiel die Bayrische, Hanoverische oder Sächsische Landeskirche.

@ riara: Die EKD ist KEINE Kirche der Lutheraner, da sie zum größten Teil uniert ist!!

@ nonentity: Lutheraner lehnen die Marienverehrung NICHT ab, sie haben nur ein anderes Verständnis von Maria! Sie verstehen sie nicht wie die Katholiken als "HImmelskönigen" oder "Gebetsvermittlerin", sondern als "Magd Gottes", als demütige Dienerin, die allen Christen als Vorbild dienen soll, da sie ihre Bestimming als "Gefäß des Heiligen Geistes" angenommen hat. Es gibt viele luthersichen Kirchen in Deutschland, in denen Marienfiguren zu finden sind!

Martin Luther war Zeit seines Lebens ein großer Anhänger Marias und aller (altkirchlichen) Heiligen!!

@ Titohilft: Evangelisch und evangelistisch ist NICHT das selbe! Google du es mal nach; das sind zei völlig unterschiedliche kirchliche Gruppierungen die eine ganz unterschiedliche Art der Bibel-Auslegung haben!

Es sind die Mitglieder der evangelischen Kirche. Martin Luther war ein Katholischer Prister in 15 Jahrhundert und leitete Verbeserunsvorschlaege ein. ER uebersetze die Biebel ins Deutsche vorher war der Gottesdienst in lat. Sprache. Da dies der Pabst nicht wollte gruendete er die ev. Kirche. Die groesten Unterschieder sind deren Priester duerfen heiraten und es gibt kei Oberhaubt wie den Pabst sonden nur das Gewissen des Pristers und Gott. In der Hirachie gibt allerdings auch Bischoefe. Gib bei Google einfach mal Martin Luther ein.

ja wikipedia:

"Evangelisch-lutherische Kirchen sind christliche Kirchen, deren Konfession sich auf die Bibel des Alten und Neuen Testaments und in Teilen auf die Dogmenbildung der Alten Kirche und auf die Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche gründet, die im Zuge der Wittenberger Reformation von Martin Luther und anderen lutherischen Theologen, wie beispielsweise Philipp Melanchthon, verfasst wurden.

Die lutherischen Kirchen haben heute drei Hauptrichtungen, die sich in drei weltweiten Organisationen ausdrücken:

* Lutherischer Weltbund, gegründet 1947 mit 147 Mitgliedskirchen und ca. 70 Millionen Mitgliedern, zu dem u. a. die deutschen Evangelisch-Lutherischen Landeskirchen und die Evangelical Lutheran Church in America gehören
* Internationaler Lutherischer Rat mit 30 Mitgliedskirchen und ca. 5 Millionen Mitgliedern, zu dem u. a. die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche und die Lutheran Church – Missouri Synod gehören
* Konfessionelle Evangelische Lutherische Konferenz mit 20 Mitgliedskirchen und ca. 500.000 Mitgliedern, zu der u. a. die Evangelisch-Lutherische Freikirche und die Evangelisch-Lutherische Wisconsin-Synode gehören"