Welche politische Ausrichtung hat die Diakonie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Diakonie als evangelische Kirchenorganisation hat sehr wohl sozialpolitische Standpunkte, die die Landesverbände auch regelmäßig öffentlich machen. Diese kann man aber nicht eindeutig einer Partei zuordnen. Allgemein lässt sich sagen, dass die Interessen der weniger Vermögenden und Schutzbedürftigen, der Alten, Schwachen, Kinder, z.B. auch Migranten, Flüchtlinge, von ihr vertreten werden. Man wolle "nah bei den Menschen" sein. Damit sind politische Positionen z.B. in den Bereichen Pflege, Gesundheit, Sozialleistungen, Flüchtlingspolitik etc. verbunden.

Sie hat eine religiöse Ausrichtung, keine politische. Sie ist christlich orientiert - und die kommen bekanntermassen auf der ganzen Welt vor, unabhängig der Landeswerte, der Staatsform oder der politischen Gesinnung.

Traditionell sagt man, dass die evangelische Kirche rote Dächer hat und die katholische Kirche schwarze.

Diakonie kommt oft mit der sozialdemokratie besser klar die Caritas oft mit der Union.

beide Kirchen und beide sozialverbände haben aber gute Kontakte in alle politischen Parteien, speziell in die großen.

eindeutig politisch zu verorten sind eigentlich nur die awo-verbände