Politische Ausrichtung SWR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich lässt der Rundfunkrat den Redaktionen und Moderatorinnen und Moderatoren ein wenig freie Hand.

Beim SWR1 würde ich eine konservative Richtung erkennen, SWR3 und SRW4 eher wenig politisch. Das hängt auch von der Hörerklintel ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Über die politische Ausrichtung gibt es im Internet keine Auskunft.

Und zwar deshalb, weil öffentlich-rechtliche Sender keine offizielle 'politische Ausrichtung' haben.

trans64  17.06.2023, 19:08

Stimmt jetzt nicht so. Den die Öff-rechtlichen haben eine und zwar das die Politische Ausrichtung nicht gegen die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung verstösst und auch nicht gegen die Allgemeine Moral verstösst

PatrickLassan  17.06.2023, 19:09
@trans64

Das ist keine 'poltische Ausrichtung' in dem Sinn, wie man den Begriff benutzt.

Über die politische Ausrichtung gibt es im Internet keine Auskunft.

So sollte es auch sein, denn die ÖR-Sender haben keine politische Ausrichtung.

trans64  17.06.2023, 19:07

Stimmt so nicht

trans64  17.06.2023, 19:09
@NaIchHalt09

die Öff-rechtlichen haben eine und zwar das die Politische Ausrichtung nicht gegen die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung verstösst und auch nicht gegen die Allgemeine Moral verstösst

Sie unterliegen keiner Partei. Aber eben nicht Extremistisch.

NaIchHalt09  17.06.2023, 19:11
@trans64

"Nicht gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verstossen" ist keine politische Ausrichtung. Das ist eine grundlegende Selbstverständlichkeit.

Der Sender könnte zum Beispiel eine sehr CDU-nahe konservative Meinung senden ohne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zuwider zu handeln.

trans64  17.06.2023, 19:12
@NaIchHalt09

Ahm ja. Doch es ist eine, weil eben Rechtsradikale und extreme dies Abschaffen wollen oder sie stark anzweifeln