Politische Ausrichtung von deutschen Medien (hier: Zeitungen) für wissenschaftliche Arbeit?

3 Antworten

Geh mal in einer Tankstelle in einer größeren Stadt und wirf einen Blick in den Zeitungsverkauf. Dann picke dir mal eine "Compact" und eine "Konkret" raus. Du erkennst die an besonders dramatischer Aufmachung: schwarzer Hintergrund, rote und weiße Überschriften. Sehen sich auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnich. Doch die eine wird aus rechtspopulistisch und die andere als linksextrem eingestuft.

youtube > die anstalt verbotene sendung

dradio > Archiv unter Beachtung der Rechtschreibung nutzen

Habe ich noch nie ausprobiert, könnte aber zu Ergebnissen führen:

In Suchmaske von Browser und youtube verschiedenste Suchabfragen nutzen und die Ergebnisse durchprobieren.

Bei youtube womöglich arte vorweg schreiben. Kann mir vorstellen, dass die eine oder andere Ausstrahlung darauf eingegangen ist in der Vergangenheit.

Das sind so die Sachen mit Quellenbezug, die ich empfehlen kann. Genannte Fakten können dann jeweils durch eigene Recherche überprüft werden.

Generll sind die meisten Zeitungen eher links. Es gibt leider keine wissenschaftliche Belege dazu weil das halt Ansichtsache ist. Wo der eine meint das dass sehr links dargestellt wurde denk der andere das Gegenteil.