Stimmt es das Hauptschule Abschluss in Baden Württemberg Bayern, höher Gestell ist als die mittlere Reife in Berlin, Bremen,Hamburg, Schleswig Holstein..etc?

3 Antworten

das stimmt nicht.

wenn ich mich für eine ausbildung bewerbe, ist es egal, wo ich den abschluss gemacht habe.

das gleiche gilt fürs abi und die unis. u.a. deshalb wurde ja das zentralabi eingeführt.

Schwaaarz  07.02.2021, 11:29

Das ist schlichtweg falsch. Jeder weiß, dass die Abis in BW und Bayern wesentlich scherer sind als in Norddeutschland. Das mit dem Zentralabi ist ein längst überfälliger wunsch xD

AshleighHoward  07.02.2021, 11:38
@Schwaaarz

bitte richtig lesen. erklär mir bitte, was daran nicht stimmt. bekommt man keine unizulassung, wenn man das abi in norddeutschland macht?

eva2eva2  23.09.2021, 00:13

zentralabi ist ländersache

Das Abi in Baden-Württemberg und Bayern ist weniger Wert, wenn man den Nutzen und Aufwand sieht. Da es bei den Unis keine Rolle spielt, woher das Abi stammt, führt ein schwereres Abi zu schlechteren Abschlüssen. Oder man muss mehr tun um einen gleichen Schnitt wie woanders zu erreichen. Gleicher Nutzen bei höherem Aufwand also.

lemali  07.02.2021, 09:23

Aber wie kann das Abitur schwerer sein? Der Lernstoff ist doch im Grunde derselbe oder?

SevenOfNein  07.02.2021, 09:41
@lemali

Die Fragen sind schwerer gestellt oder die Beantwortung erfordert mehr Wissen oder Transferleistung. Und nur ein Teil der Fragen stammt aus einem gemeinsamen Fragenpool aller Bundesländer.

lemali  07.02.2021, 10:36
@SevenOfNein

Darum heißt es wohl, Berliner Abi is nix wert, aber eigentlich hast Du Recht. Es ist unfair das Schüler in Süddeutschland viel mehr leisten müssen als andere.

Schwaaarz  07.02.2021, 11:30

Das stimmt nicht. Bei exklusiven Studiengängen wie z.B. Medizin fließt der Abiort sehr wohl mit ein.

SevenOfNein  07.02.2021, 12:09
@Schwaaarz

Ja, das hilf den 95% halt nichts wenn sie deshalb mit schlechterem Schnitt abschließen. Das Benachteiligen der eigenen Studentenschaft in Bayern und Baden-Württemberg ist schon eine Besonderheit über die sich der Rest der Republik amüsiert.

Schwaaarz  07.02.2021, 12:38
@SevenOfNein

Und dann fragen sich die Leute warum dass Ost West gefälle immernoch vorhanden ist. Perplex

eriboo
Fragesteller
@SevenOfNein

Ja aber mir haben Studenten gesagt, das das Abitur kinderkram ist verglichen mit ein Studium

Dem Förderalismus der Bundesländer sei Dank. Jedes Bundesland hat ein anders Bildungs- und Schulsystem. Das wollen die auch so haben. Deswegen schneidet Deutschland bei den Pisa-Studien immer mittig bis im Hinterfeld ab. Die Finnen, die liegen immer sehr weit vorn. Wenn also unsere Politiker sagen würden, wir machen´s wie die Finnen. Dann wären die Bildungsabschlüsse gleichwertig in ganz Deutschland. Und man würde sich auch so alle 2...3 Jahre bei den Pisa-Studien nicht mehr blamieren. Aber die Damen und Herren Ministerpräsidenten werden sich da nicht einig. Da müsste man Bildung dem Bund zentral überlassen und das geht gar nicht.

Wie hat das Asterix ausgedrückt — die spinnen, die (R...) Politiker ❗

❗😈👀😂🤣🤣🌵

eriboo
Fragesteller

Ist das noch nicht ungerecht

ferokaktus  07.02.2021, 08:56
@eriboo

Schon, Beschweren musst Du Dich da aber woanders. Speziell bei den Landes-Politikern. Und die sind bekanntlich immer anderer Meinung, Denken ihre jeweils persönliche Ansicht ist das Allheilmittel. Siehe auch Corona, die einen wollen lockern, die anderen wollen verschärfen.

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Keiner weis wohin❗

👀👀😈🌵