Martin Luther Themen Formulierung?

3 Antworten

Eine Auswirkung der Reformation war der Deutsche Bauernkrieg (1523-1525). Die geknechteten Bauern erhoben sich und zogen mordend, plündernd und brandschatzend durch das Land. Der ehemalige Priester Thomas Müntzer, anfangs ein Anhänger Luthers, radikalisierte sich und putschte die aufständischen Bauern durch seine Predigten so richtig auf. Luther sah sich veranlaßt zum Verfassen einer Streitschrift gegen die Bauern, wo er den Adel zur gnadenlosen Niederschlagung des Aufstandes aufrief.

Andere Radikale waren die Wiedertäufer, die ca. 10 Jahre später in Münster die Macht übernahmen und in der Stadt ein Terrorregime nach Art des IS errichteten.

Als Überschrift schlage ich vor: Die Geister, die ich rief - Luther und die Radikalen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Es war der Versuch die Röm. Kath. Kirche von ihren Irrwegen wieder auf einen Kurs zu bringen, der biblisch begründet war. Da sich dies als unmöglich herausstellte, entwickelte sich eine Reformationsbewegung, die auch politische Unterstützung erhielt. Beide Konfessionen erreichten jedoch das Urchristentum nicht, indem es weder Politiker noch Priester gab. - Apostelgeschichte 17:7

ob die Reformation so gut war wie sie meist dargestellt

Von wem ? Doch nur von den Lehren/Konfessionen aus der Reformation.