Wie findet ihr die Rolle der Frau im Islam?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Schlecht (bin m) 44%
Schlecht (bin w) 33%
Gut (bin w) 9%
Gut (bin m) 7%
Neutral (bin m) 4%
Neutral (bin w) 2%
Unholdi  15.05.2022, 13:28

Wie ist diese Rolle???

IslamWasRight
Fragesteller

Das ist ein großes Thema, am besten man recherchiert (vermutlich zu viel verlangt für eine Frage wie diese) und macht sich selbst ein Bild.

4 Antworten

Der Islam ist die frauenverachtendste Ideologie auf diesem Planeten.

Laut dem Koran darf man Frauen schlagen, wenn sie widerspenstig sind!

Mohammed verglich Frauen mit Eseln und Hunden und zweifelte an ihrer Intelligenz!

Frauen sind im Islam dem Mann untergeordnet, deswegen darf der Mann auch 4 Frauen haben. Frauen sind reine Sexobjekte und Haushaltssklavinnen für den Mann. Auch darf der Mann seine Ehefrau ehelich zum Sex zwingen und vergewaltigen (Sure 2:223).

Musslimas sind dazu da viele Kinder zu gebären (am besten männliche Musslime) und sie zu erziehen.

Frauen bilden die meisten Bewohner in der Hölle.

Frauen dürfen auch zur Prostitution gezwungen werden.

NinjaBat  15.05.2022, 13:29

Das Problem ist, dass viele Frauen das dort aber gut und richtig finden, weil sie jahrhundertelang dazu erzogen wurde.

Therapeutic  15.05.2022, 13:31
@NinjaBat

Weil sie nicht das wahre "gut" kennen. Sie kennen und sehen nur diese Unterdrückung seit Geburt.

NinjaBat  15.05.2022, 13:32
@Therapeutic

Das war im Christentum früher auch nicht anders. Da war auch die Frau untergeordnet und hat gemacht was der Mann verlangt hat. Hat sich aber vor ca. 70 Jahren geändert.

Aber Muslime haben diesen Schritt bisher nicht geschafft, keine Ahnung warum.

Schlecht (bin m)

Vieles ist mit der Tradition des jeweiligen Landes verknüpft. Dann hat der Islam keine Zeit der Reformation und der Aufklärung wie im Westen erlebt. Ginge man in Europa 600 Jahre zurück, sähe es für das Christentum nicht viel besser aus.

In den islamischen Ländern beinhaltet das Familienrecht heute zahlreiche die Frauen diskriminierende Bestimmungen, da das Familienrecht auf einem hierarchischen Rollenverständnis von Mann und Frau basiert. Zwar wurden im 20. Jahrhundert in diversen muslimischen Ländern verschiedene Reformversuche unternommen. Doch diese wurden von konservativen Kräften oft als Angriff auf das islamische Recht und seine Werte zurückgewiesen, und so bleibt das Familienrecht bis heute Gegenstand kontroverser Debatten um kulturelle und religiöse Identität. Die Re-Islamisierung in einigen islamischen Staaten ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschwerte eine Reform des Familienrechts und somit auch die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zusätzlich.
https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

Meine Einschätzung hat auch viel mit meinem Gerechtigkeitssinn zu tun. Für mich ist eine Frau nicht weniger wert als ein Mann.

Würde man eine Muslima ausserhalb der Städte in Afghanistan oder dem Iran fragen, so würde sie, weil sie nichts anderes kennt, ihre Situation nicht als schlecht bezeichnen.

Gut (bin m)

Die Frau im Islam. Ich nenne dir ein paar Punkte.

  • Die Herrin des Hauses, ist die Frau
  • Das Paradies liegt unter den Füßen deiner Mutter
  • Das Recht der Mutter ist unbezahlbar, um sie zu lieben reicht das Leben nicht,Wäre die ganze Welt mein, entspräche es nicht mal meiner einzigen Mutter.
  • Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: „O Gesandter Allahs, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Kameradschaftlichkeit?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Dann dein Vater!“
  • Ebenso sagte unser Prophet : "Der beste unter euch ist derjenige der seine Frau am besten behandelt [.. ]"
  • Allahs Prophet (saw) sagte: „Derjenige, der drei Töchter hat oder drei Schwestern oder zwei Töchter oder zwei Schwestern und sehr freundlich zu ihnen ist, ihnen nette Gesellschaft leistet und Allah in ihrer Behandlung fürchtet, wird das Paradies betreten (als Ergebnis seiner guten Behandlung dieser Frauen).“ ( Dieser Hadith wird bei Abu Dawud und Tirmidhi berichtet.)

Das sind nur einige Punkte die mir jetzt einfallen, natürlich gibt es auch mehr!

wie kann man bei solchen aussagen sagen der Frau würde es im Islam schlecht gehen?

Sogut wie alle bedienen sich an den typischen klischees.

Die meisten Menschen mischen schlechte Kulturelle dinge mit dem Islam, der überhaupt nichts damit zu tun hat, im gegenteil wie man anhand einer meiner punkte ableiten kann spricht der Islam sich gegen solche taten aus.

Wer sich auch nur einige minuten mit dem Islam auseinander setzt sieht es selbst. Natürlich macht sich niemand die mühe dafür und besteht auf den steriotypischen klischees die über die Frau im Islam Heerscht.

Du darfst niemanden schaden,unterdrücken oder sonstiges an unheil antun. wer dies trotzdem macht, handelt nicht im sinne des Islams.

Der Ehemann ist verpflichtet gegenüber seiner Frau einen guten Charakter zu haben und sie mit Nachsicht und Milde zu behandeln. Er soll ihr das, was möglich ist, entgegenbringen, um ihr Herz an sich zu binden.

Dieses aufgrund Seiner -erhaben sei Er- Aussage: „Und verkehrt in geziemender (gütiger) Weise mit ihnen.“

[An-Nisa 4:19]

Und Seiner Aussage: „Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben.“

[Al-Baqara 2:228]

Und aus der Sunnah:

Von Abu Huraira -möge Allah ihm barmherzig sein- wurde überliefert, dass er sagte: „Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Seid gütig zu den Frauen und wünscht ihnen das Gute.““

[Überliefert von Al-Bukhary (3153) und Muslim (1468)]

reicht das noch nicht? BITTE mischt keine kulturellen fehlverhalten mit dem Islam den wie ihr sieht kann es im Islam gar nicht so sein wie alle denken/Sagen?

Also es ist gut. Manchmal denkt man, es ist ungerecht, aber man kann schon damit umgehen.

verreisterNutzer  15.05.2022, 13:32
Manchmal denkt man, es ist ungerecht, aber man kann schon damit umgehen.

So kann man das Wort Sklaverei auch schönfärben.