Welche Rolle spielt Paulus im islam?

2 Antworten

Das sagt der Koran dazu:

“O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Gott nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Gott und an Seine Gesandten, und sagt nicht: ‘Drei.’ Lasset (davon) ab – (das) ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Gott genügt als Sachwalter.” (Quran 4:171)

Und warnt:

“O Leute der Schrift! Übertreibt nicht zu Unrecht in eurem Glauben und folgt nicht den bösen Neigungen von Leuten, die schon vordem irregingen und viele irregeführt haben und weit vom rechten Weg abgeraten sind.” (Quran 5:77)

Mit Leuten der Schrift sind Christen gemeint.

Keine.

Bzw. die Person, die neben Jesus, bei einem Teil der Muslime am meisten aneckt.

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Solche Texte können ihnen nicht gefallen. Obwohl Lukas nicht viel anderes schreibt.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

...und Johannes auch nicht.

Jesus:  Ich bin der Weg und  die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Johannes 14,6

Inolilablond
Fragesteller

Gott hat Jesus von den Toten auferweckt?

Warum kann Jesus sich nicht selbst auferwecken wenn er ein Gott ist

xxScarface1990  16.04.2022, 18:14
@Inolilablond
Warum kann Jesus sich nicht selbst auferwecken wenn er ein Gott ist

Das kann er nach christlichem Glauben:

Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ICH es wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen. Johannes 10:17‭-‬18

Liebe Grüße!

xxScarface1990  16.04.2022, 18:54
@Inolilablond

Stelle dir am besten den Vater, den Sohn Gottes und Heiligen Geist als eine geistige Einheit vor, dass wenn Jesus sagt, dass ER sein Leben lässt und es wieder nimmt,

dass er durch die Kraft des Heiligen Geistes (in der Bibel wird der HG auch als der "Geist Christi" bezeichnet) von den Toten auferstanden ist:

Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. Römer 8:11

Also der Sohn Gottes und der HG (und natürlich auch der Vater) sind nach christlichem Glauben eine so enge geistige Einheit, dass sie trotzdessen,

dass sie drei Personen sind, eine geistige Einheit bilden:

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese DREI sind EINS; 1. Johannes 5:7

Zudem glaube ich auch daran, dass hier der Vater durch Jesus gesprochen hat, denn es heißt auch:

Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. Johannes 14:24

xxScarface1990  16.04.2022, 22:43
@Inolilablond

Ich kann es dir leider nicht anders erklären, außer dass die Drei eins sind.

Wenn man es in Zahlen ausdrücken möchte, dann würde ich eher so ausdrücken:

Eindrittel + Eindrittel + Eindrittel = Eins

(Weil jeder ja ein Teil von dem einen Gott ist).

Wenn du zum Vater betest und Jesus dir dann vor deinem inneren Auge erscheint, dann bist du aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg!

Liebe Grüße!