Mit Allah reden?

8 Antworten

Hallo

Im Islam gibt es die 5 Gebete, die man am Tag zu beten hat. Für das braucht man eine Rituelle-Waschung (Wudū) oder auch manchmal auch die Vollkörper-Waschung (Ghusl).

Aber zu Allah kann man immer und überall sprechen, ausser an unpassenden Orten wie z.B auf einem WC.

"Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte zu Ibn ˈAbbas: „Wenn du erbittest, so erbitte von Allah, und wenn du von jemandem Hilfe erflehst, so erflehe sie von Allah.“

[Überliefert von At-Tirmidhi (2516). Schaikh Al-Albani hat in „Sahih Al-Jamiˈ“ als authentisch eingestuft.]"

"Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Das Bittgebet eines jeden von euch wird erhört, wenn er es nicht voreilig aufgibt, indem er sagt: „Ich habe das Bittgebet gesprochen und es ist mir nicht erfüllt worden!“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 73/Hadithnr. 6340]"

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Leute mit "richtiger" Ahnung? Woher sollen sie die denn haben? Wir wissen über Religionen nur das, was andere Leute darüber erzählen. Dass dabei aber wirklich irgendjemand mehr Ahnung hat als andere, ist nicht realistisch.

Lies dir mal die Geschichte von den zwei Mönchen durch: https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-616_page-3_zc-c0952f36.html

  • "Darf ich beim Beten rauchen?" - nein, das ist selbstverständlich unreligiös.
  • "Darf ich beim Rauchen beten?" - ja, das ist besonders fromm.

Es geht darum, dass du dein Leben gut und in Einklang mit deinem Glauben führst (egal welchem). Sei nicht respektlos, während du deinen Glauben ausübst. Das beinhaltet aber auch, dass du genauso denkst und fühlst und dich deinem Gewissen verpflichtet fühlst wenn du Bus fährst oder auf dem Klo sitzt. Wenn du dich in der Wüste verirrt hast und kein Wasser mehr hast, betest du auch mit ungewaschenen Händen. Allah kontrolliert bestimmt nicht deine Fingernägel. Aber wenn du Wasser hast und dir das Ritual der Waschung wichtig ist, lasse es nicht einfach weg nur weil du mal keinen Bock hast.

Man braucht kein religiöses Gesetz, um mit Ehrfurcht und Anstand zu handeln. Das kann man als Atheist auch und man benötigt nur ein reines Herz und gesunden Menschenverstand.

Natürlich kann auch ein Muslim jederzeit mit Allah reden und Bittgebete machen. Dazu bedarf es weder einer Kopfbedeckung oder eines Teppichs. Aber Muslime haben Pflichtgebete, die Christen nicht haben. Die unterliegen allerdings einer Form und Regeln.

Das wissen viele nicht, dass das muslimische Pflichtgebet nichts mit den Gebeten in anderen Religionen zu tun hat. Denn die kennen nur Bittgebete oder Danksagungen an Gott o.ä..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Waschung ist für das Rituelle Gebet nötig. Daher wird auf auf deutsch auch häufig als Gebetswaschung bezeichnet.

Bittgebete, also wo man Allah direkt ansprechen kann und bspw etwas von ihm erbittet, kann man zu jeder Zeit an jedem Ort in jeder Situation machen. Denn Allah sieht alles und hört alles.

Hannaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Auch in ungepflegten Zustand wenn man zb. dreckige Hände hat und währenddessen den Stall ausmistet?

ItsJustMe38  15.05.2021, 23:10
@Hannaaaaaaaaaaa

Ja, man kann es jederzeit machen, es ist sogar gut, solche Bittgebete überall einzubauen, um jederzeit mit Allah im Kontakt zu sein.

Zu vielen Handlungen gibt es sogar spezielle Bittgebete aus dem Leben des Propheten, an dem wir uns orientieren können, wenn er das Haus verlässt, beim Essen, etc.

Bittgebete und Lobpreisungen sind jederzeit erwünscht.

verreisterNutzer  15.05.2021, 23:07

An jedem Ort?

ItsJustMe38  15.05.2021, 23:11
@verreisterNutzer

Klar, gibt es Orte, wo es unpassend und eher unrespektvoll ist, die hat die Fragestellerin auch erklärt. Aber es gibt ansonsten keine Verbote, wann man es nicht machen dürfte.

Ja du kannst mit Gott reden. Durch das Gebet. Aber du kannst auch normal mit ihm reden und dein Herz ausschütten. Das tut echt gut manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.