Ich fühle mich im Stich gelassen von Gott?

7 Antworten

Egal ob Du Muslime, Christ oder Jude bist der Herr im Himmel liebt alle Menschen, auch die die sich abgewandt haben, wenn's Du wieder auf den richtige Weg bist und zu ihm findest wird er Dich mit offene Armen empfangen, es wir ein schwieriger Weg und musst einige Prüfungen überstehen aber es lohnt sich diese Weg zu gehen.🧚‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaeteK  02.02.2020, 09:47

Dennoch muss man sich bekehren...Eine Allversöhnung gibt es nicht. Du musst Glauben...denn ohne Glaube kann man Gott nicht gefallen.

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muß glauben, daß er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.

Hebräer 11:6

Rolf17061962  02.02.2020, 11:35
@KaeteK

Das stimmt, aber es ist egal welche Glaubensrichtung man einschlägt, man wird immer mit unsern Herrn konfrontiert.

Ich empfehle Dir, dass Du Dir eine christliche Gemeinde suchst und dort mit lieben Geschwistern engeren Kontakt suchst.

Gefühle spiegeln Dir nur Deine Befindlichkeit, nicht aber die eigentliche, vollständige Realität.

smolnik7579  31.01.2020, 22:25

ja genau, depressive Christen die keinen sinn haben labern sich gegenseitig voll. dauer der "Freude" maximal 4 Wochen dann gehen die Gedanken wieder los. so schnell geht Sicherheit nicht. es ist eine scheinillusion zu glauben so zu tun als sei alles christlich, macht einen besser mit Gott.

denken sie darüber nach.

Nordlicht979  31.01.2020, 22:26
@smolnik7579

ich bin nicht depressiv. Und einen Sinn im Leben habe ich klar und deutlich. Trotzdem muß man nicht immer Freude verspüren.

smolnik7579  31.01.2020, 22:28
@Nordlicht979

sinn und bindung zu gott sind verschiedene sachen, nur weil du dich wohl fühlst heisst es nicht es stärkt die bindung zu gott. zu anderen ja, und vielleicht lenkt es bisschen ab, aber wer sowas fragt hat ein schweres problem mit dem schiksal, da helfen andere gläubige nicht, der weg den DU GEHEN MUSST ist deiner, nicht der von anderen. denke darüber nach

Nordlicht979  31.01.2020, 22:40
@smolnik7579

Sich im Stich gelassen fühlen - ist keine seltene Gefühlserfahrung. Und daß andere Gläubige nicht helfen können, ist eine wilde Spekulation. Gemeinschaft ist nun mal sehr wichtig, weil sie stärkt und das Alleinesein beendet bzw. dem negativen Gefühl entgegenwirkt.

Nordlicht979  31.01.2020, 23:17
@smolnik7579

Du weißt wie alle sind, ja ja. Du bist auch Arzt und hast alle untersucht.... wie krank ist das denn?

KaeteK  02.02.2020, 09:42
@smolnik7579

Du scheinst dich in deinen schlechten Erfahrungen zu suhlen. Es geht doch nicht um Menschen, sondern um Jesus Christus. Wenn du das innerlich verwirklicht hast, dann klappt es auch mit deinen Mitmenschen.

Ich bin seit über 30 Jahren Christ und ganz sicher nicht depressiv. Solche Christen gibt es sicher auch, aber dann ist es entweder eine Krankheit oder derjenige/diejenige hat sich in der Wahl der Gemeinde vergriffen.

Du solltest Gott bitten, dass Er dir die richtige "Gemeinde" zeigt.

Ich zitiere mal aus C.S. Lewis (The screwtape letters).

[Gott] kann die Menschen nicht zur Tugend versuchen, wie [der Teufel] zum Laster. Weil er will, dass sie selbständig gehen lernen, muss er seine Hand von ihnen abziehen. Und wenn nur der Wille zum Gehen wirklich da ist, so freut er sich auch über ihr Stolpern. Täusche dich nicht! (...) [Die Sache des Teufels] steht nie so sehr in Gefahr wie dann, wenn ein Mensch, der zwar nicht mehr das Verlangen, aber doch noch den Vorsatz hat, [Gott] zu dienen, hinausblickt auf ein Weltall, aus dem auch der letzte Schatten seiner Gegenwart gewichen zu sein scheint, wenn er fragt, warum er verlassen sei, und…Trotzdem gehorcht.

Ich wünsche dir viel Kraft in der Wüstenzeit, und dass du gestärkt daraus hervorgehst.

Lies mal Fourty Rules of Love von Elif Safak, ein Bestseller. Mir gings auch ne Weile wie dir aber das Buch ist echt nice und hat mir wieder gezeigt wie Gott eigentlich in allem inbegriffen ist was mir passiert und ich nie alleine bin :) Es wird zwar viel über Sufismus (eine islamische Richtung) erzählt, aber es geht in dem Buch nicht so sehr um dieses islamische sondern einfach um die Verbindung verschiedener Menschen aus verschiedenen Schichten mit Gott bzw Allah.

Solche Gefühle können ein Ansporn sein, Gott zu suchen. Man kann ihn finden, indem man die Bibel aufmerksam liest und Gott aufrichtig sucht im Gebet. Hier einige Anregungen:

„Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40:28-31‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/isa.40.28-31.sch2000

„Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden.«“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2:21‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/act.2.21.sch2000

Jesus sagt: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!“

‭‭Matthäus‬ ‭11:28‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/mat.11.28.sch2000