Kann ein Christ zu Allah beten?

10 Antworten

Wenn du möchtest kannst du es versuchen.

Aber bringen wird es dir nichts.

Wenn du am Islam interissiert bist, kannst du doch konvertieren. Dann werden deine Gebete und dein Fasten insallah auch angenommen. :)

Ich frage mich schon, warum du zu Allah beten willst, wenn du doch Christ bist? Reicht es dir nicht, zum Gott der Bibel zu beten? Was soll Allah dir geben, was dir nicht auch Gott geben kann?

Wenn du als Christ zu Allah betest, dann ist das gemäß der Bibel Götzendienst und damit Sünde. Es ist ein Verstoß gegen das 1. Gebot: "Ich bin der Herr dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Tennis92927  23.03.2023, 10:18

In Johannes 17,3 steht Alaha auf Aramäisch

Aramäisch und Arabisch gehören zu den semitischen Sprachen

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Avena  24.03.2023, 22:38
@Tennis92927

Das hatmit der Frage und meiner Antwort nichts zu tun.

du kannst es probieren ob es funktioniert ist fraglich

du musst halt das mit deinem Gewissen vereinbaren können aber wenns da kein Problem gibt dann probiers gerne

evtl wirds funktionieren kann aber auch sein nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe

Wenn du an einen Gott glaubst, glaubst du auch an Allah, den Gott des Islams, Erhaben sei Er! Wenn du als Christ du Gott betest, betest du automatisch auch zu Allah, denn sie sind ein und derselbe. Wenn du aber zu Gott betest, mit der Absicht, dass du damit Jesus meinst, dann ist es natürlich nicht dasselbe.

Also ja, wenn du die christlichen Gebete durchgehst, betest du auch unseren Gott an, aber aus muslimischer Sicht nicht auf die richtige Art und Weise. Wenn du zu Allah so betest, wie die Muslime und dich vor Ihm verbeugst, dann werden deine Gebete aus islamischer Sicht erhört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
Dafur  13.04.2023, 01:53
Wenn du an einen Gott glaubst, glaubst du auch an Allah, den Gott des Islams

Aber bestimmt nicht!

Gott hat einen Sohn -- Allah NICHT.

Du willst doch da wohl nicht behaupten, dass das dann der selbe ist, oder?

Berufene Christen sicher nicht, weil für sie Gott nur einen Namen hat: JHWH-Jehova aber im Islam er viele hat, was aber nur Titel und keine Namen sind. - Jesaja 42:8