Vergebungsgebet Islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tür der Reue steht dir immer offen. Allah hat der Ummah in seiner Barmherzigkeit die Möglichkeit zur Reue gegeben, und diese Gelegenheit wird so lange bestehen, bis die Seele die Kehle erreicht oder die Sonne im Westen aufgeht. Durch das salat al-tawbah, das Gebet der Reue, können sich die Sünder Allah nähern und darauf hoffen, dass ihre Reue angenommen wird. Die Gelehrten sind sich einig, dass dieses Gebet in der Schari'ah vorgeschrieben ist. Es wird berichtet, dass Abu Bakr al-Siddiq den Propheten Muhammad sagen hörte, dass jedem, der eine Sünde begeht, sich reinigt und dann zwei Rakahs betet und um Vergebung bittet, vergeben wird. Der Grund für dieses Gebet ist die Reue über größere oder kleinere Sünden, und es wird empfohlen, diese Reue zusammen mit einer rechtschaffenen Tat zu verrichten, um die Nähe Allahs und Seine Vergebung zu suchen, nämlich dem Gebet. Biete das Salat al-tawbah an, wenn du sofort nach dem Begehen der Sünde oder zu einem späteren Zeitpunkt bereust. Das Gebet ist bis zum Eintreten von zwei Ereignissen zulässig: wenn das Todesröcheln beginnt oder wenn die Sonne im Westen aufgeht. Es kann zu jeder Zeit verrichtet werden. Salat al-tawbah ist auch in der verbotenen Zeit zulässig, sogar nach dem 'Asr-Gebet, da es eines der Gebete ist, die aus einem bestimmten Grund verrichtet werden. Das Gebet besteht aus zwei Rak`ahs, die allein zu verrichten sind, gefolgt von der Bitte um Vergebung. Es gibt keine bestimmte Sure, die zu rezitieren empfohlen wird, und der Reumütige sollte sich bemühen, neben dem Gebet rechtschaffene Taten zu verrichten, wie zum Beispiel Almosen zu geben. Ka'b ibn Malik gelobte nach seiner Reue, seinen Reichtum für wohltätige Zwecke aufzugeben, aber der Prophet riet ihm, etwas zu behalten und in Maßen zu geben.

Zusammengefasst,

  • Das Salat al-tawbah ist vom Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) belegt.
  • Es wird vorgeschrieben, wenn der Muslim eine Sünde bereut, egal ob es sich um eine große oder eine kleine Sünde handelt, und egal, ob diese Reue unmittelbar nach dem Begehen der Sünde oder erst nach einiger Zeit eintritt.
  • Dieses Gebet kann zu jeder Zeit verrichtet werden, auch zu Zeiten, in denen das Gebet nicht erlaubt ist.
  • Es ist mustahabb für den Reumütigen, zusammen mit diesem Gebet einige gute Taten zu verrichten, wie z.B. Wohltätigkeit usw.

Möge Allah Segen und Frieden auf unseren Propheten Muhammad und seine ganze Familie und seine Gefährten schicken.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/98030/salat-al-tawbah-prayer-of-repentance#how-to-offer-the-prayer-of-repentance

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
leKAzz203
Fragesteller

Danke! Meinst du mit, dass das Gebet nicht erlaubr ist z.B. wenn man als Frau gerade die Periode hat?

marmoris  18.05.2023, 15:48
@leKAzz203

Ja, eine Frau darf nicht das Gebet verrichten, wenn sie menstruierend ist.

marmoris  18.05.2023, 19:18
@leKAzz203

Wie kann eine Frau während ihrer Menstruation Tawbah für schwere Sünden machen? Während der Menstruation ist eine Frau nicht unrein, auch wenn sie aufgrund des monatlichen Zyklus nicht beten oder fasten kann. Sie gilt jedoch nicht als unrein im weiteren Sinne. Der Prophet (Friede sei mit ihm) hat dies bewiesen, als Aisha, möge Allah mit ihr zufrieden sein, ihn um etwas bat, während sie ihre Menstruation hatte. Er antwortete ihr, dass ihre Menstruation ihre Fähigkeit, mit Dingen umzugehen, nicht beeinträchtigt, was darauf hindeutet, dass sie akzeptabel ist. Tatsächlich erwähnte Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein), dass sie ihre Periode erlebte und sogar neben dem Propheten (Friede sei mit ihm) im selben Bett schlief. Er aß und trank aus denselben Utensilien wie sie, was die Liebe, Zuneigung und das Mitgefühl zwischen ihnen unterstrich. Damit wollte er den Irrglauben der Juden in Medina widerlegen, dass Frauen während der Menstruation unrein sind und gemieden werden sollten. Es ist wichtig klarzustellen, dass man während der Menstruation aufgrund der Blutung nicht beten, fasten oder Geschlechtsverkehr haben darf, aber andere Handlungen der Zuneigung wie Küssen und Umarmen sind erlaubt. Was nun die Tawbah während der Menstruation angeht, so ist es für jede Schwester wichtig zu verstehen, dass die Menstruation sie nicht minderwertig oder weniger menschlich macht. Du bleibst ein vollständiges menschliches Wesen mit vollem Zugang zu deinem Glauben. Wenn du zum Beispiel während des Ramadans oder der Hadsch nicht in der Lage bist, das Nachtgebet zu verrichten oder zu fasten, lass dich nicht entmutigen. Du kannst trotzdem Dhikr beten, Allah loben, den Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) segnen und sogar den Qur'an nachlesen, wenn du ihn auswendig kannst. Du hast verschiedene Möglichkeiten, mit Allah in Verbindung zu treten und deine Spiritualität zu erhalten. Die Reue für kleinere oder größere Sünden kann auf verschiedene Arten erfolgen. Verbal kannst du dich direkt an Allah wenden und aufrichtig sagen: "Oh Allah, ich bereue vor dir, also nimm meine Reue an, verzeihe mir und gewähre mir Vergebung." Eine andere vom Propheten (Friede sei mit ihm) erwähnte Methode besteht darin, dass eine Person, die eine Sünde begangen hat, vollkommenen Wudu verrichtet und zwei Rak'ahs betet, wodurch die Sünde ausgelöscht wird, als hätte sie nie stattgefunden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass du während der Menstruation diese speziellen Gebete nicht verrichten kannst, aber du kannst immer noch aufrichtig mit deiner Zunge Tawbah machen. Dieser Unterschied ist wichtig zu verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=TBpqsWBJ8_A

Schau hier:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Hier die Onlinversion (ab S. 158-159)

leKAzz203
Fragesteller

Ja, danke. Aber wann sollte man diese beten?