Geld im Islam gehört der Frau?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es stimmt nicht 76%
Es stimmt 24%

8 Antworten

Es stimmt nicht

Sowohl Mann als auch Frau dürfen über ihr eigenes Geld verfügen.

ABER - der Mann ist für den Unterhalt der Frau und der Kinder verantwortlich. Das heißt, die Frau kann mit ihrem Geld machen was sie will, der Mann muss jedoch soviel wie nötig für Miete, Essen etc. ausgeben.

Und wenn der Mann diesen Pflichten nicht nachkommt, dann wäre es keine Sünde für die Frau, wenn sie soviel Geld wie nötig vom Mann für die Bedürfnisse verwendet.

Das wird so in einer Hadith überliefert.

Eine Frau fragte den Propheten: "O Gesandter Allahs. Abu Sufyan ist ein geiziger Mann, er erfüllt weder meine nötigen Ausgaben, noch die der Kinder. Darf ich etwas von seinem Geld nehmen, ohne dass er es sieht?"

Der gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Du kannst soviel, wie für dich und deine Kinder erforderlich ist nehmen” (Nesâî, Kadâ, 34)

Darüber hinaus hat die Frau jedoch kein Recht über das Geld des Mannes zu verfügen.

Es stimmt nicht

Es wird immer wieder behauptet, dass die Frau ein Anspruch auf einen gewissen Prozentsatz des Einkommens des Mannes habe!

ABer wie soll sie in einer hoffnungslos patriarchalischen Gesellschaft wie der Umma diese Kontrolle a) erhalten, wenn nicht vom Manne und b) diese ausüben?

Das ist einfach ein Blendgranate, die Moslems gerne zünden, um zu verschleiern, dass Frauen de facto im Islam massiv benachteiligt werden und selbst die Rechte, die ihnen theoretisch "gem. Islam zustehen" in den allermeisten Fällen weder bekommen, noch einklagen können, noch überhaupt wissen, dass sie sie haben!:(

Es stimmt nicht

Im Islam sollte der Mann genug verdienen, das seine Frau nicht arbeiten muss.

Wenn seine Frau was dazu verdient, dann gehört dieses Geld der Frau ganz alleine und muss nichts dem Mann abgeben.

Du hast es anscheinend falsch verstanden, es heißt nicht das das Geld vom Mann der Frau gehört sondern das Einkommen der Frau gehört nur der Frau alleine er darf ihr kein Cent von ihrem Geld ohne ihrer Erlaubnis nehmen, die muslimische Frau hat auch keine Rechnungen zu bezahlen wie Miete Strom essen usw.

Der Mann ist der Versorger im Islam

Das ist oft genug die Lebenspraxis - die die Religion auch oft genug blamiert.

Die muslimische Frau hat gern die Hosen an, glaube ich, während er mit seinen Kumpels in der Teestube oder so wichtig tut und große Sprüche klopft, dass die Frau im Islam die Prinzessin sei - solange sie brav mitspielt. Wobei damit meist das Spreizen der Beine gemeint ist.