Im islam Frauen schlagen?

17 Antworten

In Sure 4:34 steht folgendes:

Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=4

Bzw. hier, wo vier weitere Übersetzungen nebeneinander gestellt sind:

https://koransuren.com/koran/die_frauen_4.html

1. Männer stehen nicht über den Frauen

Es geht nicht darum, dass die Männer über den Frauen stehen, sondern darum, dass die Männer verantwortlich dafür sind, dass die Frauen versorgt werden.

2. Wann und wie dürfen Frauen geschlagen werden?

Falls sich die Frau dem Mann widersetzt, dann ist die erste Stufe, dass man die Frau ermahnt. Die zweite Stufe ist, dass man sie im Ehebett meidet. Und erst in der dritten Stufe, also als letztes Mittel, wenn sie sich nach mehrfacher Ermahnung und Distanzierung immer noch widersetzt, dann darf sie "geschlagen" werden.

Unter dem arabischen Ausdruck "nuschūz", welches im Deutschen als "Widersetzlichkeit" widergegeben wird, versteht man ein rebellisches, aufsässiges oder lüsternes (gegenüber anderen Männern) Verhalten.

Quelle: Widersetzlichkeit einer Frau gegenüber dem Mann

Aus der Hadithliteratur können wir entnehmen, dass der Prophet Muhammed von seinen Gefährten gefragt wurde, wie sie es zu verstehen, dass Frauen bei übertriebener Widersetzlichkeit geschlagen werden dürfen?

Seine Antwort war Folgende:

Die Sahaba kamen zu Abdullah ibn Abbas und fragten nach einem Vers im Quran Kerim, nach dem Allah (cc) das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: “Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Quran?”

Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: “So Hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Heiligen Quran gemeint.”
Schlagende Männer machen sich vor Allah schuldig und fügen ihren Frauen seelischen Schaden zu, geht doch die Würde einer Frau mit jedem Schlag auf ewig verloren. Man schlägt nicht die Mutter seiner Kinder, die Tochter eines Vaters und einer Mutter, noch die beste Freundin und Gefährtin des Mannes!

Quelle: Wie dürfen Frauen im Islam "geschlagen" werden?

Zusammenfassung zu diesem Vers:

  1. Wie erläutert steht der Mann nicht über der Frau, sondern der Mann ist für die Versorgung der Frau verantwortlich.
  2. Der Prophet erklärte, dass das "Schlagen" der Frau, maximal soviel sein darf, wie das dreimalige tippen mit einer Zahnbürste auf den Handrücken.
  3. Dieses darf nur dann geschehen, wenn die Frau widersätzliche (rebellisch, aufsässig oder lüstern gegenüber anderen Männern) Verhaltenszüge zeigt.
  4. Dieses darf auch nur nach vorhergehender Ermahnung und einer darauffolgenden Enthaltung im Ehebett erfolgen. Also nach längerer Zeit, um der Frau die Gelegenheit zu geben ihr widersätzliches Verhalten zu beenden.
Melllliiuugg753  04.03.2022, 00:32
  • Männer dürfen 4 Frauen heiraten - Frauen nicht
  • Moslems dürfen Christinnen/Jüdinnen heirraten, Musslimas nicht....
  • Männer haben leichterre Scheidungsmöglichkeit ....
  • Männer dürfen mit ihren weiblichen Sklavinnen Sex haben, Musslimas nicht ....
  • Männer dürfen ihre Frauen züchtigen - Frauen nicht
  • Männer dürfen ihre Frauen als "Saatfeld" beackern - Frauen nicht
muslim96  28.11.2023, 18:00
@Melllliiuugg753

Da merkt man wie sehr dich der Feminismus beeinflusst hat. Männer dürfen sich im Krieg Kugeln fangen. Männer müssen für Frauen, Eltern, Kinder, Großeltern etc. finanziell sorgen, Frauen nicht. Männer müssen das Gebet in der Moschee verrichten, Frauen nicht…

Koran, Sure 4, Vers 2 müsste es sein. Schlagt sie, wenn sie widerspenstig ist - aber die Frau darf den Mann nicht schlagen, wenn er widerspenstig ist.

Meine Güte - die hängen im finstersten Mittelalter des 6. Jahrhunderts fest und kommen mehrheitlich einfach nicht da heraus - auch, weil dann wohl die Männer ihre absolute Macht und Kontrolle über die Mädchen und Frauen verlieren würde - man kann ja Religion für alles Mögliche als Alibi und Legitimation vorschieben - ganz gleich wie verbrecherisch und grausam es ist.

Nein, du darfst deine Frau nicht schlagen,der Prophet S.A.W. sagte der beste unter euch ist derjenige der seine Frau am besten behandelt, in der Surah 4:vers 34 steht nirgends schlagt eure Frauen, wenn die Frau ungehorsam ist soll der Mann sie im Bett alleine lassen und strafen. Vergiss aber nicht die Frau ist wichtiger im Islam als der Mann, Das Paradies liegt unter den Füßen der Mutter, das Paradies liegt unter dem Schatten der Schwester und die Töchter können der Grund davür sein, dass der Vater nicht ins Höllenfeuer kommt. Bitte glaub nicht dass wir im Islam unsere Schwestern schlecht behandeln, und wenn du fragen hast geh zu einem Imam:)

Melllliiuugg753  04.03.2022, 00:31
  • Männer dürfen 4 Frauen heiraten - Frauen nicht
  • Moslems dürfen Christinnen/Jüdinnen heirraten, Musslimas nicht....
  • Männer haben leichterre Scheidungsmöglichkeit ....
  • Männer dürfen mit ihren weiblichen Sklavinnen Sex haben, Musslimas nicht ....
  • Männer dürfen ihre Frauen züchtigen - Frauen nicht
  • Männer dürfen ihre Frauen als "Saatfeld" beackern - Frauen nicht

nicht nur im Koran, sondern auch in der Bibel. Männer dürfen die eigene Familie Frau und Kinder schlagen. Ist sogar geboten.

Schrecklich, aber es ist so. Alles alte Sitten. Der Westen macht hiervon aber keinen Gebrauch, ist sogar gesetzlich verboten.

matmatmat  21.02.2019, 12:44

Kommt leider immer mal wieder vor, z.B. bei den "12 Stämmen", die in den Nachrichten waren weil man der Gruppe Spinner die Kinder wegnehmen mußte um sie zu retten.

Lorimara  21.02.2019, 14:53

Das ist doch bei der Frage uninteressant, was in der Bibel steht - hier wurde doch nach dem Koran gefragt, nicht nach der Bibel.

Bedenke: in allen arabischen Staaten sidn Teile der Scharia auch in der Gesetzgebung und der Islam ist dort überall Staatsreligion, weshalb der Koran "über" jedem weltlichen Gesetz steht. Und mehr als die Hälfte aller Muslime, auch die sogenannetn moderaten oft, wollen die Scharia gerne als "ihr" Gesetz haben - selbst wenns eine Paralleljustiz wäre.

Bibel: die Bibel erzählt Geschichten, eine Aufforderung auf ewig, irgendjemanden zu schlagne,g ibts gar nicht darin. Ausserdem: Zum Glück hat die Bibel ja keinen Einfluß auf die Gesetze... - wäer ja fatal.

Nein, dürfen die nicht, außer natürlich wenn sie es wirklich verdient haben ;-)

stowaway  29.10.2021, 16:38

Würde ich in Deutschland trotzdem lieber sein lassen, weil das mit unseren diesbezüglichen Gesetzen kollidiert!

Melllliiuugg753  04.03.2022, 00:31
  • Männer dürfen 4 Frauen heiraten - Frauen nicht
  • Moslems dürfen Christinnen/Jüdinnen heirraten, Musslimas nicht....
  • Männer haben leichterre Scheidungsmöglichkeit ....
  • Männer dürfen mit ihren weiblichen Sklavinnen Sex haben, Musslimas nicht ....
  • Männer dürfen ihre Frauen züchtigen - Frauen nicht
  • Männer dürfen ihre Frauen als "Saatfeld" beackern - Frauen nicht