Steht im Koran das Maenner das Recht haben Frauen zu schlagen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Dein Religionslehrer hat recht. 

Im Koran steht:

"Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie von Natur aus vor diesen ausgezeichnet hat .

Und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie."

Zu finden bei Wiki und vielen anderen Koran-Seiten im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ganz einfach ist das alles nicht.

Wie fast immer bei religiösen Texten, sind Interpretationen möglich, die - wie fast immer bei religiösen Texten - diese an den Rande der Beliebigkeit führen.

Im wikipedia-Artikel kommt diese Problematik gut raus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sure_4:34

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansH41
09.02.2017, 20:51

Deine Bemerkung bedeutet:

Wenn ein Mann eine Frau schlagen will, dann interpretiert er die Koran-Texte nach seiner Fasson.

5

Was ist denn das für ein Religionslehrer? Ein islamischer? Und gehst du in den islamischen Religionsunterricht?

Sagte er das in den Sinn von "ihr dürft eure Frauen schlagen, weil es der Koran erlaubt" oder "das galt nur für die damalige Zeit, ihr dürft das nicht auf heute übetragen"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
09.02.2017, 21:21

Steht doch in der Frage, Zicke.

Demnach sagte er, es stünde im Koran. Was ja auch stimmt.

4

Ja, siehe Sure 4 Vers 34.

Wenngleich in Kommentaren zum Koran dieses Thema heruntergespielt wird, bleibt es bei dem, was im Koran tatsächlich geschrieben steht.

cheerio

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist untersagt das der Mann seine Frau schlägt. Der Mann darf auch nicht die traurig machen. Es gibt Hadisen darüber das es untersagt ist. Mohammed (Sallallahualeyimvesellem) sagt wen der Mann seine Frau schlägt werde ich in Ahiret sein Kläger sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
09.02.2017, 21:07

Und der Koran sagt: Der Mann DARF die Frau schlagen.

Der Koran ist dem Propheten übergeordnet.

6

Der Koran erlaubt nicht nur, er ordnet an, dass ein Moslem seine "ungehorsame" Ehefrau schlagen soll, wenn andere "Erziehungsmittel" versagt haben. Umgekehrt darf die Frau ihn nicht schlagen. Denn der Mann steht im Rang über der Frau, eine Gleichberechtigung ist im Islam ausgeschlossen. 

In Sure 4,34 lesen wir: 

„Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von
Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie
von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben.
Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben ... Und
wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann
vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!"



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ungefähr so  :-)

Vers 34, Sure 4
Und wenn ihr fürchtet, dass eure Männer sich auflehnen, dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
09.02.2017, 21:29

;-)

0
Kommentar von gromio
09.02.2017, 22:02

Hahaha!

0
Kommentar von hutten52
10.02.2017, 07:56

Jetzt verstehe ich endlich, warum so viele unserer heutigen Feministinnen so islamophil sind. 

1

Nein mach sowas auf keinen Fall. Egal was die Frau gemacht hat Schlag sie nicht. Am Ende stehst du als idiot da der Frauen schlägt. Weil dein ruf kaputt geht ned meiner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TUCZYNSKA
09.02.2017, 20:23

sowas wuerde ich nicht machen. bin selbst eine Frau  :D aber danke fuer deine Antwort

0

das Recht hat KEIN MANN eine Frau zu schlagen, auch wenn es ggf. im Koran stehen sollte. Den Mann würde ich anzeigen, der eine Frau schlägt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
09.02.2017, 20:38

Es STEHT im Koran.

6
Kommentar von Lazybear
09.02.2017, 20:56

und was ist wenn die frau den mann angteift der mann kann sich nur selbst schützen indem er die frau schlägt, darf er das dann? was ist wenn jemand die oma entführt und ihr eine pistole an den kopf hält und dem mann sagt, wenn er die frau nicht schlägt, ist die oma tot, ist es dann ok eine frau zu schlagen?

0

Ja, das steht im Koran. Lies bitte selbst nach:

Google "Sure 4, Vers 34". 

Sicher werden sich hier einige User melden, die sagen, das stünde nicht dort. 

Oder: "Das bedeutet was ganz anderes - nur sanftes Steicheln."

Oder: "Alles falsch übersetzt."

Lies bitte selbst nach. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hutten52
10.02.2017, 07:54

... oder: "Das ist aus dem Zusammenhang gerissen."

Oder: "Aber das steht auch im Alten Testament."

Oder: "Deutsche Männer verprügeln ihre Frauen auch."

 Oder: "Schlagen schon, aber nur so, dass man die Striemen nicht sieht und es nicht blutet." 

Alles schon so gelesen. 

5
Kommentar von Leminee
11.02.2017, 12:59

''Das bedeutet was ganz anderes - nur sanftes Steicheln''. Dieser Satz besagt alles...

1

Was möchtest Du wissen?