Steht im Koran das Maenner das Recht haben Frauen zu schlagen?

10 Antworten

So ganz einfach ist das alles nicht.

Wie fast immer bei religiösen Texten, sind Interpretationen möglich, die - wie fast immer bei religiösen Texten - diese an den Rande der Beliebigkeit führen.

Im wikipedia-Artikel kommt diese Problematik gut raus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sure_4:34

HansH41  09.02.2017, 20:51

Deine Bemerkung bedeutet:

Wenn ein Mann eine Frau schlagen will, dann interpretiert er die Koran-Texte nach seiner Fasson.

earnest  09.02.2017, 21:07
@OnkelSchorsch

Der Macho liest den Text. Und der klingt verdammt eindeutig, Schorse.

;-)

OnkelSchorsch  09.02.2017, 21:09
@earnest

Sehe ich ja genauso. Nur eben - offenbar gibt es da unter den Fachleuten Diskussionsbedarf.

Nein steht es nicht

earnest  09.02.2017, 22:38

Maxim dachte messerscharf,

Dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Lies doch bitte Sure 4, Vers 34.

maxim361  09.02.2017, 23:32

Es gibt koran die aufs deutsche übersetzt werden
Aber dieser koran ist dann nicht der originale koran
Und man muss immer aufpassen von wem es übersetzt wurde
Es gibt die radikalen Moslem die es übersetzen bei denen steht es so

SibTiger  10.02.2017, 06:19
@maxim361

Die Paret-Übersetzung ist die Übersetzung des Korans, die von der Religionswissenschaft allgemein verwendet wird, da sie sehr genau ist. Es gibt zwar andere Übersetzungen auch auf deutsch, aber (noch) keine genaueren.

Die befinden sich noch in Arbeit. Allerdings unterscheiden sich auch die anderen Übersetzungen nicht sonderlich von Paret. Bestenfalls wird statt "schlagen" der Begriff "strafen" verwendet, also noch schwammiger, und ebenso frauenfeindlich. Der Koran bleibt ein Buch des Mittelalters.

maxim361  10.02.2017, 12:44

Quatsch
Ich weiß doch wie meine Religion ist.!!
Und ihr Hetzer verbrietet nur lügen ihr hetzt und macht den Islam mit eurem Unwissen schlecht..!!

earnest  10.02.2017, 17:55
@maxim361

Mit dieser Unverschämtheit und tust du weder dir noch deinen Glaubensgenossen einen Gefallen.

Und deinem Glauben auch nicht.

Lerne Lesen. Uund lerne, dich zu benehmen.

Möge Allah dich dabei rechtleiten.

earnest  10.02.2017, 17:59
@earnest

-upps: bitte das "und" in der ersten Zeile streichen

Jogi57L  10.02.2017, 18:01
@maxim361

Woher weißt du , maxim361 , WAS deine Religion IST und aussagt ?? Bist du muttersprachlich arabisch ? .. falls ja .. kannst du die Bedeutung denn übersetzen ?

SibTiger  10.02.2017, 20:07
@maxim361

Es fällt leichter, zehn Weise zu beleidigen als einen Toren.

maxim361  12.02.2017, 20:57

Ich weiß, dass es im koran so nicht steht.
Was ich nur schade finde, dass Leute wie ihr anderen Menschen lügen verbreitet mit eurer Unwissenheit.
Durch euch hat der Islam ein schlechten Standpunkt mit solcher Aussagen.

Ja, siehe Sure 4 Vers 34.

Wenngleich in Kommentaren zum Koran dieses Thema heruntergespielt wird, bleibt es bei dem, was im Koran tatsächlich geschrieben steht.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Das mit dem "Frauen schlagen" ist zweifelsohne, wie immer, ein Übersetzungsfehler.

In der einzig richtigen Fassung,  nämlich in der altarabischen, steht nichts von "schlagen".

Sondern von "kosen" bzw. "küssen".

earnest  09.02.2017, 20:35

Satire? Oder  Realsatire?

groooveman1  09.02.2017, 20:58

Das ist sicher ein nur ein Scherz. Sinngemäß steht dann: Wenn deine Frau Ungehorsam ist und andere Maßnahmen nichts an ihrem Verhalten ändert, dann Küsse/Kose sie, aber ohne Spuren zu hinterlassen..... macht Sinn.

Dein Religionslehrer hat recht.

Im Koran steht:

"Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie von Natur aus vor diesen ausgezeichnet hat .

Und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie."

Zu finden bei Wiki und vielen anderen Koran-Seiten im Internet.