Steht im Koran das Maenner das Recht haben Frauen zu schlagen?

13 Antworten

So ganz einfach ist das alles nicht.

Wie fast immer bei religiösen Texten, sind Interpretationen möglich, die - wie fast immer bei religiösen Texten - diese an den Rande der Beliebigkeit führen.

Im wikipedia-Artikel kommt diese Problematik gut raus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sure_4:34

Deine Bemerkung bedeutet:

Wenn ein Mann eine Frau schlagen will, dann interpretiert er die Koran-Texte nach seiner Fasson.

5
@OnkelSchorsch

Der Macho liest den Text. Und der klingt verdammt eindeutig, Schorse.

;-)

5
@earnest

Sehe ich ja genauso. Nur eben - offenbar gibt es da unter den Fachleuten Diskussionsbedarf.

0

Ja, das steht im Koran. Lies bitte selbst nach:

Google "Sure 4, Vers 34". 

Sicher werden sich hier einige User melden, die sagen, das stünde nicht dort. 

Oder: "Das bedeutet was ganz anderes - nur sanftes Steicheln."

Oder: "Alles falsch übersetzt."

Lies bitte selbst nach. 

Gruß, earnest

... oder: "Das ist aus dem Zusammenhang gerissen."

Oder: "Aber das steht auch im Alten Testament."

Oder: "Deutsche Männer verprügeln ihre Frauen auch."

 Oder: "Schlagen schon, aber nur so, dass man die Striemen nicht sieht und es nicht blutet." 

Alles schon so gelesen. 

5
@hutten52

Auch hier auf der Seite gibt es ja wieder interessante Variationen zu lesen.

2

''Das bedeutet was ganz anderes - nur sanftes Steicheln''. Dieser Satz besagt alles...

1

Was ist denn das für ein Religionslehrer? Ein islamischer? Und gehst du in den islamischen Religionsunterricht?

Sagte er das in den Sinn von "ihr dürft eure Frauen schlagen, weil es der Koran erlaubt" oder "das galt nur für die damalige Zeit, ihr dürft das nicht auf heute übetragen"?

Steht doch in der Frage, Zicke.

Demnach sagte er, es stünde im Koran. Was ja auch stimmt.

4
@earnest

@earnest: Ja, das habe ich gelesen. Aber ein Religionslehrer haut das doch nicht ganz zusammenhangslos raus, es war bestimmt in irgendeinen Kontext eingebettet.

Wenn er seinen Schüler erklärt hat, man dürfe Frauen schlagen, sollte er aus dem Schuldienst entfernt werden.

Wenn er ihnen aber erklärt, dass das nicht umgesetzt werden darf, ist das was anderes. Wegleugnen kann er die Stelle ja nicht, also die Information ist zulässig, aber es ist die Aufgabe des Lehrers, sie zu entschärfen. 

1
@Zicke52

Lies doch bitte mal ganz unvoreingenommen den Fragetext - bevor du hier mit Disziplinarmaßnahmen für den armen Lehrer kommst.

2
@earnest

@earnest: Hab ich gelesen. Die Frage ist sehr unpräzise und gibt überhaupt keine Auskunft darüber, in welchen Kontext diese "Information" eingebettet war.

Ich halte es für eine Aufmischfrage.

2
@Zicke52

Ich halte die Formulierung nicht für missverständlich, aber natürlich "dürfen" wir hier unterschiedlicher Meinung sein.

;-)

Mit der Aufmischfrage könntest du recht haben. Allerdings ist es nicht das "typische Aufmischszenario"...

1
@earnest

@earnest: Nun, für mich ist es schon ein typisches Aufmischszenario. Wer so eine Frage stellt, kennt die Antwort schon - oder könnte sie innerhalb einer Sekunde ergoogeln. Die "Frage" dient einfach dazu, das Thema auf den Teppich zu bringen. Auch kenne ich keinen Lehrer, der in den Raum wirft "Hallo Kinder, wisst ihr was? Im Koran steht, man dürfe Frauen schlagen!", ohne einen Kommentar dazu abzugeben.

Ich bin selbst sehr islamkritisch und drücke das auch regelmäßig und unmissverständlich aus. Aber ich mag Kritik, die offen als solche daherkommt, und sich nicht hinter scheinheiligen Fragen versteckt.

Aber natürlich dürfen wir verschiedener Meinung sein - da bin ich ganz deiner Meinung!

2
@Zicke52

Wie auch immer - ich halte es allerdings für eine ganz entscheidende Frage, wie eine Weltreligion zur Züchtigung von Frauen steht. Und natürlich zur Rolle der Frau in der Gesellschaft.

Und wenn eine Frage dazu beiträgt, Positionen klarzumachen und für Nachdenken zu sorgen, dann halte ich das nicht von vornherein für verkehrt.

(Natürlich lässt sich bei solch brisanten Fragen nie ausschließen, das Glaubenstrolle am Werk sind.)

1

Dürfen im Islam die Frauen mehrere Männer haben?

Da die Männer mehrere Frauen haben dürfen muss dies doch auch anders herum gelten? Die Geschlechterverteilung ist ca. 50/50. Wenn jetzt ein Mann vier Frauen hat fehlen sie einem anderen. Demnach kann nicht jeder Mann vier Frauen haben, außer die Frauen dürfen auch vier Männer haben. Ist dies nicht so dann haben bestimmte Männer gar keine Frau.

...zur Frage

Was ist laut Islam + Koran richtig?

Der Islam wird zum großen Teil ziemlich schlecht geredet und zum anderen Teil genau andersrum. Was ist richtig?

  • Ist es Muslimen vorgeschrieben, andere Menschen zu töten (Juden, Homosexuelle, allgemein Nicht-Islam-Gläubige)? Steht es so im Koran?
  • Ist es den Männern gestattet, ihre Frauen zu schlagen und sie wie Sklavinnen zu behandeln?
  • Sind Zwangsheirat und Kindervergewaltigung üblich?

Das sind Fragen und keine Anschuldigungen (nicht vergessen). Ich habe einige Dokumentationen, Vorträge und Interviews zum Thema Islam gesehen und Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten bemerkt. Steht im Koran geschrieben zu töten? Einige sagen ganz klar JA, andere sagen ja, aber man müsse es richtig interpretieren, andere behaupten, das sei völliger Quatsch und der Koran wurde falsch umgeschrieben und als gewaltverherrlichend wiedergegeben.

Und haben meine obigen Fragen bezüglich Frauen/Mädchen etwas mit dem Islam zu tun? Ist das richtig so oder ist es vollkommen falsch und wird seit Ewigkeiten falsch verbreitet?

Und ISIS, Al-Qaida, etc.: Werden die hoch angesehen (Gotteskrieger oder sonst was) oder werden sie verachtet als Missbraucher des Islams?

LG

...zur Frage

warum wird auf der arbeit keine rücksicht auf religion genommen?

eine muslimische pflegerin weigert sich männer zu waschen und wird vom chef gekündigt sie klagt dagegen und deutsche gericht sagt chef hat recht man muss das machen. was das? wo ist die religionsfreiheit? denn im koran steht es so. man darf nur seinen eigenen mann waschen also wieso wurde diese frau gekündigt?

...zur Frage

Warum schlagen Männer die Frauen? (Frauenschläger..)

Wenn ein Mann eine Frau schlägt, ist das dann wahrhaft eine pu*ssy? Warum schlägt ein Mann eine Frau? Ein Mann der Frauen schlägt ist doch kein richtiger Mann oder? Ich habe mal gehört wenn ein Junge, ein Mädchen schlägt ist das ein zeichen dafür das der junge vor irgendetwas angst hat. Es gibt Männer die trauen sich nur frauen zu schlagen und keine richtigen Männer, das sind doch die feigesten.. Kann mich einer aufklären zu diesem Thema?

...zur Frage

Wo steht im Koran, dass Frauen sich ab der Pubertät verschleiern sollen?

Ich habe gelesen, dass muslimische Frauen sich ab der Pubertät verschleiern sollen. Kann mir jemand sagen, wo genau das im Koran steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?