Dürfen Frauen und Männer im Islam befreundet sein?

8 Antworten

Ja, Freundschaften sind kein Problem.

Nein.

Du kannst dir auch mal die etlichen Studien dazu anschauen, eine rein platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau ist sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich. In Hintergedanken wird sich immer bei dem einen oder anderen eine Neigung entwickeln, sodass, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, es irgendwann noch mehr wird.

Und jede Annäherung zur Unzucht ist verboten.

Man schaue sich nur mal an, wieviele Familien nur deswegen zugrunde gegangen sind, weil bspw Fremdgegangen wurde. Wieviele Konflikte aufgrund von bspw Eifersucht entstanden sind.

Im Islam hat die Familie den höchsten Stellenwert, nur in dem sich alle Beteiligten an die Regeln des Islam halten, kann sichergestellt werden, dass nichtmal die Möglichkeit für solche Sachen geboten werden.

Ontario  28.06.2021, 11:51

Die Frage lautet, ob Frauen und Männer im Islam befreundet sein dürfen Nicht wie es beim Fremdgehen aussieht, wenn man verheiratet ist.

Möchte nicht wissen, wieviele verheiratete Moslems schon fremdgegangen sind.

Wenn sich eine Frau und ein Mann kennenlernen, kann daraus eine Freundschaft entsteht, die nicht unbedingt zu einer Ehe führt. Es kann z. B. sein, dass der Mann der Frau verstorben ist, sie aber deshalb nicht wieder heiratet, weil ihr dann die Versorgungsbezüge ihres verstorbenen Mannes verloren gingen. Solleine solche Frau auf eine Freundschaft verzichten ?

Im Islam hat die Familie den höchsten Stellenwert. Welchen Stellenwert hat aber eine Frau ? Lies dir mal die Sure 34 durch, die ich hier auszugsweise erwähne.

Da heisst es "der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist" Meide das Schlafgemach mit ihr usw.

Rechte einer Frau, Fehlanzeige !

Eisenschlumpf  26.01.2022, 10:25
eine rein platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau ist sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich.

Das stimmt komplett nicht.

Wieviele Konflikte aufgrund von bspw Eifersucht entstanden sind.

Vertrauen ist besser als Eifersucht.

Im Islam hat die Familie den höchsten Stellenwert

Es gibt Muslime, die sagen, der Islam zusammen mit dem Koran und den Aussagen des Propheten hätten den höchsten Stellenwert. Das zeigt sich auch daran, dass Extremisten sogar dazu bereit sind, in der eigenen Familie zu töten, wenn das durch ein Kommando geboten wird.

Nein, es ist eine Sünde, weil man der Zina näher kommen würde. Man sollte nur engeren Kontakt zu Männern haben, die dein Mahram sind.

Ja dürfen sie

Gobas98  13.03.2021, 20:56

Nein haram

Gobas98  13.03.2021, 23:06
@KlingenSchmiedt

Freundschaft mit dem anderen Geschlecht ist VERBOTEN im Islam.

Nur weil es eine Regel gibt die einigen nicht gefällt, heißt nicht, dass der Islam falsch ist :)

KlingenSchmiedt  13.03.2021, 23:22
@Gobas98

Wann habe ich gesagt dass der Islam "falsch" sei?

Und warum ist das ganze verboten?

Gobas98  13.03.2021, 23:30
@KlingenSchmiedt

Tmm. Allah sagt im Quran "Nähert euch nicht der Unzucht"

Er sagte nicht "Macht kein Unzucht" sondern "nähert euch nicht" und deshalb ist jeder Schritt der zu zina führt verboten, u.A eine Freundin zu haben.

KlingenSchmiedt  13.03.2021, 23:31
@Gobas98

Wenn man denkt, dass Freundschaft mit dem anderen Geschlecht immer was mit Liebe zu tun hat, scheint diese Aussage wahr.