Islam Männer haben mehr Rechte?

Tut mir, diese Frage kam falsch rüber. Es war nicht böse gemeint. Danke für die Antworten!!

8 Antworten

Der Mann hat das Geld und ernährt die Familie, also auch die Frauen. Die Frau hat keinen Besitz, kann also nicht 4 Männer ernähren. So war das mal gedacht. Dass Frauen evtl. auch berufstätig sein würden, das war zu der Zeit undenkbar.

Mohamed war ein Feldherr. Viele Kämpfer sind in dem Kampf gefallen. Da gab es am Ende mehr Frauen als Männer. Deswegen durfte ein Mann mehrere Frauen haben, damit jede Frau einen Mann abbekommen kann und der Nachwuchs für die Folgegeneration gesichert ist.

Erfan33  24.09.2023, 17:58

Du wirst angegriffen und verteidigen dich= Feldherr

retzi1  24.09.2023, 18:49
@Erfan33

Mohammed hast sich nicht nur verteidigt. Er war auch Feldherr und Eroberer. Oder würdest du sagen, dass sich grade Putin sich gegen Ukraine verteidigt?

Erfan33  24.09.2023, 19:44
@retzi1

Okay dann nenn mir einen Krieg, welches der Prophet begonnen hat.

mimisophia  24.09.2023, 18:46

Hätte Mohammed nicht so viele Kriege geführt, währen nicht so viele Witwen entstanden.

IdlewildSouth  24.09.2023, 20:54

So hat Mohammed das Nützliche mit dem Angenehmen (für ihn und seine Krieger) verbunden;)

Das ist der Grund:

Allah der Erhabene hat Frauen und Männer mit unterschiedlichen Fähigkeiten erschaffen und ihnen unterschiedliche Rollen in der Familie zugeteilt. Frauen sind von ihren natürlichen Veranlagung (Fitreh) her für die Geburt von Kindern geschaffen. Hat eine Frau nun mehrere Ehemänner, so lässt sich die Herkunft des Kindes nicht feststellen; dies schwächt die Familienbindung, weil sich keiner der Männer für das Kind zuständig fühlt. Familien zerbrechen und die Gesellschaft degeneriert. Andersherum stärkt die gemeinsame Sorge um die gemeinsamen Kinder die Bindung zwischen Ehemann und Ehefrau und somit auch die Familienbindung. Dies stärkt auch die moralische Gesundheit der Gesellschaft, denn intakte Familien sind das Fundament einer jeden Gesellschaft.
Ein weiterer Grund für das Verbot der Mehrehe für Frauen ist, dass die Frau - wegen ihrer Aufgaben im Haus und der Familie - nicht dazu in der Lage ist, ihren ehelichen Pflichten mehreren Männern gleichzeitig gegenüber nachzukommen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 103-104

mimisophia  25.09.2023, 14:54
weiterer Grund für das Verbot der Mehrehe für Frauen ist, dass die Frau - wegen ihrer Aufgaben im Haus und der Familie - nicht dazu in der Lage ist,

Die Frau kann doch die Arbeit im Haushalt delegieren, bei mehreren Männern!?! Bei den Muso-Frauen in China klappt das auch ganz wunderbar.

Ein Mann darf bis zu vier Frauen heiraten, aber dafür gibt es Bedingungen.

Jede Frau muss genauso fair behandelt werden wie die andere. Keine Frau darf mehr Aufmerksamkeit bekommen, als die andere und keine darf irgendetwas von dem Mann mehr bekommen, als die andere. Sonst hat der Mann eine Sünde begangen. Denn die Ungerechtigkeit ist eine Sünde. Und das ist eine schwere Prüfung. Eine kompliziere Situation. Unmöglich!

Gott, der Allmächtige, sagte: (was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden....) [An-Nisa: 3].

Prophet Mohamed s.w.s. hatte vier Frauen und war ein besonderer Mann, der die Gabe von Gott bekommen hat in allem fair zusein.

Beispiel.:Du hast eine Schockolade und sollst sie auf zwei aufteilen. Woher weisst du dass die eine hälfte nicht 1 mm größer ist als die andere.

Um es gerecht genug aufteilen zu können, musst du wahrscheinlich ein Lineal benutzen... Das wäre anstrengend....

Die Frau ist im Islam nicht weniger Bewertet als der Mann.

Z.B. wenn die Frau Geld verdient darf sie das Geld behalten und der Mann darf sie nicht danach fragen, aber der Mann muss das Geld für die Familie ausgeben und damit auch die Frau versorgen..

Gott hat es jedem Gerecht gemacht und wenn man genau forscht, dann sieht man was für eine gerechte und wunderbare Religion der Islam ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

sweetvanilla7  24.09.2023, 23:18

Und wieso dürfen Frauen nicht mehr Männer haben?

Palstory03  25.09.2023, 00:12
@sweetvanilla7

Die physiologische und biologische Natur einer Frau eignet sich nicht für Polygamie. Es ist sehr schädlich für sie und Gott beschützt sie damit nur vor schweren Prüfungen.. Sie ist die jenige die die Kinder bekommt. Und wenn sie verschiedene Kinder von verschiedenen Männern bekommen würde wäre es für sie nicht leicht.

Und wie gesagt für den Mann ist es auch sogut wie unmöglich..

LG.

sweetvanilla7  25.09.2023, 00:58
@Palstory03

Sagt wer? Muslimische Männer?

Es gibt jede Menge Polygamie Frauen.

Was ist schwer für die Frau? Mit mehreren Männern zu verkehren? Oder Beziehungen zu haben? Nö, sprich nicht für und Frauen.

Es gibt auch jede Menge Frauen, die Kinder von verschiedenen Männern haben, das.ust nichts Neues. Ist eine Frau in einer festen Beziehung mit.mehrerm Männern, ist man eine Familie, ist es egal wer die Kinder gezeigt hat.

Was ist für den Mann unmöglich?

Vor dem Islam hatten Männer teilweise 20 Frauen, ohne Bedingungen. Sie hatten keine Rechte, wurden nicht fair behandelt. Der Islam hat eine Grenze bis zu 4 Frauen gesetzt, nicht aus Spaß.

Sondern um die Frauen zu schützen, wie z.b. in Kriegszeiten, als die Männer gestorben sind und die Frauen hilflos und alleine waren. Wie z.b. vor Armut. Diese Frauen wurden auch gar nicht wie Menschen behandelt. Sie konnten auch nicht einfach bei anderen Menschen leben. Es war lebensgefährlich.

Das Heiraten von 4 Frauen war also mit Bedienungen verknüpft, und zwar, dass alle Frauen gleichberechtigt und gerecht behandelt werden. Sie waren im Not, daher wurde es erlaubt. Das hat heute absolut rein gar nichts damit zu tun, wer mehr Rechte hat oder nicht. Es wurde generell empfohlen, eine Frau zu heiraten.

Und jetzt denken die meisten heutzutage, sie können sich bei dem Thema einfach lustig darüber machen und daher reden, obwohl sie nicht mal ansatzweise Ahnung darüber haben….

uman09  24.09.2023, 17:58

Besser hätte man das nicht erklären können

mimisophia  24.09.2023, 18:43

Blödsinn, Gott hat nur einen Mann Adam und eine Frau Eva erschaffen. Wenn Gott gewollt hätte, das Adam 4 Frauen bekommen sollte, er hätte EVA 1 bis EVA 4 erschaffen.

Der Islam wurde von Männern für Männer gegründet. Daher die einseitige Polygamie.

Vor dem Islam gab es viel freizügigere Konstellationen zugunsten der Frauen.