Werden Frauen im Islam unterdrückt?

5 Antworten

Die Situation der Frau im Islam ist von Land zu Land unterschiedlich. Selbst innerhalb einzelner Länder (Stadt/ländliche Orte) gibt es Unterschiede.

Generell erklärt der Koran die Überlegenheit des Mannes über die Frau, von der verlangt wird, dass sie ihm gehorcht. (Sure 4,34)

Beachtet eine Frau nicht ausreichend diese Überlegenheit, ist ggf. aufmüpfig, soll sie bestraft (geschlagen) werden. Das patriarchalische System basiert auf dieser starken Position des Mannes. Der Schleier, ausschluß vom öffentlichen Leben, entweder vollständig oder teilweise sowie Polygamie des Mannes sind Zeichen der Unterdrückung der Frau. Ein Muslim darf bis zu 4 Frauen heiraten, vorausgesetzt, er behandelt sie gleich und versorgt sie gleichermaßen mit Unterkunft, Essen und Kleidung. Zusätzlich kann er so viele Konkubinen haben, wie er will. Männer haben auch Privilegien bei der Ehescheidung.

Wie im Christentum gibt es auch im Islam verschiedene Entwicklungen. Etwa wird in im Isalmforum in Berlin ein Islam praktiziert, der die Grundrechte der Frau achtet.

https://www.berlin.de/lb/intmig/themen/islamforum-berlin/

Es gibt aber auch zahlreiche Beispiele für Tendenzen im Islam, die die Grundrechte der Frauen brutal missachten.

Als Beispiel seien Saudi Arabien, Afghanistan und Iran angeführt.

Frauen werden also im Islam nicht unterdrückt, sondern nur in "islamistischen" Staaten, in denen der Koran mit seinem teiweise erschreckend frauenfeindlichen Passagen wörtlich ausgelegt und zur Machterhaltung missbraucht wird.

In streng religiösen Gruppierungen wird vor allem die Bildung unterdrückt. Davon sind Männer und Frauen betroffen. Für wen es einfacher ist, sich aus dieser Unterdrückung zu lösen, ist schwierig zu sagen. In Deutschland sind die muslimischen Frauen erfolgreicher als die muslimischen Männer. Gerade dadurch, dass die Eltern mehr auf sie achten und ihnen mehr Arbeiten und Verantwortung überlassen, erreichen sie in der Schule meist mehr, studieren häufiger und verdienen mehr, als ihre Brüder.

Pokefan88  09.06.2023, 17:37

Naja weil die Söhne haubtsächlich geschlagen werden und die Töchter total bevorzugt und wie heillige Behandelt, wärend die Söhne wie Knechte behandelt werden, kein Wunder das Muslimesche Jungs bei uns mehr Mist bauen weil sonst nur die Töchter Aufmerksamkeit bekommen und dürfen Mist bauen wie sie wollen ohjne Besrtraft zu werden, wärend Söhne Verprügelt werden.

diderot2019  09.06.2023, 18:09
@Pokefan88

Wie kommst du auf diese Behauptungen? Die decken sich überhaupt nicht mit meinen Beobachtungen. Ich stütze mich auf meine Erfahrungen mit muslimischen Schüler/innen und auf das Buch 'Muslimisch, männlich desintegriert - Was bei der Erziehung muslimischer Jungen schief läuft' von Ahmet Toprak, einem Deutsch-Türken.

Toprak schreibt ganz klar, die Eltern wollen vor allem die Jungen fördern. Die Mädchen sehen sie eher als Putzkräfte. Die Mädchen müssen im Haushalt helfen und für die Geschwister sorgen. Ich hatte eine Schülerin, die musste ihrem arbeitslosen, aber völlig gesunden älteren Bruder das Essen ins Zimmer bringen.

Die Mädchen sind die Mägde. Sie müssen fleissig, gewissenhaft und ordentlich sein. Alle diese Dinge helfen, dass sie an den deutschen Schulen erfolgreicher sind. Denn in der Schule und auch im Beruf geht es eben oft um Fleiss, Ordnung und Gewissenhaftigkeit.

Muslimische Eltern lassen den Söhnen meist viel mehr Freiheiten. Der Junge soll stark werden und sich durchsetzen. Wenn er in der Schule Konflikte hat, sagen sie, er sei eben männlich und übe da, sich durchzusetzen. Er soll den anderen zeigen, dass er sich nichts bieten lässt.

Nach einer Statistik, die ich kürzlich las, werden Mädchen auch eher häufiger geschlagen. Das hat mich auch erstaunt. Jungen schlagen sich eher gegenseitig.

Pokefan88  09.06.2023, 19:33
@diderot2019

Wärend eine Tochter wenn sie Mist gebaut hat, nur Traurig schauen zu braucht wird ihr sofort jeder Mist Verziehen, wärend beim Sohn sofort geschriehen wird und wenn er traurig schaut bringt es ihm nichts denn da heißt du Rotzlöffel brauchst garnicht so zu schauen, der Sohn bekommt noch einen Jungenfeindlichen Spruch hinterher, der Sohn wird auch bei Vergehen Bestraft, Beschimpft und abgewertet und auch machmal noch Verprügelt von Mutter oder Vater, wärend bei der Tochter die enormen Mist baut nur Traurig Kucken braucht ohh armes Mäuschen und kleine Prinzessin, tja Söhne erfahren heute enorme Benachteiligung, es braucht nicht mehr diesen Feminismus Quatsch, sondern echte Gleichberechtigung und da gilt es als erstes Söhne wieder Liebevoller und Respektvoller behandeln nicht mehr wie Knechte.

diderot2019  09.06.2023, 21:16
@Pokefan88

Woher weisst du, dass das für muslimische Familien typisch ist? Bist du Muslim?

Pokefan88  09.06.2023, 21:19
@diderot2019

Das nicht, doch ich habe es bei vielen Mitbekommen in der Gesellschaft ich rede auch mit denn Leuten und zwar mit vielen Muslimen auch und die meisten haben gesagt von denn Jungs das sie Zuhause geschlagen wurden wärend ihre Schwestern immer Verschont bleiben.

diderot2019  09.06.2023, 21:42
@Pokefan88

Es stimmt wohl, dass die Jungen eher geschlagen werden. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass sich die Eltern bei den Töchtern eher ohne körperliche Gewalt durchsetzen können. Was ich aber klar bestreite, ist, dass die Jungen weniger Freiheiten hätten und als Knechte missbraucht würden. Da sind muslimische Mädchen klar im Nachteil.

Pokefan88  09.06.2023, 22:03
@diderot2019

Tja nur rede ich mit denn Leuten und Verstecke mich nicht hinter einer Kamera und Brülle alle Männer böse ich habe so wie es der Feminismus ständig Verkauft schon längst Hinterfragt und es stimmt nicht alles so was irgend eine Feministin behaubtet, ausserdem das Jungs geschlagen werden muss genauso gestoppt werden und zwar als erstes denn Kinder sind die man überhaubst nicht zu schlagen hat und haben weit mehr recht auf Schutz als jeder Erwachsene unhabängig vom Geschlecht jedes Kind was Misshandelt von Eltern wird gehört beschützt und zwar, Kinder sind die mir am meisten leid tun, es gibt keine Erwachsene Person wo ich so viel Mitleid habe wie mit einem Kind und da ist mir egal was das Kind zwischen denn Beinen hat.

diderot2019  09.06.2023, 23:51
@Pokefan88

Du hast recht, wenn du sagst, Kinder sollen nicht geschlagen werden. Nur vermischst du in deinem Frust völlig verschiedene Dinge. Die muslimischen Eltern sind ja nur sehr selten Feministinnen. Feministinnen machen viele dumme Sachen. Aber bis jetzt sind sie kaum dadurch in Erscheinung getreten, dass sie speziell muslimische Jungen schlagen.

Als Lehrer sehr vieler Muslime habe ich ja auch ab und zu mit denen geredet. Und ich habe an Eltern auch immer mal wieder erlebt, wie die Eltern mit ihnen umgehen.

Und Ahmet Toprak, von dem im oben das Buch 'Muslimisch, männlich desintegriert - Was bei der Erziehung muslimischer Jungen schief läuft' empfohlen habe, ist ja selbst ein Muslim. Er hat sich genau dieses Thema zum Forschungsgebiet gemacht und hat als Professor der Soziologie eben dieses Buch zu diesem Thema geschrieben. Es ist doch schon ziemlich lernresistent, wenn du nicht einmal in Erwägung ziehst, dass an seinen Aussagen auch etwas Wahres sein könnte.

Ich denke ja auch, dass Jungen und Männer in vielen Bereichen benachteiligt werden. Das sollten wir genauer anschauen. Aber genauer anschauen heisst eben auch, den eigenen Frust einmal beiseite stellen und objektiv bleiben.

Es gibt immer jemanden, der sich unterdrückt fühlt, ganz egal ob im Islam oder sonstwo.

Vor 1400 Jahren sagte man vermutlich über den Koran, dass er von Feministinnen verfasst wurde.

Der Prophet Mohammed wurde gejagt, verflucht und zum Tode verurteilt, weil er damals den Status der Frauen extrem erhöhte. Sie nannten ihn geisteskrank, weil er nach Gleichheit zwischen Mann und Frau strebte. Heute wird er aus heutiger Sicht kritisiert, dass er sich nicht genug für die Frauen eingesetzt habe oder sogar als frauenfeindlich verleumdet wird. Diejenigen, die ihn damals jagten und ständig versuchten, ihn zu ermorden, würden vermutlich die heutigen Islamkritiker noch mehr verfluchen und ihnen feindlich begegnen (verharmlost ausgedrückt), besonders in Bezug auf die Rechte der Frau. Sie wollten ihn lünchen, weil er die Sklaverei abgeschafft hatte. Und das waren nicht wenige auf dieser Welt.

Es gibt muslimische Männer, die Frauen unterdrücken. Ja! Aber nicht nur muslimische!

Aber der Islam und der Koran unterdrücken die Frauen nicht. Frauen haben andere Pflichten als Männer. Laut dem Koran überwiegen die Pflichten des Mannes die der Frauen.

Ich finde es aber immer interessant, dass man das keiner Muslima erklären muss, weil sie das bereits weiß, aber einem Nicht-Muslim schon. Woher das wohl kommt...

Pescatori  09.06.2023, 20:58

Zu leugnen, dass in zahlreichen muslimische Staaten die Rechte der Frauen radikal eingeschränkt sind, heißt aus meiner Sicht den Islam zu schädigen.

Wie auch die Bibel ist der Koran ein historisches Dolkument, das ein anderes Bild der Beziehungen der Geschlechter vermittelt, als das der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" der Vereinten Nationen. Deshalb ist eine "buchstabengläubige" Auslegung des Korans (wie auch der Bibel) äußerst problematisch.

Hier ein paar Beispiele zur Situation der Frauen in islamistischen Staaten, wobei die fürchterlichen Körperstrafen für Frauen hier unbeachtet bleiben:

In Ländern wie Saudi-Arabien, Iran oder Afghanistan gelten besonders strenge Regeln für Frauen. Der Iran schließt Frauen von vielen Sportveranstaltungen aus; eine Aktivistin wurde zu einer einjährigen Gefängnisstrafe verurteilt, weil sie ein Männer-Volleyballspiel besuchen wollte.
In Saudi-Arabien stehen Frauen ihr Leben lang unter der Vormundschaft eines männlichen Verwandten – von Vater oder Bruder, Mann oder auch dem Sohn. Ohne deren schriftliche Erlaubnis dürfen sie sich nicht medizinisch untersuchen oder operieren lassen und auch nicht reisen.
Auch das Autofahren war Frauen in Saudi-Arabien noch bis 2018 verboten. "Diese Einschränkungen lassen sich nicht durch den Koran oder den Islam begründen – früher sind Frauen ja auch selbstständig auf Kamelen geritten", sagt Şuayip Seven, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie an der Uni Münster.
https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/islam/pwiedierollederfrauimislam100.html
MaxIpsum  09.06.2023, 21:30
@Pescatori

Ich lese nur den ersten Satz und sehe das du anscheinend nicht gelesen hast.

Zu leugnen, dass in zahlreichen muslimische Staaten die Rechte der Frauen radikal eingeschränkt sind, heißt aus meiner Sicht den Islam zu schädigen.

Blind???

Es gibt immer jemanden, der sich unterdrückt fühlt, ganz egal ob im Islam oder sonstwo.

Es gibt muslimische Männer, die Frauen unterdrücken. Ja! Aber nicht nur muslimische!
Pescatori  09.06.2023, 21:38
@MaxIpsum

Keine Frage, dass patriarchalische Strukturen nicht nur im Islam zu finden sind. Aber auch! Und nur darum geht es hier.

Und diese bekannte Sure spricht doch eine deutliche Sprache.

Sure 4 vers 34
Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.
MaxIpsum  09.06.2023, 22:44
@Pescatori
Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat

Hier geht es um die Autorität und nicht die Rechte.

und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben.

Und hier wird es begründet mit der Verantwortung der Männer gegenüber den Frauen. Sich um sie Finanziell sorgen.

Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet:

Rechtschaffene Frauen sollten gemäß diesem Satz demütig und gehorsam sein. Sie sollen ihre Ehre und Privatsphäre bewahren, da Allah darüber wacht.

(Allah darüber wacht) Über die Wahrung der Ehre und Privatsphäre der rechtschaffenen Frauen wacht.

Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie:

Die Frauen, die ihre Kinder links liegen lassen und sich nicht um sie kümmern, die sich nicht um den Haushalt kümmern wollen, weil sie zu faul sind, die sich weigern, aus Faulheit für die Familie zu kochen, die sich weigern, ihrer Aufgabe als Hausfrau nachzugehen. Eine Frau, die ihr Haus wie eine Dreckshalle aussehen lässt – das alles, während der Mann die ganze Zeit schuftet, um das benötigte Geld auf den Tisch zu bringen. Hier ist nicht die Rede von einer Frau, die sich einen freien Tag gönnt. Aber ermahnt sie vorher!

Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

Wenn sie euch dennoch gehorchen (auf das Ermahnen bezogen), dann fasst sie gefälligst nicht an.

Du wiegst das Deutsche Gesetz mit dem Islam.

Wieso ignorierst du 90% aus der Sure um die 10% hervorzuheben? Und was hat das damit zu tun, dass Frauen in Saudi-Arabien kein Auto fahren dürfen, während sie es in vielen anderen muslimischen Ländern dürfen?!

Wenn dir das Wohl der Frau am Herzen liegt, wieso verunstaltest du eine einfache Sure aus dem Koran, in der Allah auch den Mann dabei ermahnt vorsichtig zu sein, ignorierst aber folgendes:

  • Im Jahr 2017 verabschiedete Russland ein Gesetz, das bestimmte Formen häuslicher Gewalt entkriminalisierte. Juckt dich das? Ich glaube du wußtest das nicht mal.
  • Indien, hast du gewußt dort werden die Frauen auf den Straßen gelüncht ohne Nachwirkungen? Das sich die Beamten bestechen lassen für ca 100 Euro?
  • Brasilien hat auf der ganzen Welt die Höchste Gewaltsrate einschließlich häuslicher Gewalt und Femiziden. Wem juckts hier??
  • Papua-Neuguinea im Pazifik hat nach Brasilien höchste Gewaltrate gegen Frauen inklusive Hexenverbrennung. Wem juckt das?

Vermutlich haben die Medien darüber nicht laut genug informiert.

Du markierst eine Zeile extra fett, um mir zu zeigen, dass dein Verstand nicht richtig funktioniert, du einen einfachen Satz nicht einmal für dich selbst richtig auslegen kannst. Oder dass du nur unehrlich bist. Du denkst, dass dies dein universeller Joker ist, der aber einfach nur verpuffte.

Dich interessieren die Frauen außerhalb den Islam nicht. Dich interessiert nur der Islam richtig?

Dann machen wir halt eine Lernstunde. Lass die Frauen im Pazifik ruhig brennen. (Ironisch)

Erkläre mir bitte diese Sure Satz für Satz. Versuche dabei nicht wieder etwas fett zu markieren, um nicht wieder auf die Nase zu fallen.

Sure 4, Vers 19

O die ihr glaubt, es ist euch nicht erlaubt, Frauen wider (ihren) Willen zu erben. Und drangsaliert sie nicht, um (ihnen) einen Teil von dem, was ihr ihnen gegeben habt, zu nehmen, außer sie begehen etwas klar Abscheuliches. Und geht in rechtlicher Weise mit ihnen um. Wenn sie euch zuwider sind, so ist euch vielleicht etwas zuwider, während Allah viel Gutes in es hineinlegt.

Lass dir Zeit.

Pescatori  10.06.2023, 10:13
@MaxIpsum

Nachdem ich mir, MaxIpsum, Zeit gelassen habe, hier meine Entgegnung auf deinen Kommentar:

Hier geht es um die Autorität und nicht die Rechte.

Ich weiß ja nicht, wo du lebst. Aber ich lebe in Deutschland. Und ich bin froh, dass wir ein Grundgesetz haben, das eindeutig die Gleichberechtigung der Geschlechter verlangt. Hier in Deutschland können daher die Rechte der Frau nicht durch die Autorität des Mannes eingeschränkt werden.

Hier der Artikel 3 des GG:

1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Du schreibst:

Eine Frau, die ihr Haus wie eine Dreckshalle aussehen lässt – das alles, während der Mann die ganze Zeit schuftet, um das benötigte Geld auf den Tisch zu bringen.

Und offenbar meinst du, dass es dein Recht sei, als Mann darüber zu entscheiden, ob deine Frau gehorsam ist, ihre Pflichten erfüllt. Du, der so fürchterlich schuften musst, hast dann natürlich auch das Recht deine Frau zu tadeln und wenn sie sich nicht bessert auch zu schlagen.

Eine Denkweise, bei der es mir kalt den Rücken runterläuft! Ein Standardbeispiel für patriarchalisches Gebaren.

Und nun zu dem, was als „Whataboutism“ bezeichnet wird:

Whataboutism oder Whataboutismus (von englisch What about …? „Was ist mit …?“, und -ism-ismus“) ist eine rhetorische Figur, um einen Missstand durch den Verweis auf einen anderen zu relativieren.[1]

U.a. schreibst du:

Papua-Neuguinea im Pazifik hat nach Brasilien höchste Gewaltrate gegen Frauen inklusive Hexenverbrennung. Wen juckt das?

Es ist dein Versuch, die Missachtung der Menschenrechte in islamischen Ländern mit dem Hinweis auf andere schwere Menschenrechtsverletzung wenigstens zu bagatellisieren.

Es fällt mir zwar schwer, angesichts deiner angemaßten überheblichen Art –„Versuche dabei nicht wieder etwas fett zu markieren, um nicht wieder auf die Nase zu fallen.“ – auf deine Bitte, eine Sure zu erklären, einzugehen. Aber mit einer Bemerkung werde ich es doch tun:

Und drangsaliert sie nicht, um (ihnen) einen Teil von dem, was ihr ihnen gegeben habt, zu nehmen, außer sie begehen etwas klar Abscheuliches.

In unserem Rechtsstaat hat kein Mann das Recht, eine Frau zu schlagen, selbst wenn sie – aufgrund des Urteils des Mannes – etwas „Abscheuliches“ getan hat.

Ich danke dir, dass du mir Einblicke in die Denkweise eines buchstabengläubigen Islamisten gewährt hast.

Und ich vertraue darauf, dass der Artikel 3 unseres Grundgesetzes Bestand haben wird.

Frauen sind in Deutschland gleichberechtigt und damit nicht der Autorität des Mannes unterworfen.

MaxIpsum  10.06.2023, 13:15
@Pescatori

Nicht gelesen?

Du wiegst das Deutsche Gesetz mit dem Islam.

Das deutsche Gesetz gilt nunmal für Deutschland. Nicht für den ganzen Planeten. Es ist auch klar, dass sich Religionen in Deutschland nur unter dem deutschen Gesetz befinden dürfen. Du hast den Faden verloren.

Zu leugnen, dass in zahlreichen muslimische Staaten die Rechte der Frauen radikal eingeschränkt sind, heißt aus meiner Sicht den Islam zu schädigen.

Hier. Du sprachst von anderen Staaten und von Frauenrechte.

Pescatori  10.06.2023, 13:22
@MaxIpsum
Du hast den Faden verloren.

Und du versuchst ihn gar nicht erst zu finden.

Ich bedanke mich für den Austausch.

MaxIpsum  10.06.2023, 13:27
@Pescatori

Du nimmst das Deutsche Gesetz als Ausgangspunkt für deine Sichtweise von einer Religion, und wiegst es für alle Länder und Staaten. Das ist falsch!

Kannst du Hitler fragen.

Pescatori  11.06.2023, 16:29
@MaxIpsum

Nicht ums deutsche Gesetz geht es, sondern um die Bereitschaft, die Würde aller Menschen anzuerkennen - unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter,...

Meine Religion ist Liebe. Jedes Herz ist mein Tempel.

Diese Worte von Dschalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī sind nicht nur für Sufis, sondern auch für viele Moslems sogar nach 800 Jahren sehr aktuell und bedeutsam.

Ist dir eine von Liebe getragene Spiritualität wirklich so fremd, dass du den fürchterlichsten Mörder des 20. Jahrhunderts anführen musst?

MaxIpsum  11.06.2023, 16:39
@Pescatori
Ist dir eine von Liebe getragene Spiritualität wirklich so fremd, dass du den fürchterlichsten Mörder des 20. Jahrhunderts anführen musst?

Die Denkweise über den Islam geht nun einmal in diese Richtung. Das Verhalten von Nicht-Muslimen erinnert genau daran. Die Entwicklung geht auch nun einmal in diese Richtung.

Wie krank muss man inzwischen sein, um den Drang zu verspüren, auf die Straße zu gehen und mit der Verbrennung des Korans zu provozieren? Es geht hier nicht einmal darum, dass jemand etwas verbrennt, was er nicht mehr braucht. Es handelt sich um gezieltes Provokation und nichts anderes.

Wird dabei nicht die Würde des Menschen angegriffen?

Pescatori  11.06.2023, 16:56
@MaxIpsum

Die Denkweise über den Islam wird leider oft durch buchstabengläubige Islamisten geprägt, die die Unterdrückung von Frauen für gerechtfertigt halten oder sogar der Todesstrafe wegen Apostasie zustimmen.

Dies halte ich genausowenig für angemessen wie die Gleichsetzung des Christentums mit den dogmatischen Auffassungen der sog. Evangelikalen.

Ich wünsche mir im Sinne von Albert Einstein eine "kosmische Religiosität" der auch schon Rumi sehr nahe stand, was - so meine ich - auch diese seine Worte belegen:

„Was soll ich tun, o ihr Muslime? Denn ich kenn‘ mich selber nicht:
Weder Christ noch bin ich Jude, und auch Pars‘ und Muslim nicht:
Nicht von Osten, nicht von Westen, nicht vom Festland, nicht vom Meer,
nicht stamm‘ ich vom Schoß der Erde und nicht aus Himmels Licht.
Nicht aus Staube, nicht aus Wasser, nicht aus Feuer, nicht aus Wind,
nicht vom Throne, nicht von der Gosse und auch aus Seien und Werden nicht.
Nicht vom Diesseits, nicht vom Jenseits, nicht von Eden, nicht von der Hölle
nicht von Adam, nicht von Eva, auch vom Engel stamm‘ ich nicht.
Mein Raum ist raumlos, mein Zeichen die Zeichenlosigkeit,
ist weder Körper noch Seele, ich bin nur ein Teil von Seinem Licht.
Die Zweiheit habe ich verworfen, ich sah in beiden Welten Eines
Einen such‘ ich, Einen ruf‘ ich, einen kenn‘ ich, Einen nenn‘ ich.
Wenn in meinem Leben nur ein Hauche ohne Dich vergeht,
Ab diesem Tag und dieser Stunde, für dieses Leben schäm‘ ich mich.“

Nein, das ist was die westlichen Medien oft erzählen oder vermittlen und das Gesellschaftsbild, jedoch sind die Frauen schon seit der Entstehung des Islams mit den Männer gleichgestellt, das war einer der Botschaften die der Prophet Muhammad offenbarte.

Dass sie unterdrückt werden wird oft behauptet, wegen bspw. dem Hijab, jedoch haben Männer sowie Frauen andere Pflichten und andere Gesetze die sie einhalten müssen. Sie wurden anders geschaffen, so dass sie sich gegenseitig im Gleichgewicht bringen können, das ist die Natur des Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehöre dem Islam an.
Agnos2  09.06.2023, 17:18

Frauen im islam geschlagen

gib das mal bei youtube ein

Yanis079  09.06.2023, 17:22
@Agnos2

Ach so, jetzt hast du mein Argument widerlegt, schade..

Das heißt aber auch, dass der Atheismus Mord erlaubt, schließlich gab es viele atheistische Mörder. Und der Christentum erlaubt Hexenverbrennungen, diese wurden früher auch von der Kirche durchgeführt. Ach, und jeder Österreicher ist ein nationalsozialistischer Judenhasser, Hitler war ja auch Österreicher und hat das Selbe getan?

Agnos2  09.06.2023, 17:24
@Yanis079

Du entschuldigst gerade den Islam, weil andere auch so sind.

Yanis079  09.06.2023, 17:26
@Agnos2

Was? Ich sage nicht dass "Andere" so sind, sondern dass deiner Logik nach jeder so ist. Auch du bist dann ein gewaltvoller Mensch.