Starke Frauenbilder im Islam?

3 Antworten

Ein Vorbild ist Fatima, die Tochter des Propheten Muhammad. Fatima gehört neben Muhammad und den zwölf Imamen zu den vierzehn Unfehlbaren.

Ali Ibn Husain (a.) berichtete, dass Umm Salamah sagte: „Dieser Vers (33:33) wurde in meinem Haus und an meinem Tag herabgesandt. Als sich Gottes Gesandter (s.) bei mir aufhielt, rief er Ali, Fatimah, Hasan und Husain zu sich und Gabriel (a.) traf ein. Hierauf legte er einen fadakitischen Umhang auf sie. Dann sprach er: ﴾Gott, diese sind die Leute meines Hauses. Gott, halte den Makel von ihnen fern und halte sie in vollkommener Weise rein.﴿” [Al-Amali von At-Tusi, Seite 368, Hadith 34]
Abu Basir berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) über Fatimah (a.) sagte: „Der Gehorsam zu ihr war eine Pflicht für alle, die Gott von den verborgenen Wesen, den Menschen, den Vögeln, den Tieren, den Propheten und den Engeln erschuf.” [Dala’il-ul-Imamah von At-Tabari, Seite 106, Hadith 34]
Abu Hurairah berichtete, dass Prophet Muhammad (s.) sagte: „Die Besten dieser Nation nach mir sind Ali Ibn Abi Talib, Fatimah, Hasan und Husain und wer das nicht sagte, den verfluche Gott.” [Ghaiat-ul-Maram von Hashim Al-Bahrani, Band 5, Seite 10, Hadith 16]

Aisha, Khadija, Hafsa, die Frauen des Propheten im Allgemein.

Maria (Mariam) die Mutter Jesu.

Aisha war die größte Gelehrtin des Islam gewesen.

Fatima, die Tochter des Gesandten von allen geliebt Schiiten sowie von Sunniten.

Sumaya und viel viele mehr die Liste ist sehr lang.

annawillfragt
Fragesteller

Falls du mir dazu auch was schreiben möchstest (falls nicht ist auch ok): Wie viele Frauen hatte der Prophet? Und warum hatte er mehrere?

Warde25  22.10.2021, 00:58
@annawillfragt

Er war mit 4 Frauen verheiratet.

Er hatte diese Frauen geheiratet, damit er sie beschützen kann z.b zu Kriegszeiten, oder weil sie arm waren, damit man ihnen nichts antut. Da außereheliche Beziehung zwischen Mann und Frau verboten sind im Islam und er den Segen hat, hat er sie geheiratet.

Germaghribiya  22.10.2021, 07:25
@annawillfragt

Beide Antworten sind hier falsch. Er hatte 11 Frauen. Aber nicht gleichzeitig. Er hatte ca. 20 Jahre lang nur eine einzige Frau. Nach ihrem Tod heiratete er zum größten Teil Witwen und geschiedene Frauen aus diplomatischen Gründen.

Polygamie war derzeit Gang und Gebe. Später beschränkte Gott die Zahl auf 4 Frauen. Der Prophet durfte dann keine weitere heiraten, musste sich aber auch nicht von den überzähligen scheiden lassen, da ist ja vorher legitim war und es durfte auch niemand anderer eine Witwe des Propheten heiraten, weil diese Frau von Gott geehrt wurden.

Soraya M. aus dem Film Die Steinigung von Soraya M von Ebrahimi Iraee

(Der Film beschreibt die emotionale Reaktion einer jungen Frau, die sich den Film ansieht - der die wahre Geschichte einer jungen Frau, die zu Tode gesteinigt wird - und so wütend ist, dass sie eine Kopie des Korans verbrennt.)

maxhundert  22.10.2021, 14:38

Vollkommen an der Frage vorbei.

Jemand der den Koran verbrennt ist kein Muslim.

Die Frage :,,Auf wen kann eine muslimische Frau als Vorbild und Inspiration schauen?"

Nennst du eine Person die du dem Islam zuschreiben tust, die einen Koran verbrennt?

Mehr als Paradox

Einfach nur purer Islamhass/Islamophobie wenn man sich so die Beiträge anschaut.

FelicienRops  22.10.2021, 16:28
@maxhundert

NEIN, in Deiner VErblendung erkennst du nicht einmal, dass ich mit der Starken Frau, nicht die Koranverbrennerin, sondern Soraya M. meine, die keinen Koran verbrannt hat!

...Soraya M. wurde aufgrund falscher Anschuldigungen gesteinigt! ...sie hat keinen Koran verbrannt! - Sie war Muslima, bis sie gesteinigt wurde - DAnach natürlich nicht mehr!

Aber weil Du Dich in der Opferrolle suhlen und mich als den Islamhasser stigmatisieren willst, kommt Dir dieses Verständnis meiner Antwort gar nicht in den Sinn!

Wie bedauerlich:(

maxhundert  22.10.2021, 16:40
@FelicienRops

Erzähl doch keinen Unsinn du hast in deinem Beitrag ganz offensichtlich die Frau die diesen Film geguckt hat und einen Koran verbrannt hat in den Vordergrund gestellt und nicht die so "tapfere Soraya", die du jetzt, im zweiten Kommentar versuchst hervorzuheben.

Was hat die Koran Verbrennung derjenigen die den Film geschaut hat, mit Soraya und ihre "Vorbildsfunktion für Muslimische Frauen", die du hier versuchst irgendwie einzubauen, zutun?

Wen versuchst du hier hinterslicht zu führen?

Das ist Islamophobie und gezielte hetze die du hier verbreiten willst.

Von Person A reden aber dann von Person B erzählen wie sie Korane verbrennt? Aja..

Nochmals, völlig an der Frage vorbei...

Frageritikum  22.10.2021, 16:17

👍🏻👍🏻👍🏻 Beste Antwort 🌟🌟🌟🌟🌟