Unterdrückt der Islam Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, der Islam unterdrückt Frauen, weil... 57%
Nein, der Islam unterdrückt keine Frauen, weil... 37%
Andere: 6%

8 Antworten

Ja, der Islam unterdrückt Frauen, weil...

Beantworten wir die Frage bezüglich der Rechte der Frauen im Islam doch mit Islamischen Quellen, Suren aus dem Quran und Hadithen:

Frauen sind dümmer als Männer, deswegen ist zwei Zeugen einer Frau gleich dem Zeugnis eines Mannes:

Sahih Bukhari Buch 6 Hadith 301:
Ist das nicht der Beweis von zwei Frauen gleich dem Zeugnis eines Mannes?“ Sie bejahte. Er sagte : „Dies ist der Mangel in ihrer Intelligenz ist. Ist es nicht so , dass eine Frau weder beten noch schnell während ihrer Menstruation?“ Die Frauen bejahten. Er sagte : „Dies ist der Mangel in ihrer Religion.“

Der Ehemann darf die Frau im Islam schlagen wenn sie widerspenstig wird:

Sure 4:34

„Und jene Frauen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, tadelt sie, verbannt sie in ihre Betten und schlagt sie.“

Sunan Abi Dawud 2146

"Doch als Umar zum Gesandten Allahs (st) kam und sagte: "Die Frauen sind ihren Männern gegenüber übermütig geworden", gab er (der Prophet) die Erlaubnis, sie zu schlagen."

Vol3 Book 9 hadith 1986

"Ich war ein Gast (zu Hause) von 'Umar eine Nacht, und mitten in der Nacht ging er und schlug seine Frau, und ich trennte sie.Wenn er zu Bett ging, sagte er zu mir:' O Ash'ath , Lerne von mir etwas, das ich von dem Gesandten Allahs gehört habe. "Ein Mann sollte nicht gefragt werden, warum er seine Frau schlägt“
Kinderheirat ist erlaubt, da ihr Vorbild und „Prophet“ Mohammad mit 51 eine 6 Jährige geheiratet hat:

Sahih al-Bukhari 5133

“Der Prophet heiratete sie als sie 6 Jahre alt war und konsumierte die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war. Und sie blieb bei ihm für 9 Jahre bis zu seinem Tod“

Die Ehefrau darf den Geschlechtsverkehr mit dem Ehemann nicht verweigern, ansonsten verfluchen sie die Engel:

Sahih Bukhari Volume 4, Book 54, Hadith Number 460.

„Allahs Gesandter sagte: "Wenn ein Ehemann seine Frau zu sich ins Bett ruft (d.h. zum Geschlechtsverkehr) und sie sich weigert und ihn im Zorn schlafen lässt, werden die Engel sie bis zum Morgen verfluchen."

Eine Frau ist vom Wert gleichgesetzt mit einem Esel und einem Hund, weshalb das Gebet von etwas wertlosen (Frau, Hund, Esel) annulliert wird:

Sahih Muslim Buch 4 Hadith 1034

Das Gebet wird wertlos durch einen Hund, einen Esel und eine Frau

Sahih al-Bukhari 511

"Das Gebet wird von einem Hund, einem Esel und einer Frau annulliert (wenn sie vor den Betenden vorbeigehen)." | Er sagte: "Ihr habt uns (d.h. die Frauen) zu Hunden gemacht.

Hier nochmal die Stellung und der Wert der Frau gegenüber dem Mann zusammengefasst:

Eine Frau ist also wie ein Sklave oder Gefangener ihres Mannes, und sie kann nicht mit seiner Erlaubnis aus seinem Haus gehen, unabhängig davon, ob ihr Vater, ihre Mutter oder jemand anderes ihr sagt, dass sie das tun soll, so der Konsens der Imame. "( Al-Fatawa al-Kubra, 3/148)

Ibn Muflih al-Hanbali sagte:

Es ist haram für eine Frau, das Haus ihres Mannes ohne seine Erlaubnis zu verlassen, außer in Fällen von Notwendigkeit oder Shar'i-Verpflichtungen."( Al-Adaab al-Shar'iyyah, 3/375 )
Ja, der Islam unterdrückt Frauen, weil...

Wir sind auf Toleranz, gegenseitigen Respekt, Gleichberechtigung und Freiheit in unseren westlichen Gesellschaften so fixiert, dass manche gar nicht merken, dass ihre Toleranz mit dem Islam die Toleranz ist gegenüber Intoleranz, Respektlosigkeit, Benachteiligung von Frauen und "Ungläubigen" und es ist Toleranz gegenüber einer Freiheit verabscheuenden Ideologie.

Die traurige Wahrheit wollen einige nicht sehen. Befasst Euch mit Fakten:

  • Warum darf im Islam ein Mann vier Frauen ehelichen?
  • Warum darf ein Mann eine Ehefrau einsperren, ggf. bis zu ihrem Ableben?
  • Warum bekommen Frauen nur das halbe Erbteil?
  • Warum hat die Aussage einer Frau vor Gericht nur das halbe Gewicht?
  • Warum fürfen Frauen in der Ehe gezüchtigt werden?
  • Warum dürfen Frauen als Sklavinnen genommen werden? (Ja, dürfen sie auch heute noch laut aktueller islamischer Rechtsprechung/Fatwa.)
  • Warum ist Sex mit einer Sklavin kein Ehebruch laut Koran?
  • Warum dürfen Mädchen und Frauen nicht Fahrradfahren in einigen islamischen Staaten, warum nicht selbstbestimmt heiraten?
  • usw.

Warum all das? Und warum wird es nicht erkannt als eine Gefahr für die über Jahrhunderte erstrittenen Frauenrechte? Die Würde eines jeden Menschen, egal ob Frau, "Ungläubiger", Homosexueller, ... steht erneut auf dem Spiel.

Soll die Toleranz mit so einem Welt- und Menschenbild erst unsere Gesellschaften so verändern, dass wir sie nicht wiedererkennen?

Wohin die Toleranz, schlimmer noch der Respekt, für abstruse Mohammedanische Sinnlosigkeiten unsere Gesellschaften wohl noch führen wird? Wir könnten z.B. das Frauenwahlrecht in der Schweiz wieder abschaffen. Oder wir könnten aus Solidarität alle Frauen bitten, auch Kopftuch oder eine Bade-Burka anzuziehen, damit sich niemand benachteiligt fühlt.

Wem sind all unsere alltäglichen Freiheiten im Leben zu verdanken? Gott hat den Menschen nach seinem Bild erschaffen als MANN UND FRAU. Eva, Ruth, Esther, Maria, Salomé, Lydia, ... Hildegard von Bingen, Katharina von Bora (Luthers Frau), ... Das christliche Menschen- und Frauenbild, die christliche Nächstenliebe, die Reformation, die Aufklärung, die Entstehung moderner Demokratien usw.

Nichts davon hat im entferntesten etwas mit Mohammed zu tun. Nichts! Im Gegenteil! Schauen wir uns das traurige Schicksal all der Sexsklavinnen von Mohammed an, insbesondere das der Jüdin Raihana bint Zaid ibn Amr! Von Mohammed zur Waise gemacht, von Mohammed zur Witwe gemacht. Von Mohammed versklavt. Sex mit Sklavinnen ist im Koran - auch heute noch - kein Ehebruch. Die junge Frau war vier Jahre später tot.

Das wäre heute von keinerlei Bedeutung mehr, gäbe es nicht heute noch Menschen, die in Mohammed den "besten Menschen, der je gelebt hat" sähen und ihm blindlings nacheifern.

Wenn wir weiterhin Toleranz, gegenseitigen Respekt, Gleichberechtigung, Freiheit und Menschenwürde - auch für zukünftige Generationen - bewahren wollen, bedarf es jetzt/heute einer klaren Haltung.

Faschismus droht nicht nur von rechts. Auch religiöser Faschismus ist eine Bedrohung.

Deshalb darf man auch hierzu sagen: Nie wieder ist jetzt.

Ja, der Islam unterdrückt Frauen, weil...

"Schuld" ist nicht die Religion allein. Es ist ebenso die Kultur und das Patriarchat. Nur der Islam alleine, das zeigt ein Teil der islamischen Länder, würde das Leben der Frauen nicht im gleichen Masse einschränken.

Wobei der Westen so oder so nicht zu stark mit dem Finger auf den Islam zeigen sollte. Gehen wir in Europa 600 Jahre zurück, dann hatten die Frauen damals nicht viel mehr Freiheiten.

Ohne den 1. Weltkrieg hätten die Frauen das Wahlrecht wahrscheinlich noch Jahrzehnte nicht gehabt. Eine gewichtige Minderheit hielt sie bis zu jenem Zeitpunkt einfach nicht für fähig, in der Politik mitreden zu können.

Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 17:41

Wir reden aber nicht von vor 600 Jahren, sondern von heute. Die Welt hat sich weiterentwickelt.

Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 18:23
@Bodesurry

Korrekt. Ist aber halt in zivilisierten Ländern nicht mehr so. Zum Glück.

sie als Bürger 2. Klasse gelten, die unter den Väter, den Brüder und später den Ehemann unterstehen!

Wenn sie nicht spuren, so wie die Männer wollen und sei nur weil sie vermuten, dass sie etwas falsches gemacht haben, auch ohne Beweis, werden sie eingesperrt, gezüchtigt und zur Gehorsam gezwungen.

Wegen der Bildung ist es in Afghanistan schlimm, weil die Mädchen nicht nach der Grundschule weiter lernen dürfen. So halten die Taliban sie in ihrer Gewalt! Wer nicht gut lesen kann, kann sich auch nicht weiterbilden und nicht selber entscheiden, wie sie leben wollen!

Woher ich das weiß:Recherche
Andere:

Jede monotheistische Religion unterdrückt Menschen.

Die bauen auf dem Konzept auf dass es ein allmächtiges Wesen gibt das Menschen vorschreiben darf was sie tun dürfen, das ist ganz grundlegend immer Unterdrückung.

Natürlich unterwerfen sich die Menschen mehr oder weniger freiwillig, wobei viele schon vom Kindesalter an indoktriniert werden, aber das ist bei den Frauen im Islam ja nicht anders.

Zu sagen "Du sollst nicht töten" ist Unterdrückung. Das siehst du vielleicht als positiv an, aber das macht es nicht weniger Unterdrückung als "Du sollst kein Schweinefleisch essen" oder "Du sollst fremden Männern deine Haare nicht zeigen"

Du kannst Menschen aber halt nicht verbieten sich anderen/m zu unterwerfen.